20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 20. September 2015
Ich arbeite in meinem derzeitigen Praktikum zum ersten mal viel mit SQL und komme dabei immer wieder ins Stocken, da ich einfach noch nicht so viel damit gearbeitet habe.
Diese Ausfaltbare (dann ist sie 4 mal so groß wie auf dem Bild) Quick-Reference-Map hilft dabei sehr viel. Es ist wirklich das meiste abgedeckt, aber natürlich reicht der Platz nicht für jeden kleinen Befehl, es ist mehr ein gute Übersicht über alle Bereiche.

In Zeiten der Digitalisierung ist natürlich Google meist die bessere Alternative oder auch die Homepage der w3schools. Wer allerdings auch etwas analoges möchte, etwas zum in der Hand halten, der ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
am 25. September 2003
Ein Spickzettel wie in alten Tagen!
Die komplette SQL-Zusammenfassung auf 8 kompakten, aber sehr übersichtlichen Seiten.
Das Nachschlagen in dicken Büchern wird wesentlich reduziert.
Erstaunlich ist, wieviele Beispiele auf so wenig Papier unter zu bringen sind.
Quick Reference Map SQL eignet sich als Einstiegshilfe und ebenso als Gedächtnisprothese für Fortgeschrittene.
Meine uneingeschränkte Empfehlung!
am 19. Oktober 2009
Für jemanden wie mich, der SQL nur ab und zu benötigt ist die Quick Reference Map eine gute Hilfe um mal schnell mal die entsprechende Syntax nachzuschlagen.
In Plastik verschweisst, läßt sich die Reference Map auch von leckenden Kaffeetassen und dem alltäglichen Gebrauch nicht stören und bleibt wohl auch lange ansehnlich und lesbar.

Fazit: Für den Gelegenheitsbenutzer ein gute Hilfe, für den Profi wohl eher nicht umfangreich genug.
am 29. August 2009
Wer auch immer mit SQL arbeitet, sollte diese Kurzinfo neben sich liegen haben. Man kennt ja viele Befehle, aber wie bitte war das genau ? Dafür ist diese Kleinfibel perfekt geeignet. Auf wenigen Seiten Alles, was notwendig ist.
Wer damit nicht genug hat, muß sowieso auf ein SQL Buch zurückgreifen ;-)
am 17. Februar 2011
Alle Jahre wieder kommt es vor das Applikation X oder Dienst Y nicht das tun was sie tun sollen.
Da hilft nur ein Blick in die Datenbank um zu sehen wo denn das Problem liegt.
Genau für solche und ähnliche fälle, sicher aber nicht für nikotingelbe Hardcore-Datenbank-Nerds,
ist die Quick Reference Map genau das richtige.

Wer nur hin- und wieder SQL-Kommandos benötigt kann sich schnell und ohne viel gesuche auf die sinnvoll aufgebaute Map verlassen.
Alles auf Deutsch. Klartextbeispiele die wirklich jeder versteht. Sogar ein paar Zeilen zur Terminologie haben Platz gefunden.

Sogar die verschiedenen Arten von Joins (mehrtabellenabfragen) und Subqueries werden kurz demonstriert,
persönlich habe ich das wirklich noch nie gebraucht. Es geht also tief genug um auch mal etwas komplexere Abfragen zusammen zu bauen.

Wer, wie ich, eigentlich sinnvolleres zu tun hat, als alle paar Wochen die SQL-Syntax aufzufrischen, kann hier getrost zugreifen.
Mehr braucht man in der Regel nicht und mehr geht architekturübergreifend meist auch gar nicht (verlässlich).

Als Begleiter beim datenbankgebundenen Skripting z.B. perl oder php sehr sinnvoll.
am 28. Februar 2013
Die Reference Map von Balzert habe ich inzwischen seit 4 Jahre. Sie hilft täglich meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Danke für diesen günstigen Preis.
review image review image
am 30. Mai 2009
Im Nachhinein denke ich mir, dass ich es selbst hätte wissen können: Egal wie, aber auf so engem Raum lässt sich SQL einfach nicht sinnvoll zusammenfassen. So ist die Referenzkarte in der Praxis für mich wertlos - höchstens als Spickzettel für eine SQL-Einsteigerklausur könnte das Ding taugen...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken