Requiem für einen Henker: Der 2. Siggi-Baumeister-Krimi
Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. September 2007
Meinem Vorgänger kann ich mich nicht anschließen, für mich erhält dieses Hörbuch 5 Punkte. Sicherlich sind die Baumeister Hörbücher mit Dietmar Bär absolute Spitzenklasse, jedoch steht Georg Jungermann dem in nichts nach. Ganz im Gegenteil entsteht hier eine völlig andere Darstellung, die meiner Meinung nach noch einen Tick spannender ausfällt.
am 8. Februar 2008
Dieser Roman konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.
Zugegeben, die Hauptfigur ist originell und der Schreibstil ist auch absolut gelungen.
Ein kauziger (Anti?) Held, der aus der Ichperspektive erzählt, das erinnert wirklich an große Krimiklassiker.
Das große Manko ist jedoch die Handlung. Sigi Baumeister stolpert durch einen
Fall, der mit jeder Seite haarsträubender und unglaubwürdiger wird.
am 4. Januar 2013
Dies ist mein erster Baumeister Roman. Die Figur samt Verhaltensweisen gefallen mir sehr, aber für einen Eifelkrimi ist mir die Geschichte zu sehr James Bind, sprich: total übertrieben. Ich werde trotzdem weitere Bücher lesen...
am 23. März 2013
Wunderbare Kriminalgeschichten mit einem Schuß Humor. Lässig geschrieben. Man erlebt die Gegebenheiten in der Eifel hautnah.
Nicht zu überzogener Roman, der auch die Fehler der Menschen mit aufzeigt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. August 2009
Prima Krimi. Wer jedoch einmal den hervorragenden Dietmar Bär und den sowieso unschlagbaren Jacques Berndorf als Sprecher des Baumeisters gehört hat, kann sich mit Georg Jungermann als Sprecher nicht mehr anfreunden. Das liegt nicht an ihm, denn er liest wirklich gut, aber das besondere Flair, das der Autor als Sprecher verbreitet und das Dietmar Bär auf seine Art ebenfalls vermitteln kann, das gelingt Georg Jungermann nicht. Da ist man als Hörer einfach verwöhnt! Dem Buch hätte ich 5 Sterne gegeben, dem Hörbuch muss ich aber wegen des Sprechers (wohlgemerkt, nichts gegen Herrn Jungermann!) einen Stern abziehen.
am 17. Juli 2011
ein Berndorf-Hörbuch nicht gelesen vom Autor oder D. Bär sondern von Georg Jungermann. Geht nach meiner Meinung überhaupt nicht! Der falsche Sprecher.
am 27. Oktober 2013
Wiedermal ein toller Eifelkrimi. Voller Spannung. So ein Hörbuch kann ich in einem Rusch mir anhören. Freue mich schon auf den nächsten Krimi.
am 5. Januar 2009
Neben der überzeugenden, fesselnden Story begeistern auch hier wieder Berndorfs Liebe zum Detail, die köstliche, liebevolle Darstellung der Charaktere, allen voran des eigenwilligen Titelhelden Siggi Baumeister, die feinfühligen "Ausflüge" in der Welt der Katzen, Pfeifen und der Musik.
"Requiem für einen Henker" war für mich sowohl inhaltlich, als auch sprachlich ein Genuss. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
am 27. November 2008
Für Baumeisterfans ein Muss. In diesem Krimi kommen weder Eifel noch seine Tiere zu kurz. Allerdings fehlt dem Krimi ein bisschen der rote Faden, wie man es aus der Eifel Serie gewohnt ist. Aber alles in allem wieder Spannung pur.

Größtes Manko an den bei KBV erschienenen Büchern: Auf Orthographie und Grammatik wird leider kein Wert gelegt!!
am 25. Februar 2006
eine weitere Wiederveröffentlichung eines alten Siggi Baumeister-Krimis aus alten Bastei-Tagen!
mein Dank an KBV. Weiter so!