flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

Lehm- und Kalkputze: Mörtel herstellen, Wände verputzen, Oberflächen gestalten
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. März 2017
Das Handbuch für jeden, der gerne mit alten Techniken arbeitet.
Kaum eine Technik, die die Autorin nicht angeht. Die Erklärungen sind leicht (auch für Laien) verständlich geschrieben und umfangreich bebildert. Die Frau weiß, worüber sie schreibt, was dem Handwerker hilft Fehler zu vermeiden. Ich habe (noch) nicht alle Kapitel gelesen, einige nur überschlagen, weil sie für mich momentan nicht relevant sind. Aber ich fand, was ich brauchte (Lehmputze, Kalkputze, Tadelakt) und empfand es als hilfreich. Vor allem der Umgang mit Sumpfkalk war für mich neu, aber die Autorin nahm mir schnell die Scheu vor dem für mich unbekannten Werkstoff.
am 15. Januar 2018
Wer sich mit Lehmbau beschäftigt oder beschäftigen will hat hier die geballte Ladung Wissen in einem Buch versammelt um in der Praxis erfolgreich zu sein.
Viele hilfreiche Tipps verhelfen dem DIY Lehmbauer von einem gelungenen Putzaufbau bis hin zur ökologischen Farbgestaltung.
Das Ganze wird durch viele Skizzen Zeichnungen und Fotografien anschaulich dargestellt und durch ein paar persöhnliche Anekdoten sympathisch an den interessierten Leser herangetragen.
am 30. März 2016
Wir leben auf einem historischen Mühlenanwesen mit Fachwerkhäusern. Das ist wirklich ein tolles Nachschlagewerk, auch für Laien. An manchen Stellen, Lehmarten, Mischverhältnisse,etc., sehr ausführlich. Durchaus einige hilfreich Bebilderungen. Ich sage Danke.
am 7. Mai 2015
Schon das Buch als solches macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Und der Inhalt spricht für viel Wissen und Praxiserfahrung! Ein Buch, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Top-Empfehlung!
am 5. Dezember 2017
Das Buch ist sehr gut für alle Naturfreunde. Das Buch zeigt in welchen Bereich man den Lehm abwenden und sieht noch sehr gut aus ist einfach herzustellen

Kann jedem empfehlen der sich Dafür interessiert
am 23. Dezember 2017
War auf der Suche nach genau dem. Nicht zu Wissenschaftlich und hinterlegt mit etlichen Bebilderungen und Beispielen. Sachlogischer Aufbau. Man muss sich natürlich auch mit dem Thema tiefer gehend befassen wollen.
am 25. Februar 2018
Alles ok ausser der Verpackung. Das Buch ist an einer Seite eingedrückt, weil an dieaer Seite die Verpackung einen Stoß wohl nicht auffangen konnte. (Die lange offene Seite des Buches)
am 5. August 2013
Wir hatten überlegt unser Haus innen mit Kalk und / oder Lehm zu renovieren. Dafür brauchten wir Rezepte und Erklärungen. Beides ist dem Buch echt gut.
Wenn man etwas mit Kalk oder Lehm machen will und keinen Fachmann zur Seite hat, dann hat man ein echt hilfreiches Buch.
Ich würde es sofort wieder kaufen, wenn ich es nicht schon hätte.
am 21. Juli 2014
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sein altes oder auch neues Haus mit Lehm sanieren und renovieren möchte. Der Inhalt geht weit hinaus über die reine Erklärung der Ausführung der Putze. Für mich ist ein Buch um unsere Bauvorhaben mir sehr detailliert vorzustellen und zu planen und um auf der theoretischen Ebene sehr gut in das Thema einzusteigen. Ich freu mich über das Buch von Frau Fromme und Frau Herz.
am 31. Oktober 2013
Wer sich mit der umfangreichen Materie Kalk und Lehm anfreunden will,braucht dieses Buch.
Dass hinter jedem Kapitel ein gerüttelt Maß an Praxiserfahrung steht wird einem beim Lesen rasch klar.

Deshalb kann ich nur empfehlen : Zur Lektüre den passenden Kurs belegen.

"Europäische Bildungsstädte für Lehmbau" in Wangelin. Die Verfasserinnen unterrichten dort und vermitteln Ihr Wissen
anschaulich weiter. Verfasser dieser Zeilen hat zuerst zwei Kurse dort belegt,dann sein Haus gebaut und dann das Buch gelesen.

Eberhard Mestwerdt Münster