find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Broschiert|Ändern

Margits Rusch Buch richtet sich an den Kleingärter, den Hobbygärtner. Hierin liegt die Stärke des Buches. Einfach mit Permakultur anfangen. Es ist nicht der große Plan ganzer Landschaften, obwohl die Autorin selbst einen großen Hausgarten nach Permakultur hat. Es geht um viele kleine Ideen, Einzelprojekte, die man sofort umsetzen kann. Es ist nicht nur natürlich, sondern auch sehr ästetisch: Hochbeete, Terrassierung, kleine Tierhaltung, dei Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, sogar eine Anregung für Permakultur auf Balkon und Terrasse. Die Grundlagen der Permakultur sind einfach und verständlich dargestellt. Es macht Lust einfach anzufangen und Lust auf mehr.
am 14. August 2013
Im Grunde bietet das Buch einen einfachen Überblick über das Thema Permakultur. Ich hätte mich über mehr "Tiefgang" gefreut. Dieses Buch zeigt die Oberfläche, andere gehen in die Tiefe. Etwas dazwischen hätte dem Inhalt gut getan. Trotzdem kann ich es für diejenigen empfehlen, die sich einen groben Überblick über das Thema verschaffen wollen.
am 23. März 2017
Habe mir das Buch etwas anders vorgestellt aber die Informationen die ich brauchte sind drin. Mein Garten kann nur teilweise so bewirtschaftet werden
am 23. Juni 2015
Der Titel ließ zunächst hoffen, hier Wesentliches zum Thema Permakultur vermittelt zu bekommen. Leider wird das Themengebiet überhaupt nicht richtig aufgegriffen, sondern verschiedene Bauprojekte in einem naturnahen Garten besprochen und aus meiner Sicht teilweise oberflächlich dargestellt.
Der Vorschlag, ein Kartoffelturm aus alten Metallfässern oder gar übereinandergestapelten alten Autoreifen zu bauen, läßt tief blicken in eine Pseudo-Ökoszene der 70er Jahre.....
Ich würde auch gerne sehen, inwieweit Kartoffeln in einem Heubeet erfolgreiche wachsen, ohne das ganze mit Hasengitter etc. gegen Schädlinge wie Wühlmäuse abzusichern. Ein paar Bauprojekte und auch der vorgestellte Garten sind nett anzusehen - das wärs dann aber leider gewesen...
am 2. September 2013
Dieses Buch habe ich mit Vergnügen gelesen und schon Einiges umsetzen können: Der angesprochene "Hausgarten" dürfte zwar um einiges größer sein als unserer, aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Und wer von einem Thema noch mehr wissen möchte - auch weiterführende Literatur ist zu jedem Abschnitt angegeben! Am meisten erfreut meine Frau die offenherzige Danksagung der Autorin an ihre vielen männlichen, starken Unterstützer, denn "auch ein Permakulturgarten braucht Zeit und Kraft und gelingt nur in Schritten nach und nach".Die Angaben und Anleitungen sind sowohl theoretisch mit Wisssen und Begründung, als auch praktisch mit Bauanleitung und kleiner Materialkunde ausgeführt.Die Hängebauchschweinchen werden wohl Zukunftsmusik bleiben, aber für alles andere sage ich der Autorin herzlichen Dank!
am 25. September 2016
Das Buch entspricht der Beschreibung auf der Artikelseite. Die Lieferung erfolgte relativ schnell. Im Buch werden verschiedene Elemente der Permakultur zum selbst bauen beschrieben.
Wenn man alles davon (z. B. Haltung von Hühnern, Enten u. Schweinen) umsetzten wöllte, bräuchte man ein relativ großes Grundstück (z. B. Bauernhof). Aber vieles andere wie Mischkultur, verschiedene Beet-Formen (Hochbeete, Terrassenbeete, Kräuterschnecke) oder eine Regenwurm-Farm lassen sich auch im Kleingarten umsetzen.
am 29. Mai 2011
Ein wunderbares hochwertiges Buch mit zahlreichen Fotos, tollen Tipps zum Gemüseanbau (Hochbeete aus ummantelten Gitterboxen), (Kartoffelanbau in Autoreifen), zum Bau einer Kräuterschnecke, witzige Kunstobjekte, Bau eines Ofens etc.
Gut gefallen hat mir auch der Erzählton der Autorin, die nie belehrend oder dröge wirkt, sondern einfach nur von ihren Erfahrungen berichtet.
Auch der naturnahe Aspekt gefällt mir sehr und die Tatsache, dass die Verwirklichung eines grünen Paradieses nicht immer direkt proportional zum Geldbeutel ist.
am 7. Dezember 2014
Meine Erwartungen wurden erfüllt,es sind viele tolle Elemente in dem Buch.
Elemente die ich auch in meinem Garten gut umsetzen kann.
TOP 500 REZENSENTam 4. Mai 2013
Super - hier ist ein wirklich besonderes gartenbuch entstanden. Auch wer nicht gleich groß in das umfassende und komplexe thema permakultur eintauchen will, kann einzelne elemente davon in seinem garten verwirklichen. Auf grund der spürbaren erfahrung der autorin entsteht so ein naturnaher, harmonischer gartenraum, in dem sich pflanzen, tiere und mensch wohlfühlen und nachhaltigkeit prinzip ist.
Auch wenn es zunächst um einführung und planung geht, ist dieser gartenratgeber vor allem praktisch angelegt. Der leser erfährt in kürze alles über die verschiedenen beetformen, inclusive kräuterspirale, über obstbäume, wildhecke, beerenstäucher und waldgarten, über die verschiedenen möglichkeiten zum kartoffelanbau...
Doch auch tiere werden miteinbezogen, ob es um das insektenhotel, kleintierhaltung oder die benjeshecke geht - hier wird ein guter überblick gegeben, zum vertiefen empfiehlt sich weitere literatur.
Ein großer augenmerk liegt auf der bodenfruchtbarkeit, vom kompost über mulchen und mischkultur wird vieles angesprochen.
Insgesamt ein richtig guter ein- und überblick, mit vielen brauchbaren tipps, für gartenprofis und permakulturkundige eher wenig neues, würde ich vermuten.
am 29. Mai 2011
Wir haben vor kurzem ein Haus mit Garten auf dem Land geerbt und lesen uns durch die einschlägige Gartenliteratur. Dieses Buch sticht heraus, es ist einfach phantastisch. Ich bin dadurch ganz von meinen frühere Vorstellungen abgekommen, einen schicken Vorzeigegarten mit weißen Eisenmöbeln und Sonnensegel über einer überdimensionalen Terrasse anlegen zu wollen.
Was habe ich davon?
Dass ich jetzt im Sommer keinen Salat essen kann, weil irgendwelche Gifte im Gemüse herumschwirren, die durch irgendeine Sauerei entstanden sind?
Unser Garten wird naturnah! Mit Hühnern, Hochbeeten, Kräuterschnecke, Feuerstelle, Außenküche und einem Hausschwein. Das Buch hat in mir einen Schalter umgelegt und mein Bewusstsein geschärft. Es ist mehr als nur ein Buch! Es ist ein eigener selbst geschaffener Mikokosmos.
22 Kommentare| 95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden