am 26. Februar 2014
Großartiges Nachschlagewerk für alle Bereiche im renovierungsbedürftigen Haus
Dabei sachlich klare Informationen zu ökologisch,natürlichen Baustoffen,ohne Träumerei,technisch solide.
Viele klare Tabellen und Informationen,neuer Stand bzgl. Energie und Technik
Damit kann auch der Bau-Laie auf Augenhöhe mit dem Handwerker und Architekt reden.
am 2. Juni 2016
Vom Altbau zum Neubau könnte der Titel ebenfalls heißen. In dem Buch sind viele Tipps, Tricks und Kniffeleien zum Umbau beschrieben. Wir haben uns das Buch im Zuge unserer Hausrenovierung gekauft und waren total begeistert. Leuten die einen Altbau sanieren möchten, können wir das Buch nur ans Herz legen!
am 2. Februar 2017
Hat mir als Ahnungsloser einiges über das Renovieren beigebracht. Das war Sinn der Sache. Den letzten Stern hätte das Buch noch bekommen, wenn die jeweiligen Kosten besser hervorkämen.
am 25. September 2015
Viele tolle Infos und Tips für Häuslebauer und Handwerker. Besonders für Fachwerkhäuser, wo Ausgebaut oder Renoviert und Saniert wird. Reparatur Vorschläge , Hilfestellung und auf was zu achten ist.
Für mich der ideale Unterstützer für mein Fachwerkhaus
am 3. Dezember 2012
für uns immer wieder. Wir sanieren ein altes Haus und finden in diesem Buch viele nützliche Tipps. Gute Zeichnungen und Tabellen zum Vergleich verschiedener Bauweisen (z. B. Geschossdecken oder Materialien) und Möglichkeiten im Sinne von biologischen und gesundheitsbewussten Bauen. Super!
am 20. Mai 2014
Es wird ausreichend Fachwissen vermittelt mit für Laien verständlichen Begriffen und Erklärungen. Sehr informativ und eine Echte Hilfe wenn man gar nicht weiß wo man anfangen soll.
am 21. November 2017
Tolle Infos gute Erklärung macht lust sich da hinein zu lesen kan sich eine Vorstellung mache welche kosten auf einen zukommen
am 7. September 2011
Das Buch beschreibt umfangreich viele Themen, über die sich ein Hauseigentümer vor einer Sanierungsplanung Gedanken macht, z.B. zur energetischen Verbesserung, Baugenehmigung, Fachwerksanierung, Badsanierung, Dachausbau, mit vielen übersichtlichen Konstruktionskizzen. Besonders hilfreich sind die Kostenbeispiele und Produktadressen. - Nicht geeignet für Leute, die lediglich Arbeitsanleitungen für den Selbstbau suchen.
0Kommentar| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Juni 2013
Enthält alle Themen die der Haussanierer so braucht.
Beschreibungen von Grundlagen in Bezug auf die verschiedenen Sanierungsmethoden (Kellerwände, tragende Wände entfernen etc.). Besonders gut hat mir gefallen, dass Schätzpreise für alle wichtigen Arbeiten enthalten sind.

Genau das was ich gesucht hatte.
am 22. Mai 2015
Das Buch bietet detailreiche Anregungen zur Modernisierung und Energieeinsparung alter Häuser. Beispielsweise werden bei der Deckensanierung mehrere alte Bauweisen vorgestellt, und daraufhin verschiedene Optionen des Ausbaus beschrieben, je nachdem, ob eine Schall-, Wärme- oder Brandschutzisolierung im Vordergrund steht. Rezepte zur Herstellung eigener Wandfarben fehlen ebensowenig wie eine Gegenüberstellung der Energieeffizienz verschiedener Heizungsarten. Hier findet man alles, was in den bunten Baumarktprospekten nicht erwähnt wird, stets mit dem Hauptaugenmerk auf ökologisch sinnvollen Lösungen, aber ohne Dogmatik. Empfehlenswert!