Die Musik, die wir sind
Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Juni 2017
Ja , Rumi ist ein ungewöhnlicher und zeitloser Autor - Die Übersetzung kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Die Textauswahl ist sehr schön, wenn ich auch die andere Seite Rums auch hier wieder vermisse: die bissige, nicht gefällige Seite Rums, die, die ins "Eingemachte" geht und nicht für gemütliche, selbstgefällige Wohnzimmerromantik geeignet ist... Auch in einem so kleinen Bändchen sollte dieses andere Seite Rums auch hier in Deutschland endlich gewagt werden !!!
am 21. Januar 2015
Habe dies als Geschenk zu Weihnachten für die Tochter einer lieben Arbeitskollegen bestellt wie einiges anderes von Amazon auch; sehr interessant und sehr viel Freude mit diesem Geschenk gemacht. Inhaltsmäßig keine Angabe, da es wie gesagt ein Geschenk war und es original eingeschweißt war. Wer Fan von Rumi ist, geniale Idee.
am 21. Dezember 2012
Rumi ist nicht für seine einfachen Bilder bekannt. Es handelt sich vielmehr um sehr komplexe metaphysische Gedanken die in wundervollen Bildern transzendiert werden. Leider kann auch die beste Übersetzung dem nicht vollständig gerecht werden....
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Mai 2013
Einfach großartige Lyrik, die auch in den nächsten Jahrhunderten
den Menschen viel geben kann. In diesen Zeilen vermittelt sich die
wahrhaftige Liebe.
am 20. Februar 2015
Die Gedichte & Sprüche sind in einer Rumi nicht gerecht werdenden äussert simplen und teilweise unverständlichen Sprache aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt worden. Die Übersetzer, welche anscheinend keine Ahnung von der persischen Kultur des Mittelalters haben, versuchten zu modernisieren, indem sie zum Beispiel Rumi von Sex sprechen lassen: ein Hohn auf die Gedanken dieses mystischen Meisters ! Ich bereue, dieses billige Machwerk gekauft zu haben.
29 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. Mai 2014
Es ist schön diese Gedichte lesen zu dürfen. Wirklich ein Buch um der Seele Gutes zu tun. Aber auch um Nachzudenken, und in sich zu gehen, aber auch um Ruhe zu finden.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 27. Januar 2018
Es ist äusserst unseriös Gedichte aus Englisch zu übersetzen. Übersetzen kann man nur aus der Originalsprache. So ist es schon schwierig, Rumi gerecht zu werden. Annemarie Schimmel, die grosse Irankennerin, hat viele Rumigedichte sehr gut übersetzt.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. Oktober 2010
Mir ist hier und da mal ein Gedicht von Rumi über den Weg gelaufen, was ich wirklich schön und teilweise auch sehr berührend fand. Aus diesem Grund wollte ich mir einen Gedichtband kaufen, um eine Sammlung seiner Werke zu besitzen.

Leider hat mich dieses Buch doch etwas enttäuscht.
Es ist zwar wirklich sehr dünn mit gerade mal 90 Seiten, aber dies wäre bei einem ansprechendem Inhalt nicht so tragisch gewesen.

Besonders hatte mich bei den vorher schon gelesenen Gedichten, die Nähe Rumis zu Gott und die Erkenntniss der Ichlosigkeit angesprochen. In diesem Buch sind leider nur sehr wenige Gedichte zu finden, die genau dies wiederspiegeln.
Einige Gedichte sind trotzdem schön, viele andere aber völlig konfus, wirr und ohne einen roten Faden.
Teilweise kann ich dem Inhalt überhaupt nicht folgen, geschweige denn auch nur ansatzweise nachvollziehen, was er gemeint haben könnte. Einige Gedichte sind zeitlos, andere wiederum passen wohl eher in die Zeit derer Entstehung, was schon einige Jahrhunderte zurück liegt.

Eines meiner Lieblingsgedichte von Rumi möchte ich Euch nicht vorenthalten. Leider ist es in diesem Buch nicht enthalten.

"Glaubst Du, daß ich weiß, was ich tue?
Daß ich auch nur einen Atemzug
lang oder einen halben mir selbst gehöre?
So wie eine Feder weiß, was sie schreibt,
oder der Ball ahnen kann, wo er hinrollen wird."

Ich habe mir das Buch "blind" online bestellt. Wenn ich vorher einen Blick hinein geworfen hätte, dann hätte ich es mir nicht gekauft!
50 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|44 Kommentare|Missbrauch melden
am 11. Januar 2009
...schöne, ernste, wahre Gedanken, die Rumi Gott widmet und die in ein sehr ansprechendes Deutsch übersetzt wurden. Worte mit überzeitlicher Aktualität,ein Glaube ohne das blinde Beachten unsinniger Religionsvorschriften,Gedichte, die man Gott, aber ebenso einem geliebten Menschen widmen kann.Das macht Rumi's Verse aus.
Ein Punkt Abzug, weil das Büchlein doch sehr dünn ist und man für den Preis gerne mehr lesen würde.
40 Personen fanden diese Informationen hilfreich
TOP 1000 REZENSENTam 27. August 2014
Rumis Worte sind wie Balsam für unsere Seelen. Sie berühren den Kern unseres Wesens unmittelbar. In ihnen schwingt so viel Liebe, so viel Weisheit. Dieses kleine Büchlein ist eine kleine, aber feine Sammlung von Gedichten aus der Feder Rumis. Sie zeugen von unglaublich spiritueller Tiefe. Dschelaluddin Rumi, der große persische Mystiker des 13. Jahr¬hunderts, zeigt sich in dieser Gedichtsammlung wieder einmal nicht nur als ein grandioser Meister der Poesie, sondern auch als geistiger Lehrer und als weiser Kenner menschlichen Seins. Wie kaum ein anderer Poet gelingt es Rumi, die große Illusion von Trennung und Tod zu durchbrechen. In seiner alles durchdringenden Liebe zu Gott schuf er einige der schönsten Gedichte der Weltliteratur, die zeitlos sind, weil sie jenseits von Raum und Zeit geschrieben wurden.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Von Allem und vom Einen