20% Rabatt Hier klicken HarryPotter Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 9. Dezember 2008
Im Jahr 2007 erschien dieses kleine Büchlein von Jon Kabat-Zinn mit 6 Meditations-Anleitungen (Atemraum 25 min, Körperraum 27 min, Atemraum und Körperraum - mit mehr Stille 21 min CD1; Hörraum 26 min, Gedanken und Gefühle 23 min, Sich hinlegen und aufwachen 29 min CD2) erstmalig gesprochen u. übersetzt von Heike Born.
Anhängern der Achtsamkeits-Meditation nach Jon Kabat-Zinn kann ich diese Anleitungen nur uneingeschränkt empfehlen. Heike Born hat eine sehr angenehme, ruhige Stimme und spricht die Meditationen äußerst langsam. Dies war zuerst, wenn man die Vorgängerwerke mit Ulrike Kesper-Grossman kennt, eine komplette Änderung der Wahrnehmung. Meditationen auf CD sollen nicht wie das Hören eines Hörbuches sein, sondern Raum bieten das Gesagte umzusetzen und den Raum der inneren Stille auch wirklich zu finden und dafür muss das Tempo herausgenommen werden. So kann sich der Meditierende durch das sehr kontemplative Sprechtempo tatsächlich mit jeder Minute mehr in seinen inneren Ruheraum zurückziehen und zum Beobachter seiner selbst werden. Dies wird auch sehr unterstützt durch die Länge der einzelnen Meditationen, die nie kürzer als 20 min sind.
Je nach persönlicher Situation stehen als Meditationsobjekte hier der Atem, die Körperempfindungen, das Hören, die Gedanken und die Gefühle zur Verfügung. 2 der 6 Meditationen bieten außerdem noch mehr zusätzlichen Raum, in denen der Meditierende gänzlich ohne Anleitung sein Gewahrsein üben kann.
Ich möchte dieses Büchlein nicht missen und empfinde Heike Born als Sprecherin als ganz große Bereicherung für diese Ausgabe von Jon Kabat-Zinn auf dem deutschsprachigen Markt.
44 Kommentare| 184 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2010
Meine jahrelange Erfahrung beinhaltet einer ganze Reihe von diversen Techniken zum weiten Thema Meditation/Entspannung, die ich mir auf CD/DVD, MC oder live im Laufe der Jahre gegönnt (manchmal auch schlicht, angetan) habe.
Noch keine Technik war bis dato dabei, die so stimmig war und deren, sich ergänzenden Elemente, so gut aufeinander aufbauend präsentieren konnten, wie auf diesen beiden CD's. Ganz sicher ist dies größtenteils der Verdienst von Heike Born, die in unnachahmlicher Weise durch die verschiedenen Stufen wie Atembeobachtung, Körperwahrnehmung, Geräuschwahrnehmung, Umgang mit Gedanken/Gefühlen, zu geleiten weis. Niemals aufdringlich oder störend, sondern stets klar, sehr einfühlsam, sanft, dennoch ebenso feinfühlig wie ausführlich bis ins Detail, ohne gefühlten "Zeitdruck". Eine hervorragende Heran- und Einführung in die hilfreiche Praxis der Achtsamkeit, die jeder leicht, mit ein wenig regelmäßigem Anhören, einüben und später auch eigenständig selbst anwenden kann. Mein ganz besonderer Dank und Sympathie gebührt dabei Heike Born, die mit ihrer warmen Stimme und ihrem fehler- und störungsfreien Vortrag ganz wesentlich dazu beiträgt, dass mir das Anhören auch jetzt immer wieder einmal Freude bereitet.
am 1. Dezember 2012
Die Anleitung zur Achtsamkeitsmeditation finde ich sehr gelungen. Auf 2 CD's sind insgesamt 6 Anleitungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu hören. Die Stimme ist äußerst angenehm. Den Wechsel zwischen Anleitung und Stille finde ich ausgewogen.

Das Büchlein dagegen kann man sich sparen. Es ist ein Motivationstext für Achtsamkeitsmeditationen und hat keinen Bezug zu den CD's. Es enthält keine Hilfestellung, wie man die Meditationen am besten nutzt und in seinen Alltag integriert. Das finde ich sehr schade. Denn gerade für den Einsteiger gibt es da eine Menge Fragezeichen zur Praxis.

Wer bereits mit der Meditationstechnik vertraut ist und nur eine gute Anleitung sucht, der ist mit der CD gut bedient. Wer neu einsteigt und sich von dem Büchlein praktische Tipps zum Üben verspricht, wird enttäuscht sein.
am 16. Juni 2009
Mir haben diese wundervollen CDs mit der ruhigen einfühlsamen Sprache von Frau Born über schwere Zeiten meines Lebens hinweggeholfen. Für mich waren und sind die Cds ein großes Geschenk und ich bin dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte.
am 5. August 2013
Die Meditationen sind ruhig und mit einer angenehmen Frauenstimme gesprochen. Die kann ich sehr empfehlen.
Das "Buch" dagegen ist eigentlich nur ein Booklet zur CD und enthält keine essentiellen Zusatzinformationen, schon gar nicht zu den Meditationen. Wer praktischen Anleitung zur Mediation im Zusammenhang mit MBSR und Jon Kabat-Zinns Arbeit sucht, dem sei "Full Catastrophe Living" empfohlen. Ich habs als Hörbuch von Kabat-Znn selbst gelesen und finde es sehr inspirierend.
am 9. Mai 2014
Diese CD ist wirklich sehr gut. Die Stimme von Frau Born ist äußerst angenehm - sie lässt genugend Pausen um sich tiefer in die Meditation fallen fallen zu lassen- perfekt! Auch inhaltlich richtet sich die CD nach den Lehren von Jon Kabattt-Zinn - was ich schön finde ist dass man je nach Verfassung und Laune auch im Liegen meditieren kann - was ich manchmal mache wenn ich sehr müde bin - danach fühle ich mich als hätte ich geschlafen. Die Längen der Meditionen mit plus minus 30 Minuten finde ich perfekt! Einziger Minuspunkt ist das Büchlein - inhaltlich zu flach und wenig motivierend
am 19. Januar 2012
Frau Born hat eine einfühlsame Art, zu sprechen, dies ist sehr angenehm. Ich habe mich durch das Sprechen nicht gestört gefühlt, die Ruhepausen sind auch wohldosiert. Die CD habe ich erst seit gestern und habe schon gleich zweimal meditiert, mir hat es sehr gut gefallen, sicherlich werde ich oft davon Gebrauch machen.
am 18. Dezember 2012
Die CDs sind v.a. aufgrund der zeitlichen Balance zwischen Anleitungs- und Ruhephasen sowie sehr guten Sprechstimme von Frau Born sehr empfehlenswert. Auch die Dauer der einzelnen Übungen ist nicht zu knapp, dabei aber noch eindeutig alltagstauglich. Die CDs heben sich durch diese Kombination m.E. deutlich von anderen Angeboten ab. Das Büchlein ist äußerst knapp und sicher nur anfängertauglich, die CDs haben jedoch dauerhaften praktische Nutzwert.
am 5. Dezember 2015
Da ich das Büchlein nur überflogen haben, möchte ich es nicht bewerten. Die CD allerdings habe ich mehrfach und in größeren Zeitabständen getestet. Die Stimme der Sprecherin ist mir persönlich zu dominant und hat schon fast etwas Beschwörendes. Wortwahl und Sprachstil empfinde ich als umständlich und unpassend für geführte Meditationen. Sie lassen wenig Raum für das eigene Wahrnehmen. Ich finde geführte Meditationen sollten einfach und eingängig sein. Die CD kann man sich vor der Meditation anhören, um sich noch mal zu fokussieren, aber währenddessen hätte ich gerne immer wieder den Stecker gezogen .... (habe ich dann auch)
Ich meditiere gern mit der CD von "Die Heilende Kraft der Achtsamkeit", auf der CD sind auch zwei unterschiedlich lange Stücke ohne Sprache, nur mit Klangschale, finde ich sehr hilfreich....
am 4. Juli 2013
Diese Meditationsübungen werden nun seit ca. 8 Monaten von mir täglich durchgeführt. Am Anfang waren sie schon gewöhnungsbedürftig.
Aber wir sind ja alles Gewohnheitstiere und somit ist dies wohl normal. Mittlerweile kann ich sagen das diese Meditationen geholfen haben meine Stress zu reduzieren, bzw. besser damit umzugehen.
Auch hier gilt wieder der Spruch.
"Man muss es tun, ansonsten ändert sich nichts"