Free Pascal 2: Handbuch und Referenz
Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. April 2015
Wer sich mit Free Pascal beschäftigen möchte ist mit diesem Buch gut beraten, da es die komplette Sprachreferenz enthält.

Es ist KEIN Buch um Programmieren zu lernen, sondern mehr ein Nachschlagewerk in dem man suchen kann, wen mal etwas nicht so klappt wie es soll, oder wenn einem die Syntax eines Befehls nicht klar ist.

Vielfach habe ich schon die Worte "zu teuer" gehört, aber irgendwie müssen die Macher von Free Pascal ja auch ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Für das was an Informationen enthalten ist, empfinde ich den Preis als duchaus angemessen.
am 1. Februar 2014
Mir geht es wie meinem Vorrezensenten. Das Buch ist ein ordentliches Handbuch (online for free und genauso gut) mit Referenz (online for free und besser, da aktueller). Das, was der Einsteiger wirklich sucht, nämlich praktische Programmiertipps, findet sich nicht. Die Delphi-Dokumentation (die man übrigens noch immer sehr gut nutzen kann) kam mit mehr daher, was zu meiner hohen Erwartungshaltung führte. Da es nicht ganz fair ist, von einem Handbuch mit Referenz mehr zu verlangen als es sein möchte, gebe ich die volle Sternzahl, aber ... siehe oben.
am 1. Juli 2015
Free Pascal 2: Handbuch und Referenz is eine didaktisch sehr gute und vollständige Referenz für jeden der sich mal eben oder auf Dauer mit Free Pascal beschäftigt. Zusammen mit Algorithmen und Datenstrukturen hatte ich ein sehr gutes Gespann das kaum Fragen offen lies.
am 12. Oktober 2013
Das Buch beschreibt die Sprache, ihre Installation und Erweiterungsmöglichkeiten in präziser Form.
Für absolute Anfänger ist die Darstellung weniger geeignet,
am 21. Oktober 2013
Ich habe gehofft daß da Befehle erklärt werden und man angemessen angeleitet wird zum Programmieren. Muß mir wohl noch ein Buch kaufen.