Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 1. Februar 2007
Ich arbeite beruflich und private mit Wikis, CMS und Blogs. Dieses Buch ist genau das was ich gebraucht habe. Statt der ständigen Googelei nach Hilfestellungen, Hinweisen und Tipps habe ich nun ein Buch auf meinen Schreibtisch, das mir bisher immer eine schnelle und gezielte Antwort zu meinen Fragen geliefert hat. Auf den ca. 900 Seiten werden die wichtigsten Wiki-Projekte sowie das Arbeiten, die Administration und das Customizing beschrieben.

Es fällt mir dank der Nutzung dies Buches deutlich leichter Gedanklich zwischen pmWiki, TWiki und MediaWiki hin und herzuwechseln. Rezepte, Web-Verweise und Tipps sind durchweg gut erklärt. Besonders lobenswert, trotz des umfangreichen Themas wird sich gezielt auf die wessendlichen Probleme und Informationen konzentriert. In Späteren Abschnitten kann man dann gezielt das Wissen vertiefen ohne sich aber mit Spitzfindigkeiten und Details rumquälen zu müssen.

Selbst wer noch niemals mit einem Wiki gearbeitet hat oder keine Webserverkenntnisse hat kann mit diesem Buch einfach mal loslegen. Profis hingegen überspringen einfach den Installationsleitfaden.

Auch Genial: Das Nachschlagewerk für die Erstellung von Wiki-Pages in den verschiedenen Dialekten. Anstatt immer wieder spezifisch einzelne Informationen nachsuchen zu müssen (z.B. wie Binde ich ein Bild bei Twiki ein oder was ist besonders zu beachten bei der Überschriftenverwaltung von Mediawiki) hat man hier alles in einem Kapitel.

Besonders schön für Bastler: Wer sein Wiki abseits gängiger Schemas Anpassen möchte findet hier Rat. Anhand von APIs, Skins, PlugIns und AddOn können Wikis umfangreich erweitert werden, allerdings geht jedes Projekt seinen eigenen Weg. Zwischen den Buchdeckeln ist jedoch genug Platz um hierauf einzugehen.

Man merkt das der CuL Verlag mit der Wahl verschiedener Autoren nicht nur einen Beitrag zur Aktualität (Hervorragend!) sondern auch zur Detailtiefe, die ein einzelner Autor hätte unmöglich abdecken können, die richtige Entscheidung getroffen hat.

Das Buch lebt! Ergänzungen, Korrekturen und Erweiterungen finden sich in einem vom Herausgeber und Autoren geführt Wiki-Forum, in und an dem ständig gearbeitet wird. Man erhält für den Preis von 49 Euro nicht nur ein Buch sondern auch eine nette Supportcommunity, die mir schon bei der ich mir schon den ein oder anderen zusätzlichen Kniff abschauen konnte.