triathlon knowhow: Laufen

HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 5. November 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mich für meinen ersten Triathlon vorzubereiten und zu beruhigen :-)

Als absoluter Triathlon Anfänger hatte ich noch viele offene Fragen im Kopf; viele Fragen zum Thema "Laufen" wurden durch dieses Buch beantwortet. Zusätzlich habe ich viele Anregungen rund ums Laufen erhalten; unter anderem habe ich unterschiedliche Trainingsformen kennengelernt und erfolgreich umgesetzt.

Hier mal eine komplette Inhaltsübersicht, damit ein besseres Bild über die vorhandenen Themen entsteht.

"Grundlagen"
Laufen im Triathlon - Trainingsmethoden - Lauftraining der Profis - Schnelligkeit in der Wissenschaft

"Technik"
Bewegungsanalyse - Phasen der Lauftechnik - Barfußlaufen - Lauf-ABC - Atmung

"Training"
Dauermethode - Intervalltraining - Tempo finden - Kraftübungen - Dehnübungen - Geräteübungen - Koppeltraining - Marathon zum Saisonabschluss - 10 Tipps für den Marathon

"Equipment"
Tipps zum Laufschuhkauf - Laufschuhe im Detail - Schuhkategorien - Laufschuhe und Einlagen - Kompression - Schuhpflege

"Verletzungen"
Übersicht - Ursachen - Muskeln, Knochen und Gelenke - Knorpelschäden - Knieschmerzen - Schienbeinkante - Achillessehne - Fersensporen - Ermüdungsbruch - Krämpfe - Sportpsychologie

Ich kann dieses Buch allen angehenden aber auch schon erfahrenden Triathleten empfehlen.

P.S.
Dieses Buch eignet sich auch für "nur" Läufer, es muss nicht gleich ein Triathlon sein.

Preis Leistung absolut ok
am 28. April 2013
Das Buch ist perfekt für meine Prüfung. Es sind sehr wichtige Informationen enthalten und auch Informationen zu Laufschuhen und viele andere Wichtige Dinge.
am 14. Januar 2013
Das Buch bietet geballtes Wissen über die dritte Disziplin im Tria mit vielen Beispielen und Übungen. Ersetzt zwar nicht den Trainer, ist aber besser als nix!
am 31. März 2013
Das Buch ist, so wie die ganze Serie sehr gut aufgebaut und ein toller Grundlehrgang für Thriathlon Anfänger bis Fortgeschrittene!
am 6. Mai 2017
Mein Sohn ist Triathlet und hat sich dieses Buch gewünscht. Es erfüllt seine Erwartungen und ist für jedem Triathleten empfehlenswert.