Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 17. Juni 2017
Karte ist für den Preis zu teurer. Sie ist aus normalem Papier und daher nicht wetterfest. Ich hatte extra vor unserem Urlaub 3 Karten gekauft. Klare Favoriten sind für mich:
1. die Kompass Karte "Rund um den Brocken ISBN 9783850264747
2. Die Brocken Karte vom KK-Verlag ISBN 9783869731087
Beide übrigens Wetterfest beschichtet!
Tipp:
Der Harzer Hexenstieg vom Brocken runter ist ein Witz und kein "Stieg" -- Teerstraße wo die Autos hochfahren und die Mountainbikes wie die Verrückten runter. Daher den Goetheweg oder den Eckerlochstieg (Steiler) nehmen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. August 2009
Diese Wander- und Freizeitkarte hat einen guten Maßstab für Wanderer, ist übersichtlich. Sehr praktisch sind die benannten Haltestellen inkl. Buslinien, was die Planung von Wanderungen mit Gruppen erheblich erleichtert. Die Wege scheinen aktuell, jedenfalls besser als bei üblichen Übersichts-karten 1:25000. Das Material der Karte könnte fester sein. Ich musste nach zweimaliger Benutzung die Faltungen mit Tesa verstärken. Dennoch 5 Sterne! Sehr empfehlenswert.
am 20. September 2009
Diese Karte führt gut und übersichtlich durch den Harz.
Die Legende erläutert klar die verwendeten Zeichen. Es sind alle Besonderheiten an den Strecken aufgeführt und deutlich gekennzeichnet.
Die Karte enthält ebenso ein UMT - Gitter zur GPS Navigation!
am 2. Februar 2010
Diese Karte ist auf dem Neusten Stand, der Maßstab mit 1:30.000 fein genug, um auch die letzte Baumwurzel noch wahrzunehmen. Das ist wichtig im Harz. Durch Sturm und sonstige Witterungseinflüsse verändern sich die Wege leicht - wenn man sich an die Karte hält, findet man sich aber überall zurecht. Alte wie neue Wege, kleinere Pfade sind präzise eingearbeitet.

Für die 2009 an nur einer Stelle unzureichende Beschilderung auf der Südroute um die Talsperre kann die Karte nichts. Da hab ich ein Weilchen nach Zeichen gesucht. Ansonsten war sie gut genug, um Nonstop ohne Verzögerungen von Osterode nach Thale in einem Tag durchzulaufen, jip!

Wenn ich in der Gegend unterwegs bin, ist dies meine erste Wahl.
Ich habe vier Kartenversionen vom gesamten Harz von unterschiedlichen Verlagen (und damit auch unterschiedlicher Aktualität). Meine Karte ist von Oktober 2007, sehr aktuell! Bei den meisten anderen steht es aus lauter Peinlichkeit gar nicht drauf. Man merkt es dann erst an plötzlich durchgebauten Bundesstraßen, Autobahnen, entfallenen Bahnhöfen, verlegten Stationen (in der Real-Welt) und den veralteten Wegmarkierungen in der Karte, mit der man sich anschickte, den Weg zu finden. Die alle hätte ich mir sparen können.

Jetzt hole ich mir den Rest der Karten 1:30.000 aus diesem Verlag und von diesem Kartographischen Institut.
Und dann nichts wie in den Wald - und Sehenswürdigkeiten entdecken.

Wer die vielen Sehenswürdigkeiten noch beschrieben haben möchte, möge sich nicht über die Karte auslassen, sondern sich einen entsprechenden Reiseführer kaufen. Irgendwie logisch... kommt man gar nicht drauf.
am 16. Juni 2009
Eine sehr gute und übersichtliche Wanderkarte,mit allen Markierungen des Harzsklubs. Mit der Karte im Rucksack kann man sich garantiert nicht verlaufen.
am 19. August 2013
Super Wanderkarte mit allen relevanten Infos zur Wanderung auf dem Hexenstieg. Mehr gubt es dazu nicht zu sagen, Viel Spaß
am 4. Mai 2015
Ich bin komplett von Osterrode bis Thale gelaufen, diese Karte war mein treuer Begleiter. Regen und Wind hat sie Stand gehalten und mir in unsicheren Momenten stets Sicherheit gegeben (was bei der guten Beschilderung allerdings selten nötig war). Mit der Ankunft in Thale war es dann um sie geschehen, zu stark war sie in Mitleidenschaft gezogen - bei dem schmalen Preis allerdings zu Verschmerzen.
Pflichtkauf für die Route.
am 21. Oktober 2016
Super Karte, habe mich nicht einmal verlaufen. Nach 2 Tagen mit je 30 km wandern sieht die Karte jedoch schon ramponiert aus. Die knickstellen sind teilweise gerissen. Aber das hatte ich erwartet.

Tipp für wandern bei Regen: die Karte ist nicht wasserfest. Einfach knicken wie man es grad braucht uns in einen zip Lock Beutel packen. Dann bleibt sie trocken.

Klare kaufempfehlung!
am 1. August 2015
Die Karte scheint aus einer Art Altpapier zu sein, jedenfalls nicht so wie bei anderen Karten üblich.
Nach 4,5 Tagen wandern auf dem Hexenstieg, bei wechselhaften Wetter, ist die Karte völlig auseinander gefallen, an jeder Knickstelle.

Aber die Eintragungen sind alle top und aktuell!

Lieber die Wetterfeste Karte verwenden! Die paar Euro mehr lohnen sich!
am 18. April 2015
Die Karte zeigt alles, was man auf einer 1:30.000er zu finden hofft.
Stabiles Papier und ein guter Preis runden ein gutes Angebot ab.
Ach so, verlaufen hab ich mich nicht :-)