Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 19. Juni 2005
Für Sammler ist auch die vierte Ausgabe des Star Heroes Collector unverzichtbar wenn es darum geht, eine Übersicht über die meisten Star Wars Action Figuren von Kenner/Hasbro zu bekommen. Wie schon die Vorgänger überzeugt auch diese Ausgabe durch seine Übersichtlichkeit und vor allem durch die Tatsache, dass tatsächlich fast alle gängigen Figuren- und Kartenvariationen abgebildet sind. Jedesmal aufs neue stellt sich mir beeindruckt die Frage, wie es den Autoren gelungen ist diese zahlreichen Seltenheiten aufzutreiben und abzulichten. Hut ab !!!
Einziger Mangel (und daher auch einen Punktabzug) dieses Priceguides sind, wie bei den Vorgängern auch, die Preisangaben. Diese scheinen sich ausschließlich auf die Durchschnittswerte der bekannten Fachhändler zu stützen, und missachten damit den meines Erachtens einzigen wirklichen freien Sammlermarkt: Die zahlreichen Auktionen bei ebay. So sind die genannten Preise höchstens hilfreich für Sammler die bei einem Händler bestellen wollen. Für Interessenten die sich bei ebay umsehen oder gar Laien die ihre alten Figuren aus Kindheitstagen bei ebay loswerden wollen ist höchste Vorsicht geboten. So sind die meisten Figuren - auch in gutem Zustand - mit ein bisschen Ausdauer bei ebay in der Regel deutlich günstiger zu bekommen. Eine unverpackte "Weequay"- Figur aus dem Jahr 1983 ist laut diesem Priceguide 20 Euro wert, während sie bei ebay schon fürpaar Euro zu bekommen ist. Ebenso kann jeder ein Fest feiern der für seine originalverpackte Mace Windu - Sneak Preview Figur aus 1998 tatsächlich 30 Euro bekommt.
Einige Figuren werden jedoch in der Regel bei ebay auch deutlich teurer versteigert. So ist ein unverpackter AT-AT mit Besatzung von 1997 bisher nur selten für die genannten 45 Euro verkauft worden - meistens sind es mehr als 100 Euro. Und auch mein komplettes Ewok Village aus 1985 konnte ich leider nicht für die geschätzten 40 Euro ergattern. Vielmehr musste ich nach monatelangem Beobachten einsehen, dass ein solches in gutem Zustand mind. 70-80 Euro kostet.
Bei der Fülle von Preisangaben schleichen sich natürlich auch einige Fehler ein. So kostet nach diesem Priceguide die Cinema Scene "Rebel Pilots" unverpackt 23 Euro, während sie verpackt einen Euro billiger zu bekommen ist !?!
Nichts desto trotz geben einem die Preisangaben zumindest einen Hinweis darauf welche Toys selten und welche wiederum massenhaft im Umlauf sind sind.
Da diese Ausgabe nun auch schon die ersten erschienen Figuren von Episode 3 sowie auch sämtliche Figuren seit dem letzten Priceguide 2003 enthält, ist er ein absolutes Standartwerk für alle Star Wars Toys-Sammler !
Auch der zunächst hoch erscheinende Preis von 17.90 Euro ist angesichts des Umfangs (knapp 500 Seiten) und der liebevollen Aufarbeitung dieses Themas absolut gerechtfertigt !!!
am 26. Februar 2014
Das Buch habe ich mir jetzt erst (Januar 2014) gekauft. Mir war es nicht wichtig, die aktuellen Star Wars Figuren Serien in dem Buch zu haben, mir ging es eher um die klassischen Figuren, auch Vintage genannt. Auf einen Blick sieht man die verschiedenen Kartenvarianten von der Star Wars Ursprungskarte bis POTF- oder TRI-Logo-Karte.

Die losen Figuren werden mit allem Zubehör und einer kurzen Beschreibung der (wichtigsten) Variationen vorgestellt

Auch die neuen Serien sind sehr schön und übersichtlich dargestellt.

Ich kann das Buch jedem Sammler nur empfehlen. Hoffentlich kommt bald eine Neuauflage des Buches auf den Markt, damit man als Sammler auch die neuen Serien "bestaunen" kann...natürlich nur für die Sammler, die die neuen Sachen sammeln...;-)

Ach ja, ein Wort zur Preisgestaltung der Sammelartikel im Katalog...die Preise sind natürlich schon lange überholt, es wäre nett, für die dort genannten Preise die eine oder andere Figur, insbesondere die klassischen TRI-Logo-Karten, zu erhalten...

Auf jeden Fall ist das Buch den Kaufpreis wert. Los geht's SU-Verlag, macht bitte eine neue Auflage!
am 17. November 2015
Ein Super Nachschlagewerk für Star Wars Sammler.
Die Preise der einzelnen Figuren haben sich natürlich seit 2006 stark verändert können aber als grobe Richtlinie dienen.
Das wichtige ist aber das man mit diesen Buch super Figuren Lose und auf Karte zuordnen kann.
Das Buch ist auf Deutsch und Englisch.
Es wurde mit viel Liebe und Großem Aufwand produziert auch wenn die Druckqualität nicht die beste ist.
Auf Grund seiner Geringen Größe auch gut für unterwegs auf Messen und Cons geeignet.
Ich kann es jedem Sammler nur empfehlen.
am 28. Oktober 2007
Erstmal eine kleine Korrektur: das uch ist nicht gebunden, es handelt sich um ein Paperback.
Für Sammler der 3 3/4" Figuren ist dieses Werk einfach toll. Natürlich hinkt dieses Buch wie jede gedruckte Publikation etwas hinterher, aber das liegt in der Natur der Sache.
Wirklich schön sind die Abbildungen der vielen Variantionen der Figuren. Mir hat das Buch auf der suche nach noch fehlenden "Darth Vader" Figuren immens geholfen. Außerdem ist es schön die "alten" Spielzeuge aus den 80er-Jahren mal wieder zu sehen. Ein hauch von Nostalgie... :-)
am 19. April 2008
Für einen 2006'er Katalog ist es enttäuschend, dass Figuren von 2005 fehlen (z.B. die 4. Wave der Star Tours Figuren). Der Star Speeder 3000 (vom Mai 2003) fehlt ebenso.
Andere Figurenarten von Hasbro (z.B. Star Wars Galactic Heroes) werden gar nicht aufgeführt.
Wie schon andere Rezensenten schrieben, sind die "Sammler-Preise" nicht wirklich aussagekräftig.
Dennoch ein nettes Nachschlagewerk hauptsächlich für die Vintage 3 3/4 Zoll Figuren.