Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 26. Februar 2013
Ich möchte mich den anderen Rezensenten dahingehend anschließen, dass die Idee und die Textbeiträge sehr interessant sind.

Allerdings ist die Qualität mancher Kartenreproduktionen nicht ausreichend für ein Buch in höherwertiger Aufmachung. Hier sind besonders kleine Beschriftungen und Legenden der Kartenabbildungen unscharf und nicht zu entziffern (Beispiele auf S.35, 44, 73 und besonders 91). Auch sind detailreiche Karten teilweise nur sehr klein abgebildet.

Hier hätte man sich m.E. die Mühe machen sollen, die (vielleicht) für einen Blog eingescannten Karten nochmal in einer höheren Qualitätsstufe für den Druck zu digitalisieren.
am 26. November 2012
In "Seltsame Karten - Ein Atlas kartographischer Kuriositäten" hat Frank Jacobs die (seiner Meinung nach) besten Karten aus seinem Blog (bigthink/frankjacobs) zusammengestellt. Dabei findet der Betrachter Wissenswertes (z.B. Humboldts Chimborazo, Europa entdeckt die Welt), Dinge zum schmunzeln, historisches für den Geschichtsunterricht (ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Karten hierfür sehr gut eignen), aber auch "Fantasie-Karten" (z.B. Das Land von Oz).
Zu den Karten gibt es steht's eine Hintergrundgeschichte, die das gezeigte erklärt und deutet. Dadurch finden sich in dem Buch zahlreiche kleine Geschichten zu verschiedensten Themen.

Im Prinzip findet man alle Karten auch in dem oben genannten Blog, also warum dann das Buch kaufen?
1. Im Buch sind schon die informativsten und schönsten Karten vorausgewählt
2. Die deutsche Ausgabe des Buches ist natürlich auf Deutsch
3. Das Innenleben des Buches ist sehr sauber (hochqualitativer Druck, gutes Papier, Lesezeichen)
4. Das Außenleben des Buches ist noch sauberer als Punkt 3. (Der Einband ist stabil und schön gestaltet)

Daher wird geraten sich vielleicht den frei zugänglichen Blog einmal anzusehen und sich dann für dieses Buch zu entscheiden. Es ist genau das Richtige um im Regal stehen zu haben, herauszunehmen, darin zu stöbern und zu schmunzeln.
am 5. Februar 2016
Eine herrliche Sammlung kurioser Karten mit begleitenden Texten. Schön zum Stöbern und immer wieder gerne in die Hand genommen.
Auch wenn es auf der Homepage kostenlos zu sehen und zu lesen sein soll, ist es etwas Anderes, dieses Werk durchzublättern. Hochwertiger Einband und gutes Papier.
TOP 1000 REZENSENTam 31. Januar 2013
Strange Maps ist ein Blog im WWW und dort werden regelmäßig interessante, merkwürdige oder witzige Landkarten vorgestellt. Dieses Buch ist eine Sammlung aus den besten/interessantesten dieser Karten. Theoretisch kann man sich also alle Infos auch online holen und bräuchte dieses Buch nicht.

Das ist aber auch das einzige zumindest etwas negative was ich über dieses Buch schreiben kann! Erstens ist der Inhalt topp: Die Kartenauswahl ist fatastisch und man findet unglaublich viel interessantes, witziges und kurioses und lernt dabei eine Menge: Z.B. Über merkwürdige Enklaven innerhalb von Enklaven, über den ersten Esperanto-Staat (!), über die ersten Schritte auf dem Mond oder die Stadteile von New York. Geschichtlich interessantes ist dabei wie Napoleons Angriff aus Russland oder Propoagandakarten der Nazis. Witziges und künstlerisches ist dabei wie Karten von Oz oder wie die Welr aussehe wären Länder und Meere vertauscht. Zu den Karten gibt es detaillierte und recht witzig geschriebene Begleittexte.
Ein tolles Buch zum Stöbern - und stöbern geht in so einem Buch einfach besser als auf einer Webseite.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung!
am 8. Februar 2013
Dieses Buch kann man sowohl reiselustigen Menschen empfehlen, aber auch allen Neugierigen! Die Artikel sind sehr wissenswert und kurzweilig geschrieben.
am 25. Dezember 2012
Wer Karten mag, dem wird es gefallen. Ich suche immer nach originellen Geschenken für meine gelernte Vermesser- und Kartografenverwandtschaft. Dafür empfehlenswert!
am 23. Juni 2013
Entsprach den Vorgaben. Die Person der ich diesen Atlas geschenkt habe gefiel er sehr gut.Ist also wirklich gut angekommen,gut so.
am 24. März 2013
Es war ein Geschenk und kam bei meinem Beschenkten als Diplom Geograph sehr gut an. Schöne Karten die begeistern und den Leser und Betrachter sogar als Toilettenlektüre länger sitzen lassen als von manch Nachfolger gewünscht.
am 11. April 2013
Sehr interessant, war ein Geschenk für meinen Vater . Er hat sich sehr gefreut. Ich kann es nur weiter empfehlen.