flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 19. November 2012
Das ricobaby Handstrickbuch ist ein übersichtlich gestaltetes Anleitungsheft von Rico Design. Es enthält 20 zuckersüße Modelle für kleine Jungen und Mädchen zwischen 0 und 24 Monaten. Die Palette reicht von Mützen über Babydecken bis hin zum Jäckchen für den großen Aufritt.

Die Modelle sind zwar kindgerecht und niedlich, verzichten aber dankenswerterweise auf den ganz fiesen Babykitsch. Sie wirken trotzdem nicht wie für kleine Erwachsene gestaltet und haben etwas Besonderes. Die Anleitungen stimmen, soweit das empfohlene Garn verwendet wird, auch in den Größen. Die Farben sind sehr gut gewählt, auf die klassischen "Babyfarben" wird weitgehend verzichtet. Alle Anleitungen enthalten aber auch das Schnittmuster, so dass es - zumindest für etwas versiertere Stricker/-innen kein Problem ist, die Sachen mit anderen Garnen nach Maschenprobe anzufertigen. Für reine Anfänger sind nicht alle Modelle hinreichend beschrieben, einige einfachere Modelle wie Pullunder oder Decken lassen sich aber auch von Strickunerfahrenen schaffen.

Verglichen mit den meist ebenso teuren und oft schlimm kitschigen Strickzeitungen am Kiosk ist das Preis-/Leistungsverhältis sehr angemessen. Für werdende Mamis, Tanten und Omas absolut empfehlenswert - für strickende Männer natürlich auch ;-)
am 19. Januar 2016
Ich finde diese kleine Heftreihe klasse - sehr schöne Modelle, die Anleitungen sind verständlich (wenn auch nicht unbedingt Anfänger-geeignet, ein wenig Erfahrung im Lesen, Verstehen und "Übersetzen" von Strickanleitungen ist hilfreich). Natürlich sind die Angaben abgestimmt auf Rico-Wolle. Aber mit ein wenig rechnen, probestricken und Improvisation kann auch anderes Gran verwendet werden und Größen extrapoliert werden... und die Mützen in diesen Heften sind nochmal ein Extra Thema 😉 bei jeder Baby-Mütze, die ich für eins meiner Enkel mache, kommt mindestens eine Bekannte zwischen 30 und 80 Jahren, die auch so eine will... ich habe inzwischen mehr "Baby"mützen für erwachsene Trägerinnen gearbeitet, als für meine Enkel.
am 14. Februar 2014
Das Heft enthält zwar wirlklich schöne Modelle, aber ich werde mir aus folgenden Gründen keine rico-baby Hefte mehr bestellen:

1. die empfohlene Wolle ist schwer zu kriegen und hält nicht, was sie verspricht. Ich habe mir die Wolle sauteuer aus dem Internet bestellt und verstrickt hat sie bei weitem nicht die Qualität, die ich erwartete.

2. trotz Maschenprobe passen die Modelle nicht so ganz (sie sind zu breit und zu kurz)

3. ich habe 4 Modelle gestrickt, bei allen musste ich mindestens 2x neu annadeln bzw. auftrennen, weil die Strickschriften wirklich grobe Fehler aufweisen. Dann muss man sehr oft nachzählen, die Strickschriften nachrechnen, korrigieren, usw... das ist sehr lästig, v.a. weil man sich genau das ersparen möchte, wenn man sich fertige Strickschriften braucht.

Leider, die Modelle sind, wie schon gesagt, wirklich schön.
am 16. Juni 2010
Das Heft enthält 20 Modelle, die sehr vielfältig sind. Vom Halstuch über süße Babyschuhe über Pullunder und Jäckchen ist alles dabei, was für Babies schön und nützlich sein kann. Es werden auch eine Babydecke und ein Pucksack vorgestellt. Alle Modelle sind sehr klar gestaltet, d.h. auf Kitsch wie Bärchen und andere Tierchen trifft man hier nicht. Die Anleitungen sind gut verständlich aufgebaut, wobei ich bislang nur die Babyschühchen gestrickt habe. Die Anleitung hierfür war gut nachvollziehbar. Fazit: ein schönes Heft für alle, die auf der Suche nach süßen, aber schlichten Modellen sind.
am 23. September 2013
Ich habe bisher nur Socken und Schals gestrickt. Da aber nun Nachwuchs unterwegs ist, wollte ich mich an Babykleidung versuchen. Die Modelle sind sehr hübsch, weswegen ich mich für dieses Buch entschieden habe. Alle Abkürzungen, werden am Anfang aufgelistet. Zu jedem Modell ist eine Skizze abgebildet, die noch einmal veranschaulicht, wie breit und hoch die einzelnen Teilstücke sein sollen. Auch die Materialangaben zu Beginn jeder Beschreibung passten bei mir recht gut mit der tatsächlich verbrauchten Wolle überein, tendentiell blieb eher etwas Wolle über.
Allerdings ist die Beschreibung nicht immer leicht verständlich. Man sollte sie mehrmals genau lesen und schon ein bisschen Strickerfahrung haben, damit man weiß was gemeint ist. Ich würde dieses Buch deswegen kompletten Strickanfängern nicht empfehlen. Wer aber schon ein wenig Erfahrung hat, sollte mit ein bisschen Nachdenken schon gut ans Ziel kommen. Mir persönlich und meinem Umfeld gefiel jedenfalls, was ich da so zusammengestrickt habe.
am 19. August 2010
Hier findet man viele Strickideen für Babies im Alter von 0 bis 24 Monaten. Die Fotos der Modelle sind sehr schön und regen zum Stricken an. Am liebsten möchte man gleich loslegen.
Allerdings finde ich die Anleitungen teilweise recht kompliziert.
Gut ist wiederum, dass die Modelle klassisch und nicht kitschig sind.
am 3. März 2013
Im Heft sind 20 hübsche Modelle ohne Kitsch beschrieben. Ich habe schon einiges daraus gestrickt - das meiste mehrfach und es kam jedesmal super an. Was ich auch daran bemerkt habe, dass den Babys die Sachen auch öfter als 1x angezogen wurden.
Hihglights sind das Titelmodell (Jacke mit Mütze) und eine Tunika. Eines der bestrickten Mädchen ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und ich stricke grad an der fünften Mütze für sie.
Die Modelle sind gut beschrieben und im Anleitungsteil auch mit Schnitten und Strickschrift erklärt. Ich hatte Grundkenntisse im Stricken und bin sehr gut zurecht gekommen.
Das Buch ist bei mir schon sehr abgenutzt, da mehrmals im Jar im Einsatz.
Alles in allem hat sich der Kauf dieses Büchleins für mich mehr als gelohnt, da wirklich viele verschiedene Stücke gezeigt werden und man die Modelle mit ein wenig Erfahrung schön abwandeln bzw. anpassen kann.
am 18. März 2010
Die Modelle sind sehr schön und mit ausführlicher Anleitung. Besonders das Titelbild werde ich auf jeden Fall nachstricken. Es sind neben Bekleidung auch Decken als Muster dabei.
am 23. März 2013
aber für geübte Strickerinnen keine Probleme. Die Wolle ist über das Internet sehr schnell zu bekommen, aber die Anfertigung der einzelnen Teile ist - da das Garn sehr dünn ist - etwas zeitaufwendig.
am 8. September 2014
Das Heft enthält hübsche Modelle, die leicht nachzustricken sind. Leider ist die Bestellung der Wolle kompliziert gewesen. Es waren z.B. mehrere Farben im Internet gar nicht erhältlich.