Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Seerosen: Blütenpracht im Gartenteich
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Mai 2006
Liebe Leserinnen und Leser,

als Mitautor eines Buches sollte man keine Bewertung über die eigene Arbeit abgeben. Eine neutrale Darstellung ohne Sterne war an dieser Stelle jedoch nicht möglich. Ich bitte um Ihr Verständnis! Im Folgenden bemühe mich um eine weitestgehende sachliche Darstellung.

Was erwartet Sie als Käufer dieses Seerosenbuches?

Im ersten Teil des Buches werden die Geschichte der Seerosen und die botanische Einteilungen vorgestellt. Tropische Seerosen und Lotos sind kurz im Blick, aber grundsätzlich widmet sich dieses Seerosenbuch den winterharten Seerosen. Die Seerosenarten (Wildformen)werden vorgestellt und mit Bildern gezeigt.

Das Buch beschreibt auch Aufbau und Kulturansprüche der Nymphaeen und bietet dem Laien viele hilfreiche Informationen für die Sortenauswahl und den Einkauf von winterharten Seerosen. Weiter geht es mit der Pflanzung und Pflege von Seerosen und auch die Schädlingsbekämpfung wird angesprochen. Alle diese praktischen Kapitel im ersten Teil des Buches werden mit Fotografien anschaulich und hoffentlich auch ausreichend verständlich gemacht. Ziel dieses Buches war es, alle wichtigen Informationen zum Thema Seerosen zusammenzutragen und zu veröffentlichen.

Die Autoren: Harro Hieronimus ist Chefradakteur der Zeitschrift Gartenteich im Dähne Verlag. Wasser ist seine Leidenschaft und sein Thema. Mein Name ist Dieter Bechthold und ich bin hobbymäßig Seerosensammler und Seerosenzüchter. Unter www.dasbunte.de finden Sie meine eigenen Züchtungen.

Neben unserem eigenen umfangreichen Fachwissen haben noch viele weitere namhafte Seerosenfreunde in Deutschland dazu beigetragen, dass dieses Buch sehr aktuell ist und auch hohen fachlichen Ansprüchen gerecht werden kann.

Denn im zweiten Teil des Seerosenbuches werden erstmalig (und dies nicht nur deutschsprachig) über 200 winterharte Seerosensorten mit Bild vorgestellt. Auch hier haben viele Fachleute mitgewirkt, denn eine solche Vorstellung ist bisher einmalig.

Sehr besonders und hoffentlich von Ihnen als hilfreich empfunden, werden die Seerosensorten auch verglichen und bewertet. Eine solche Bewertung ist heikel, denn Seerosen zeigen sich in verschiedenen Klimazonen eben unterschiedlich. Trotzdem haben wir Autoren für ältere und verbreitete Seerosensorten ein Urteil abgegeben. Die Urteile beziehen sich auf Anpflanzungen in Deutschland in mittleren Höhenlagen und sind ein Bestandteil der Piktogramme im Buch. Mit diesen Piktogrammen werden die Seerosensorten kurz und übersichtlich vorgestellt.

Das Wichtigste ist nun gesagt. Noch zwei Sätze zu den Bildern im Seerosenbuch. Die Seerosen werden farblich sehr echt und neutral wiedergegeben und nach meiner Einschätzung in einer sehr hohen Qualität. Ich habe nicht nachgezählt, aber es sollen ca. 350 Bilder auf den 211 Seiten sein. Viele sachlich- fachliche Bilder aber auch solche Bilder die emotional wirken und die Schönheit der Seerosen in Szene setzen.

Als Mitautor dieses Buches würde ich mich freuen wenn das Buch "Seerosen" Ihr Interesse findet.

Unter dieter.bechthold@t-online.de nehme ich gerne Ihre Anregung und Kritik zum Buch entgegen.

Von Teich zu Teich

Dieter Bechthold
am 15. Februar 2007
Die Zahl der Gartenteiche im deutschsprachigen Raum steigt stetig. Damit auch das Interesse an attraktiven Teichpflanzen. Die Teichpflanze schlecht hin, ist die Seerose. Da Buch bietet einen sehr guten Überblick auf die bekanntesten Seerosensorten der letzten Jahre. Ich selbst habe mein Herz für die Seerosen im letzten Jahr entdeckt und suchte nach aktueller Literatur.

Das vorliegende Buch ist hat mich schon beim ersten Durchblättern begeistert. Nach einem Einführungsteil mit Informationen zur Geschichte der Seerose und deren Zucht folgen Hinweise und Anleitungen zur richtigen Pflanzung und Pflege. Der Hauptteil werden über 200 Seerosen vorgestellt und mit Piktogrammen beurteilt. Zu jeder vorgestellten Seerose gibt es ein oder mehrere Bilder der Blüte,so findet man schnell die passende Seerose für den eigenen Teich.

Abgeschlossen wird das Buch mit einer Übersicht über Bezugsquellen für Seerosen.

Ich bin von diesem Buch einfach begeistert.
am 2. Oktober 2016
Ohne große Worte - SEHR ZU EMPFEHLEN - zahlreiche Bilder und Texte machen dieses Buch zu einem Hochgenuss für Seerosenfans und die die es werden wollen