Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

am 12. März 2013
Ich bin erstaunt, was dieses Bauwerk im Detail alles zu bieten hat. Der Fotograf Karl-Heinz Raach muss in alle Winkel und Ecken vorgedrungen sein, um die Vielfalt der Architektur, innen und außen, zu zeigen. Und er muss wohl jahrelang daran gearbeitet haben, den anders kann ich mir das Zustande kommen dieser tollen Bilder nicht vorstellen. Das Münster aus allen Blickwickeln, herrliche Ausblicke vom Münster auf die Freiburger Innenstadt, tiefe Einblicke in das Innere des Münsters, sensible Beobachtungen vom religiösen Leben im Münster. Und dazu kompetente Texte der Münsterbaumeisterin Yvonne Faller und der Kunsthistorikerin Heike Mittmann. Schade nur, dass es keine englischen Bildunterschriften gibt, denn dann könnte ich den Bildband auch meinen Freunden im Ausland schenken. Aber wie heisst es immer so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte!
am 22. Oktober 2013
Hierbei handelt es sich um einen wunderschönen Bildband,der mit ca.200 Farbfotos dieses Wunderwerk der Gotik im Großen wie im Detail festhält.Wem es nicht vergönnt ist,das Münster öfter aufzusuchen,der sollte sich diesen Band zulegen,um in Ruhe das aufzufrischen oder genauer anzuschauen,was beim eigentlichen Besuch zu kurz kam.Natürlich kann auch dieses geniale Buch mit seinen z.T. künstlerisch wertvollen Fotografien das bewegende und erhebende Gefühl eines tatsächlichen Besuchs in diesem großartigen Münster nicht ersetzen,doch zumindest kann es einen sehr guten Vor- oder Nachgeschmack davon vermitteln.
"Raum und Mystik werden durch die Motive des Freiburger Fotografen Karl-Heinz Raach fast greifbar,die faszinierende Stimmung nahezu spürbar." Dieser Auszug aus dem Klappentext des Bildbandes könnte die Wirkung treffender nicht beschreiben.
Zehn Textbeiträge aus baumeisterlicher und kunsthistorischer Perspektive ergänzen das Ganze ideal.

Wer sich ganz besonders für die Glasmalereien bzw. die Skulpturen der Turmvorhalle interessiert,dem seien die beiden folgenden ergänzenden Bändchenn empfohlen:
- Heike Mittmann:Die Glasfenster des Freiburger Münsters

- Guido Linke:Freiburger Münster - Gotische Skulpturen der Turmvorhalle
am 10. März 2013
Dieser Bildband zeigt das Münster aus sehr ungewöhnlichen Blickwinkeln sowohl von Außen wie auch von Innen. Da der 116 m hohe Hauptturm seit vielen Jahren eingerüstet ist bot mir dieser opulente Bildband die einzige Möglichkeit, seine wahre Schönheit kennenzulernen. Besonders reizvoll finde ich auch die Aufnahmen des verschneiten Münsters. Der Fotograf hat sich offensichtlich über Jahre hinweg mit diesem einmaligen gotischen Bauwerk beschäftigt.

Das Freiburger Münster