Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Februar 2015
Das Buch zeigt Indien von seiner schlechtesten Seite, was auch in Ordnung ist, da es die typischen Fettnäpfchen aufzeigt, in die man als Tourist so tritt.

Allerdings werden im Fakten Teil Aussagen gemacht wie man sollte sich niemals an Polizisten wenden, da diese nur auf Geld aus sind oder auch dass Frauen indischen Männer nicht in die Augen schauen sollen und sie nicht ansprechen sollen, da diese dies dann gleich als Einladung zu Sex verstehen. Ich bin schon mehrfach in Indien gereist und Polizisten waren jederzeit hilfsbereit (Taxi gerufen, Weg zum Hotel gezeigt) und haben dabei nicht mal ansatzweise Andeutungen gemacht, dass sie Geld erwarten. Meine Freundin hat 6 Monate in Indien gelebt und wurde dabei nie von einem Mann belästigt und dass obwohl sie unglaublicherweise mit Männern geredet hat.

Natürlich sollte man wachsam sein und schwarze Schafe gibt es immer, solche pauschalen Aussagen zu treffen finde ich jedoch falsch und erzeugen extremes Misstrauen, das schöne Erfahrungen verhindert.
am 9. August 2014
dieses buch beschreibt auf sehr ansprechende art - in einer art romanform - alle aspekte des indischen lebens, auf die ein reisender aus dem westen so trifft - also besonders all das, was uns seltsam anmutet, mit dem wir nicht umgehen, was wir nicht verstehen können.

ich war selber 2x in indien & habe dieses buch vor der 2. reise zur einstimmung gelesen. ich habe sehr viel & sehr laut gelacht & gleichzeitig die vielfältige wahrheit dahinter wahrgenommen. ich finde eigentlich alles in diesem buch sehr passend & habe vieles so ähnlich erlebt. durch das buch erhält man ein verständnis dafür, warum manche dinge so sind, wie sie in indien sind - für westliche augen & ohren & empfindungen ist die indische welt manchmal wie ein feuerwerk - zu laut, zu bunt, zu verrückt. dieses buch lässt einen das feuerwerk mit anderen augen betrachten.

für jeden, der sich auf indien einstimmen oder in indien-erlebnissen schwelgen will, ein wunderbares buch!!!
am 19. November 2012
Ein absolut genialer "Reiseführer". Dieses Buch legt auf unglaublich komische, aber auch respektvolle und geniale Weise den ersten Kulturschock und deren Überwindung dar. Viele interessante Tipps und lehrreiche Informationen runden das ganze ab und sind neben dem Reisebericht in sehr angenehmen Wechsel aufgeführt. Gute Fakten zwischendurch-nicht zu lang. Mein Partner und ich lesen Abends beide in diesem Buch und finden uns teils lachend unterm Tisch wieder, weil es einfach sooo ehrlich geschrieben ist...sehr zu empfehlen für Menschen die noch nie in Indien waren und zumindest etwas vorbereiteter an die Fettnäpfchen, in die wir sicherlich alle treten, rangehen wollen .
am 4. November 2015
Kennt man Indien nur aus Dokus oder Bollywood-Filmen, so umrandet dieses Werk das vermutete Indien mit persönlichen Erlebnissen der Verfasserin! Sie schildert humorvoll und realistisch ihre Begegnungen und Erlebnisse. Mich persönlich hat sie ein wenig "abgeschreckt" vor einer Indienreise aber andererseits auch wiederum Neugier erweckt! Mir persönlich ist die indische Kultur nicht fremd und die Inder, wie es in dem Buch ebenfalls beschildert wird sehr freundliche Gastgeber und mit "abgeschreckt" meine ich eher mir die Augen geöffnet, da diese Fettnäpfchen unbedingt vermieden werden müssen! Wer nach Indien will sollte unbedingt dieses Buch vorher gelesen haben, denn sie enthält gute brauchbare Tipps!
am 6. August 2014
Meine Indienreise ergab sich sehr spontan, so dass ich innerhalb kürzester Zeit alles erledigen und vorbereiten musste.
Um mich also auch auf die kulturellen Unterschiede möglichst gut einzustellen, habe ich diesen Fettnäpfchenführer gekauft. Er ist leicht zu lesen, in kurze Kapitel unterteilt. Eine junge Frau auf der Reise Ihres Lebens - spontan und wenig vorbereitet (da waren die ersten Gemeinsamkeiten direkt gegeben) - die erzählt, was ihr passiert; ihr Onkel, der diese Erlebnisse von Zuhause aus (in einer angenehm leicht ironischen Art) kommentiert; und eine neutrale Sichtweise auf die geschilderten Situationen mit Hintergrundinformationen zu bestimmten Orten, religiösen, kulturellen und geschichtlichen Zusammenhängen, aber auch ein Einblick in Land und Leute, wichtige Verhaltensweisen und Dinge, auf die man sich versuchen sollte einzustellen, auch wenn es ganz bestimmt anders ist, wenn man dann vor Ort ist.

Aus meiner Sicht ein absolutes Muss für jemanden, der zum ersten Mal nach Indien reist.
Oder für alle die, die dort waren, ohne sich vorher damit zu beschäftigen, und die sich danach wieder erkennen möchten, in welche Fettnäpfchen auch sie getreten sind.
am 25. Juli 2013
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu Indien als Reiseziel. Bisher überwogen die Vorbehalte, aber nach der Lektüre dieses Buches, kann ich mir durchaus vorstellen, Indien zu bereisen.
Die Autorin beschreibt das Land und die Menschen so kenntnisreich und liebevoll, dass mich die vielen Fettnäpfchen gar nicht mehr schrecken. Besonders gefällt mir ihr Humor und ihre Selbstironie. Indem sich die Protagonistin Alma selber nicht so wichtig nimmt, werden aus den zum Teil heiklen Situationen, gute Geschichten.
Die Hintergrundinformationen auf den dunkel unterlegten Seiten finde ich sehr hilfreich und außerordentlich gut recherchiert. Man merkt, dass Karin Kaiser weiss, wovon sie schreibt. Darüber hinaus kann sie auch noch schreiben, was man nicht von allen Reiseführerautoren sagen kann. Mir hat das Buch gut gefallen, und wer weiß: Vielleicht fahre ich ja doch mal nach Indien.
am 23. Juni 2013
Dieses Buch ist einfach großartig - witzig, originell, leicht und tiefgehend zugleich, berührend und unterhaltsam und vor allem
informativ. Es macht Lust auf Indien, Lust auf neue Erfahrungen und auch Lust auf Fettnäpfchen, weil sie bei aller Peinlichkeit
gute Lehrmeister sind und uns lebendig/aufmerksam für die Realität des jeweiligen Landes machen.
Karin Kaiser hat die Besonderheiten des Lebens in Indien und sicher auch ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Land,
in einer interessanten Story verarbeitet. Die Geschichte der Protagonistin Alma lässt mich manchmal fremdschämen
und macht gleichzeitig Lust auf die Lebendigkeit, die sie auf ihrer Reise erlebt.
Das Lesen des Buches hat mir von Anfang bis Ende einfach nur Spaß gemacht hat.
Besten Dank an die Autorin.
Reiseführer dieser Art würde ich gerne mehr lesen und hoffe auf weitere Ausgaben - vor allem für asiatische Länder
und z.B. für die Türkei.
am 15. April 2012
Endlich mal ein Buch ,das wirklich hilft,spannend & lustig geschrieben ist und wissenswertes mit guten Tipps verbindet :)
Kann ich nur empfehlen ,für Jeden, der nach Indien möchte und nicht gleich veräppelt werden will :P Aber auch einfach so ..ein tolles Buch :)
am 14. Juni 2013
Bin seid Jahrzehnten ein Asienreisender, und mir gefällt dieses Buch durch seine lockere amüsante Schreibweise. Wer schon ein paar mal dort war, dem bringt dieses Buch nichts. Aber sich wieder darin zu verlieren wie es einem selbst ergangen ist, darüber zu schmunzeln, dass es anderen genau so ergeht, ist wahrlich ein gutes Gefühl. No problem! Indien kennt keine Probleme nur Lösungen!
am 13. September 2012
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich vom Fettnäpfchenführer Südafrika Fettnäpfchenführer Südafrika: My name is not sisi. Kulturkollision x 11 positiv überrascht war.
Leider ist der Schreibstil beim Fettnäpfchenführer Indien wesentlich holpriger und weniger vergnüglich zu lesen. Das liegt unter anderem an der arg konstruierten Figur des Onkels Friedrich, der quasi aus dem Off kommentiert -- warum kann er nicht einfach dabei sein?
Dennoch kommt viel nützliche Information rüber, und das Buch ist als leichte Reisevorbereitung zu empfehlen.