Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

am 11. September 2015
Es sind wenige Meldungen aufgeführt. Nur Mayday, Pan Pan und Securite und wenige weitere Informationen.
Unübersichtlich und die größte Frechheitk: auf der Rückseite ist Werbung anstatt hier weitere Informationen zum Beispiel über das Anfunken von Schleusen und anderen Schiffen unterzubringen.
Die Informationen dieser Tafel gibt es auch im WWW. einfach googeln oder bei Wikipedia suchen und sich die gewünschten Meldungen mit Rufzeichen und Bootsname aufschreiben.
Rücksendung lohnt sich nicht. Ich werde bei diesem Verlag sicher keine Produkte mehr kaufen.
am 3. Oktober 2011
Ich habe die Tafel im Rahmen der Ausbildung zum SRC erhalten, sie enthalten Beispiele für Not-, Dringlichkeits-, Sicherheits- und Routineverkehr in deutscher Sprache. Das ganze ist solide laminiert und robust genug für den Bordalltag. Die Informationen sind korrekt, aber leider nur auf Deutsch, im Rahmen der Ausbildung wird viel Wert auf Englisch gelegt, hier ist die Tafel also nur begrenzt nützlich. Gerade auch für Törns im Ausland wäre mindestens eine Vokabelsammlung hilfreich, genug Platz wäre vorhanden, die Rückseite ist leider ausschließlich für "Produkthinweise" genutzt worden.

Insbesondere in Notfällen ist die Tafel nicht sinnvoll, weil sie zu unübersichtlich ist und vom Benutzer viel Transferleistung (Umsetzung der Beispiele in konkreten Funkspruch) erwartet. Für den konkreten Anwendungsfall "Mitsegler im Notfall zum Funken schicken" ist die Tafel daher nicht zu verwenden.

Mein Fazit: Der Inhalt ist besser in vielen Funkbüchern enthalten, für die Prüfung sind die besser, eine Ergänzung bietet die Tafel nicht. Wer für den Bordgebrauch eine Tafel verwenden möchte kann diese inhaltlich besser und genauso robust mit geringem Aufwand auch selber herstellen.
am 29. Juni 2015
Die Tafel habe ich für unseren eigenen "Bock" bestellt. Da wir fast immer zu Zweit segeln und ggf. Leute mitkommen die keinerlei Erfahrung mit Funk haben ist die Tafel als kurze Übersicht gut geeignet. Zudem ist die Funkpraxis nicht so geläufig wie z.b. Die Navi (ohne Plotter) oder das Segeln an sich. Trotz mehrmals jährlicher Durchquerung des NOK oder der dt. Bucht Funke ich wesentlich seltener als ich den Rest mache :)

Ebenso im "Fall der Fälle" erleichtert die Tafel die Kommunikation hoffentlich. Die Tafel wurde in der Navi dauerhaft sichtbar befestigt. Als Eigner eine m.E. Nach sinnvolle Investition.

Für Scheine, ob die da nutzbar ist? Keine Ahnung, ich fand den SRC eher simpel und einfach. Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich da nen Buch für genutzt habe. Ist zudem schon ziemlich lange her...
Lieferung gewohnt Schnell, alles gut...
am 13. Mai 2016
Das Blatt ist einfach aufgebaut und sehr Praktisch in der Handhabe. Wenn es benötigt wird ist es immer zur Hand
am 28. September 2015
Außer wenn Ihr alle 3 Monate das Kursmaterial komplett wiederholen wollt, braucht Ihr definitv diese Dinger an Bord. Und zum Lernen sind sie auch viel praktischer als so manches Kursheft.
am 27. Mai 2016
klare und verständliche Gedächtnisstütze für den Freizeitkapitän
gesamter Aufbau der Lerntafel
jedem der für den Sportbootbereich eine Funklizenz erwerben möchte
am 4. Februar 2013
Da in Stresssituationen es sowiso schwer ist logisch und folgerichtig zu handeln ist das eine super Hilfe.
Einfach in die Nähe des Funkgerätes geklebt und schon kann man sich im Falle eines Falles daran entlang arbeiten.
am 9. Mai 2014
SRC/LRC: Deutsche Funkmeldungen im UKW-Seefunk, von Michael Schulze,
waren beim Praxistraining sehr hilfreich und können nur weiter empfohlen werden.
Übersichtlich und klar gegliedert..