am 20. Juli 2014
top für grosseltern oder leuten über 60. für junge leute ist das nichts. aber ist interessant ein mal durch zu blättern
am 2. Dezember 2012
Dieses Buch hat mich schon ein paarmal ein Stückchen weitergebracht. Der Inhalt ist gut und einfach verständlich aufgebaut, man findet interessante Sachen.
am 29. Dezember 2012
Ehrlich gesagt, habe ich geglaubt, man müsse es unbedingt haben. Ich denke eher nein. Die Web-Adresse, die man sucht, kann man auch eben so gut über das Internet erfahren.
am 5. April 2013
Auch nach einem Jahr ist dieses Buch immer noch sehr aktuell. 6.000 wichtige Internet-Adressen in Deutschland - unterteilt in zahlreiche Unterpunkte und Branchen.
Wer viel mit dem Internet umgeht erhält zahlreiche Geheimtipps auf einem Blick. Das Buch empfehle ich jedem weiter, zumal das Preis-Leistungsververhältnis stimmt.
am 28. Dezember 2012
Habe schon viele gute Internetseiten mit Hilfe dieses Buches, das sehr klar gegliedert ist, aufgestöbert. Man sucht aufgrund eines Stichwortes und findet bereits ausgewählte "bessere" Internetauftritte zu dem Thema. Erspart oft zeitraubendes Suchen.
am 25. Januar 2012
Ich habe dieses Buch schon mehrfach gekauft. Ich kann es jedem empfehlen, der nicht stundenlang vorm PC nach vernünftigen Seiten Ausschau halten möchte. Dieses Buch nehme ich mit nach draußen, mit auf das Sofa oder sonstwohin, ohne mich mit dem PC zu stressen. Es ersetzt zwar nicht immer die Suche, ist jedoch besonders für ältere Menschen gut geeignet, da diese häufig mit Internetsuchen überlastet sind. Jüngeren würde ich es empfehlen, da meist wirklich gute Adressen geboten werden, welche mit Beschreibungen versehen sind und wichtige Hinweise gegeben werden. KLARE EMPFEHLUNG
am 15. Januar 2012
Lt. den Angaben auf dem Cover hat das Buch keinen geringeren Anspruch als "Eine Alternative für alle zu sein, die von Google-Suchergebnissen frustriert sind".

Der erste Eindruck ist dann auch gar nicht so schlecht. Die Schrift ist zwar sehr klein aber über das umfangreiche und gut strukturierte Inhaltsverzeichnis findet man leicht die entsprechenden Themenbereiche.

Die eigentliche Vorstellung der Internetseiten erfolgt dann sehr unterschiedlich. Bei dem größten Teil der Internetseiten bestehen die Erläuterungen lediglich aus wenigen Wörtern bzw. einem Satz. Dies reicht natürlich bei weitem nicht aus um eine Vorstellung vom Inhalt der entsprechenden Seite zu bekommen. Andere Seiten werden ausführlicher beschrieben oder es sind sogar zusätzlich Screenshots (Bildschirmkopien) abgedruckt.

Was mich dann jedoch schnell stutzig macht ist, dass aus meiner Sicht sehr gute Internetseiten nur mit einem Minieintrag erwähnt werden und eher uninteressante Seiten ausführlich vorgestellt werden. Des Rätsels Lösung findet sich dann auf den Internetseiten des Herausgebers. Während es den kurzen Standardeintrag für umsonst gibt, müssen für die Variante mit mehr Text und/oder mit Bild hohe Gebühren an den Herausgeber bzw. den Verlag gezahlt werden.

Wenn jedoch der Umfang der vorgestellten Internetseiten nicht von deren Qualität abhängt sondern von der Bereitschaft für den Eintrag zu bezahlen, wird der Anspruch eine Alternative zu google zu sein ad absurdum geführt.

Fazit:
Dieses Buch ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.
11 Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 26. Oktober 2012
Den Sinn eines Webseitenführers (wenn er denn gut gemacht ist) möchte ich gar nicht bestreiten.

Mittlerweile müsste aber fast jedem bekannt sein, dass sehr viele Kundenrezensionen bei Amazon und Co. gekauft sind, gewerbsmäßig von Agenturen angeboten.

Dabei gibt es nicht nur die, die aus dieser typisch übertriebenen Lobhudelei, Werbesprache eben, bestehen und damit noch relativ leicht zu erkennen sind. Nein, auch unterschiedliche Schreibstile, Rechtschreibfehler und und und sollen dabei Echtheit vortäuschen.

NUR SO lässt sich wohl erklären, dass hier immer mehr Schreiber kritischer Rezensionen herabgewürdigt werden.

Ein normaler Kunde würde ja einfach seine eigenen Erfahrungen mit einem Produkt mitteilen und sich niemals derartige Mühe machen, alle anderen Erfahrungen und jede kritische Silbe von Kunden aufwändig auseinanderzunehmen.

Selbstverständlich gibt's genau so viele oder wohl eher mehr echte Rezensionen. Persönlich bin ich trotzdem immer am besten damit gefahren, immer auch die negativen Bewertungen zu lesen! Diese können Kunden vom Kauf abhalten und stören somit natürlich am meisten den Verkäufer, der folglich grosses Interesse hat darauf Einfluss zu nehmen...

Aber wenn das Produkt wirklich Mängel oder Nachteile hat, finde ich sie am ehesten da und nicht in der Reklame und auch nicht unbedingt bei den 4 und 5-Sterne-Schreibern... Ob die Schreiber negativer Rezensionen dann "Spinner" sind und nur deswegen das Produkt abwerten, kann ich dann ja selbst für mich entscheiden.

Ich will bzw. kann niemand bestimmtem gekaufte Rezensionen unterstellen - denn beweisen wird man sowas leider sehr schwer können - aber ich möchte wärmstens empfehlen, sich hier z.B. doch wenigstens mal die Bewertungen gerade auch zu früheren Ausgaben anzusehen. Zusammen mit den prompten Reklamekommentaren, auch direkt vom Verlag, sprechen diese nach meinem ganz deutlichen Gefühl jedenfalls Bände...

------------------------------

Aber er hat gar nix zum Produkt selber gesagt falsch falsch FALSCH!!!

Boooaahh stimmt! Ändert aber nix am Geschriebenen :-P
am 18. März 2012
Wer die Technik des Suchens mit einer Suchmaschine nicht gelernt hat kann sich ja das Buch kaufen. Mir wäre die Zeit zu schade. Soll eine Seite bekannt werden weil damit ein Geschäft gemacht werden soll oder weil sie besonders gut ist und die User missioniert werden sollen? Was kann unaktueller sein als ein Buch mit webadressen? Und wenn in dem Buch eine Webadresse interessant ist muss ich sie noch abschreiben. Das Webadressenbuch macht nur als Onlineseite Sinn, bei der man auf einen betreffenden Link klicken kann.
Aber dann würde es ja fast wieder wie eine Suchmaschinen-Ergebnisseite aussehen. :)
am 17. Juni 2012
Ich kann das Web-Adressbuch nur jedem empfehlen, der es leid ist, sich durch 100.000 Treffer bei diversen Suchmaschinen zu wühlen, um trotzdem nicht das Gesuchte zu finden. Das Buch ist sehr gut strukturiert und deckt eigentlich alle Suchbereiche ab, die man sich vorstellen kann. So findet man zu jedem Thema eine gut sortierte Auswahlliste von wenigen Internetseiten. Dabei habe ich bis jetzt immer diejenige gefunden, die ich für meine Fragestellung gesucht hatte.

Ideal finde ich das Buch auch, wenn man einfach nur mal schauen will, was es überhaupt im Netz so gibt. Ich bin beim durchblättern schon häufig auf Rubriken gestossen, die ich nie in einer Suchmaschine gesucht hätte, aber jetzt nicht mehr missen möchte. Aus meiner Sicht ist das der Hauptgrund, warum sich das Buch auf jeden Fall lohnt.

Einziges Manko ist aus meiner Sicht die Schriftgröße, die zwar übersichtlich aber ein bisschen klein ausfällt. Vermutlich ist das jedoch der Informationsdichte geschuldet. Alles in allem für mich ein Helferlein, dass ich mir jedes Jahr wieder zulege...