Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 13. September 2009
Ich war nach dem Lesen der vorhandenen Kundenrezensionen zunächst etwas skeptisch, ob ich das Buch bestellen soll, bin aber jetzt sehr froh, dass ich es getan habe!

Natürlich, es gibt keine bunten Bilder, keine unterhaltsamen Zwischentexte oder nette Anekdoten. Aber dafür Information pur und das ist mir bei einem "Nutzbuch" sehr, sehr viel wichtiger.

Bislang ist mir noch keine andere Sammlung mit so vielen nützlichen und/oder schmackhaften Rezepten aus dem Bereich "Heilpflanzen-Verwendung" begegnet, die gleichzeitig so übersichtlich und handlich ist.

Die Rezepte sind leicht verständlich, enthalten alle wichtigen Hinweise und nützliche Hinweise zu Anwendung, Wirkung etc.. Oft finden sich Varianten oder Abwandelungen, was sehr nützlich ist, wenn man einzelne Zutaten nicht zur Hand hat oder vielleicht gerade weniger Zeitaufwand investieren möchte.
Der Einführungsteil erklärt die Grundlagen des Sirupkochens in allen Einzelheiten sehr gut verständlich, so dass auch Anfänger in der "häuslichen Hexenküche" gut mit allem zurecht kommen. Aus den Abschnitten mit der "Produktkunde" können selbst Fortgeschrittene sicher noch hilfreiche Infos ziehen.

Alles in allem ein wirklich gutes "Arbeitsbuch".
am 15. Juli 2012
Dieses tolle Sirup-Kochbuch strotzt nur so vor Informationen und professionellem Fachwissen rund um das Thema Sirup.

Leicht verständlich wird Hintergrundwissen vermittelt.

Verwendung von Sirup, Haltbarmachung von Sirup, Kräuter und Wurzeln trocknen, Einmachen und Einkochen, wie kann ich Sirup mit natürlichen Zutaten färben, was ist Läuterzucker und wie wird er hergestellt usw.

Wirklich jede Menge tolle und auch außergewöhnliche Sirup-Rezepte.

Z.B.: Apfel-Koriander, Heidelbeer, Melone-Erdbeere, Lindenblüten, Sanddorn, Fliederblüten, Pistazien-Kardamom, Huflattich, Brennessel, Malve, Mohn usw. usw.

Im Sammelkalender lassen sich einzelne Kräuter, Heilpflanzen usw. nachschlagen. Wann und was genau kann gesammelt werden und wie wird es z.B. getrocknet.

In der Übersicht "Wirkung und Anwendung von A bis Z" erhalten wir Informationen, welches "Kraut" gegen welches "Zipperlein" möglicherweise gewachsen ist.

Fazit:

Für mich ein absoluter "Schatz".

Zahlreiche noch nicht gekannte Sirup-Rezepte. Geballtes und leicht verständliches Wissen rund um Sirup, dessen Herstellung, Zutaten & Verwendung.
am 8. Juli 2013
Meine Meinung:
Das Buch ist aufgeteilt in 3 Teile, einmal Allgemeines, dann im Teil 2 die Rezepte und im dritten Teil findet man noch einen wissenswerten Anhang. Der erste Teil befasst sich mit Informationen rund um die Sirup Zubereitung, die Verwendung und Abfüllen zum Beispiel.
Die Rezepte sind einfach und gut beschrieben. Die Zutatenliste ist übersichtlich geschrieben, die Zubereitung ebenso. Das Buch beinhaltet keine Bilder oder Tipps und Tricks, dafür aber Wissen und Rezepte pur. Wenn ich das Buch so durchblätter bin ich immer wieder erstaunt was man so alles herstellen könnte und vor allem wie nützlich doch der ein oder andere Sirup sein kann.
Nachgemacht habe ich aufgrund der zurückliegenden Holunderblüte einen Holunderblütensirup und der ist sensationell lecker, als Erfrischung in einem Glas Wasser oder auch gerne mal im Sekt.
Teil 3 befasst sich dann unter anderem mit einem Sammelkalender was ich ja persönlich sehr hilfreich finde, denn wer weiß schon gleich wann Brennessel gesammelt wird? Dann gibt es noch ein Verzeichnis von A-Z für die Wirkung und Anwendung der Kräuter.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches eine sehr wissenswerte und nützliche Sammlung an Rezepten und Infos beinhaltet. Die Rezepte sind einfach beschrieben und ebenso einfach nachzukochen.
Also insgesamt ein tolles informatives Buch und wer einen Garten sein eigen nennt, entsprechende Kräuter aussät wird mit diesem Buch seine wahre Freude haben.
Danke an den CompVerlag für die Zusendung diese Buches.
Das Sirup-Kochbuch bietet eine Fülle toller Anregungen und funktionierender, leicht nachzumachender Rezepte. Alle Schritte sind gut beschrieben, bisher ist jedes Rezept gelungen.

Bei den Kindern kommen die Fruchtsirupe am besten an, ich mag am liebsten Kräutersirup, der sich je nach Jahreszeit auch als Grundlage für Heißgetränke verwenden lässt. Die zahlreichen und vielfältigen Sirupsorten schmecken mit Wasser verdünnt, im Tee, über Puddings oder, je nach Sorte, als Zusatz zu Bowlen und Cocktails.

Wer Abwechslung schätzt und Inspiration für neue, auch ausgefallener Rezepte sucht, dem könnte dieses Buch gut gefallen.
am 11. August 2013
in diesem Buch sind wirklich viele, sehr unterschiedliche Rezepte so beschrieben, dass sie wirklich von jedermann nachgemacht werden können. Besonders interessant sind für mich die sehr abwechslungsreichen Kräuterrezepte,
am 4. März 2014
Gute und detaillierte Anleitung mit hervorragender Verarbeitung, sehr schnelle Lieferung durch Verkäufer, guter Preis, Artikel entspricht den Erwartungen, im Alltag gut nutzbar auch wenn es sehr aufwendig ist die Anregungen umzusetzen.
am 24. Februar 2013
Tolle Rezepte zum Nachmachen ! Wer einen eigennen Garten hat und auch so gerne viel selber macht,dem kann ich das Buch nur empfehlen !
Voller Vorfreude habe ich heute das Sirup-Kochbuch von Elisabeth Engler in die Hände genommen und muß sagen, ich kann die andere, sehr positive Bewertung nicht ansatzweise nachvollziehen.

Vor meinen Augen zeigte sich eine abbildungslose etwa 130 Seiten starke Textwüste. Ein langweiliger sprachlicher Stil schleppt sich in einem mehr oder weniger unformatierten Text vom einen biederen Rezept zum nächsten.

Was man in Händen hält, ist ein überarbeitungswürdiges 'Manuskript für ein Buch', aber kein 'Buch'.

Nicht nur sprachliche und Tippfehler müßten korrigiert werden, auch einige Behauptungen halten der Realität nicht stand, gerne ein Beispiel (Seite 19):

"'Kaufhaus-Sirups' werden meist gefärbt, das bedeutet, unsere Geschmacksnerven reagieren durch eine intensivere Farbe auch stärker und werden angeregt." Das ist wissenschaftlich nicht haltbar. Das ist einfach nur eine dumme Behauptung.

Dieses Buch ist sein Geld nicht wert. Nach ein paar Minuten Internetrecherche hätte man mehr und besseres. Ich werde mich nach einem anderen Sirup-Buch umsehen.
am 1. Juli 2009
Hier hat man eine recht gute Sammlung von Siruprezepten. Irreführend finde ich allerdings den Hinweis "Über 130 seltene Rezepte..." Selten sind diese Rezepte keineswegs. Da ich mich selbst sehr intensiv mit heimischen Heil- und Wildkräutern befasse und diese auch zum Kochen verwende, sind die Rezepte nichts unbedingt Neues für mich...da hatte ich anhand des Titels etwas mehr erwartet. Als aktive Moderatorin eines Kräuter-Forums kam mir das eine oder andere Rezept (inkl. der Tippfehler) extrem bekannt vor ;-)
Für Sirup-Anfänger allerdings ist das eine recht schöne und empfehlenswerte Sammlung in gedruckter Form...
am 1. September 2015
In diesem Buch wird Schritt für Schritt genau und verständlich alles erklärt, Hilfestellungen und Tipps gegeben! Auch für Laien geeignet! Ich kann dieses Buch nur empfehlen!