Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Juni 2017
Nicht wegen des großen Geistes von Sri Nisargadatta Maharaj sondern wegen der groben, herausfordernden und manch mal fast beleidigenden Fragen die vermutlich mehrheitlich Menschen aus dem Westen stellten.

Die Menschen aus den 70ern hatten wirklich keinerlei Vorwissen oder östliche Einsichten in spirituelles Denken und so lesen sich die Fragen fast wie von einem Jahrmarkt Publikum gestellt.

Manche scheinen es wohl darauf anzulegen auch die aller dümmste Frage beantwortet zu bekommen, und zur Sicherheit noch einmal nachzufragen.

Dabei haben es die Antworten von Sri Nisargadatta Maharaj in sich! Präzise wie ein Skalpell durchtrennt er den Schleier der Täuschungen, schneidet die Fäden der Anhaftung entzwei und könnte den Fragesteller eigentlich mit einer einzigen Aussage in die innere Freiheit entlassen, wenn diese Leute nicht solche neunmal klugen Holzköpfe gewesen wären. Nein sie nörgeln eher noch herum und haben einiges zu bemängeln.

Kurzum die Essenz dieses Buches ist:
Verwickle dich nicht in deinen Verstand und seine Geschichten.
DU BIST der Raum und nicht die Ereignisse die im Raum stattfinden.
DU BIST das Bewusstsein und nicht die Erfahrung.
DU BIST die Stille und nicht der Lärm.
am 27. März 2016
... und eine unbedingte Empfehlung. Eine Besprechung des Buches verbietet sich, weil es doch nur ein Gestammel ist. Lest selber! Am bestem in Englisch ('I am That'). Habe die deutsche Übersetzung zum Nachlesen gekauft.
am 7. November 2015
... weit darüber hinaus, was der durchschnittliche spirituelle Guide zu bieten hat! Und dieses Leitbild scheint für jeden realsierbar zu sein, für die Nonne, die Hausfrau, die Karrierefrau! Tiefsten Dank, Sri Nisargadatta Maharaj!!!
am 2. Oktober 2008
...und solche, die es werden wollen. Neben Ramana Maharshi ist dieser indische Meister der bedeutendste, auf den sich noch heute Viele berufen, die ebenfalls diesen Weg gehen. Wie bei den meisten Satsang-Büchern ist auch dieses eine Niederschrift der interessantesten Gespräche. Es führt aber sofort und immer wieder zu den wesentlichsten Fragen und Antworten - unvergleichlich führt Maharaj in den Weg des Einen. Auch die beiden Fortsetzungen sind spannend.
am 3. Juli 2006
Noch nie habe ich bei einem Buch derart in meiner Bewertung geschwankt. Der Inhaltskern ist gut und Lesern ähnlicher Bücher bestens bekannt: Bewusstsein kann ohne Verstand existieren. Verstand kann ohne Bewusstsein nicht existieren. Der normale Verstand beschäftigt sich fast ausschließlich mit Hoffnungen und Ängsten. Durch die Erleuchtung wird er aufgelöst, denn diese ist das Zurückfinden des persönlichen, identifizierten Bewusstseins zu seiner Quelle, dem unpersönlichen, universellen Bewusstsein. So weit, so gut.

Der Inhalt selbst wird im Frage-/Antwort-Dialog präsentiert. Verschiedene Suchende begeben sich zum Guru und stellen die klassischen Fragen zu Leben und Tod, zur Weiterentwicklung und Erleuchtung. Die Fragen wirken manchmal etwas unbeholfen und die Antworten schulmeisterlich. Auch das Weglassen der Titelüberschriften (im hinteren Teil des Buches findet man die Kapitelnamen des engl. Originals) und das Weglassen einzelner Kapitel in der deutschen Übersetzung sind wenig nützlich.

Dafür gibt es eine Fülle klarer, knackiger Aussagen, die ihresgleichen sucht: über Wert und Nutzen des Beobachtens, den lockeren Umgang mit Vergänglichkeit, das Tun ohne an Ergebnissen anzuhaften, die Bedeutung des Jetzt usw. Naturgemäß steht alles dem Taoismus bzw. Buddhismus sehr nahe.

Ich kenne das engl. Original nicht und die hier geäußerte Kritik an der Übersetzungsqualität mag berechtigt sein. Dennoch hat für mich die Qualität des Inhaltes etwaige Mängel in Übersetzung und Präsentation soweit überwogen, dass ich letztendlich gerne 4 Sterne gebe.
11 Kommentar| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Mai 2014
Die ICH BIN -Bücher gehören zum Besten, was es gibt in der geistig-spirituellen Buchliteratur. Unbedingt empfehlenswert für jeden an Bewusstsein bzw. am Unterschied zwischen Bewusstsein Intellekt interessierten. Der Grund, warum ich keine 5 Sterne gab liegt lediglich an der, wie ich meine, nicht sehr guten Übersetzung. Werde sehen, ob ich mir andere Bücher von Maharaj auf Englisch besorgen kann. ICH BIN jedoch ist ein runderhum gelungenes Werk!
am 3. Dezember 2012
Die drei "ICH BIN" - Bücher sind nach der Bibel und der Gita sicherlich als erstes in der Kiste für die einsame Insel. Immer wieder gut! Immer wieder neu! Einfach Top!
am 7. August 2001
Die Lehre des Maharaj hat mich in ihrer Klarheit, Einfachheit und Tiefgründigkeit durch und durch erschüttert - allerdings waren das die Worte im englischen Original "I AM THAT". Die deutsche Übersetzung ist eine Beleidigung des Lesers, sehr schlecht. Dazu wird das Original in der deutschen Übersetzung in zwei Bände aufgesplittet und doppelt so teuer verkauft.
11 Kommentar| 105 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Dezember 2000
"Der wahre Suchende ist der, der auf der Suche nach sich selbst ist. Gib alle Fragen auf außer der einen: 'WER BIN ICH'."
Nisargadatta nimmt den Suchenden an die Hand und führt ihn mit einfachen, sehr klaren und liebevollen Worten an das Unsagbare heran. Ein wundervolles Buch.
am 8. September 2010
Von Lama Zoepa hierher gelangt. Gratulation. Jetzt nur noch den Kaufenbutton drücken und sehen, ob man reif für die Höchste Realität ist.