am 11. April 2003
Mit viel Liebe gestalltet!! Mein Sohn war nicht mehr vom PC
wegzukriegen.Spielerische heranführung an die Grundregeln
des Schachs.Sogar für Erwachsene zu empfehlen!Was soll ich noch mehr schreiben? Wenn es " 6 Sterne " gegeben hätte,wäre das Spiel
von mir, damit ausgezeichnet worden!!!!!!
am 9. September 2009
It is amazing to see my 5 year old daugther learn to play chess with Fritz & Fertig. The software is very well done and effective.
am 29. November 2003
Bei dieser tollen und ansprechenden CD-Rom kommt echtes Schachfieber auf.
Durch die einfachen Erklärungen der Schachregen ist es leicht möglich das Erlernte auf dem Brett anzuwenden.
Es macht Spaß und ist sehr lehrreich.
Einfach Top.Die ganze Familie spielt jetzt Schach.
am 16. März 2009
Aufgrund der guten Rezensionen habe ich diese CD-ROm für unseren Sohn (5 Jahre) gekauft und war total enttäuscht.

Zwar ist das Spiel an sich leicht zu installieren und auch für die Kleinen gut zu bedienen - aber Schach lernt man damit nicht.

Die einzelnen Spiele sind nett und kurzweilig, allerdings konnte ich nicht feststellen, dass ein Bezug zwischen den Spielen (die bunte Dame, Kloschüsseln zerdeppern usw.)und den eigentlichen Schachfiguren und deren Zugmöglichkeiten hergestellt wird.

Auch in der "Muckibude"(Trainingslager)werden zwar nochmal die einzelnen Figuren zum Üben erklärt, wenn es dann jedoch zum "Ernstfall" kommt, ist das Kind gnadenlos überfordert. Denn plötzlich muss es nicht mit zwei, drei Figuren ziehen (wie beim Training), sondern hat alle seine 16 Figuren UND die kompletten Figuren des Gegners vor sich und zu beobachten und dementsprechend zu ziehen/reagieren.

Fazit: nettes Spiel, aber nicht für Anfänger oder unter 12 Jahre geeignet, einfach weil die kognitiven Fähigkeiten noch gar nicht so weit sind.
am 17. Februar 2005
ein gut durchdachtes Spiel, das den Kindern einen Einblick in die faszinierende Schachwelt gibt. Mit einfachen Spielen, werden die Züge der einzelnen Figuren gelernt und angewandt.
am 1. November 2009
Ist auf dem Rechner eine Software für virtuelle CD-Laufwerke installiert, erkennt die Software die im echten Laufwerk liegende Original-CD nicht mehr, und weigert sich zu starten. Ich habe keine Ahnung warum terzio meint mir vorschreiben zu wollen welche anderen Programme auf meinem Rechner laufen dürfen.

Auf einem anderen Rechner konnte ich das Programm zwar problemlos ans Laufen bekommen, dort nervt aber der häufige Zugriff (mit den lauten Laufgeräuschen) auf das CD-Laufwerk und die langen Startzeiten. Ein schönes Programm ist durch eine ungeschickte Kopierschutzauswahl des Herstellers zur Hälfte unbrauchbar geworden. Ich überlege noch, werde die CD aber wohl in den Müll werfen und terzio auf die schwarze Liste setzen.
am 7. Februar 2006
Ich schließe mich den eher kritischen Worten an. Die CD ist grafisch wirklich gut gelungen, sie vermittelt Spaß und die wichtigen Grundregeln, und meine Tochter (7) ist auch nach einem Jahr noch nicht gelangweilt. Allerdings ist sie noch weit vom echten Schachspiel entfernt, denn da liegen die Grenzen der CD. Letztlich läuft alles auf Versuch und Irrtum hinaus, ein echtes "Training" ist das nicht. Aber ein Grundstein wird gelegt und das Denken wird angeregt - und das ist schließlich auch nicht zu verachten :-)
am 28. April 2009
Lustig gemachte Spiele zum Erlernen der Spielbewegungen der einzelnen Schachfiguren. Nett sind auch die Kommentare bei den Schachpartien und die Motivation beim Versuch den schwarzen König zu besiegen.
am 16. April 2009
hat begonnen mit 5 Jahren damit zu spielen und macht ihm immernoch super spaß. einfach zu erlernen und viele Spielmöglichkeiten.
am 3. März 2013
alles gut, hAT ALLES SEHR SCHNELL GEKLAPP und die Sachen waren alle völlig in ordnung un dein wand frei und sauber