Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 17. Juni 2016
In meinen Augen ist die Königsindisch Bibel sicherlich eines der besten Bücher zu dieser sehr komplizierten Verteidigung. Die Analysen von Bologan sind super, zudem gibt er in vielen Varianten dem Schwarzspieler mehrere Varianten zur Auswahl. Auch das Layout und die Schriftgröße sind vorbildlich.
Andere Rezenssionen beschweren sich, dass das Buch zu variantenlastig und textarm sei. In meinen Augen hat das Buch jedoch ausreichende verbale Erläuterungen. Dass die Varianten sehr lang sind und es zig Abspiele gibt ist nicht die Schuld des Autors! Königsindisch ist wie die Hauptvarianten des Sizilianers nun mal SEHR theoretisch und meiner Meinung nach sind diese Eröffnungen für Spieler unter DWZ 1600 eh zu schwierig. Mir persönlich scheint diese Eröffnung generell ZU theoretisch...
Wer also eine gewisse Spielstärke und viel Zeit mitbringt, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Wer wie ich lieber etwas einfacheres sucht und/ oder noch eine DWZ unter 1600 aufweist, dem empfehle ich eher Schwarzeröffnungen wie Caro-Kann bzw. gegen 1. d4 Slawisch oder Abgelehntes Damengambit
am 19. Juli 2012
Dieses Buch ist definitiv nicht für jedermann geeignet. Tatsächlich handelt es sich um ein Reportoire-Buch für das man sich Zeit nehmen muss. Wie bereits in der vorherigen Rezension zu lesen ist, gibt es relativ wenige verbale Ausführungen. Man ist hier dazu gezwungen die Varianten aufs Brett zu bringen und sich selbst zu vergewissern, was Sache ist und ob die betreffenden Positionen dem eigenen Geschmack entsprechen. Ich halte dies ohnehin für die beste Möglichkeit sich eine Eröffnung zu erarbeiten. Gerade bei Königsindisch sind kokrete Variantenkenntnisse definitiv überlebenswichtig. Die Qualität der Analysen ist meiner Meinung nach ausgezeichnet und gerade darin liegt die Qualität dieses Buches. Man kann sich hier ein Reportoire gegen alle geschlossenen Eröffnungen erarbeiten, das es in sich hat. Demjenigen der mit Schwarz auf den vollen Punkt spielt, kann ich die Königsindisch Bibel als ein anspruchsvolles Buch zum intensiven Durcharbeiten empfehlen. Ich denke allerdings, dass es erst ab einer DWZ von 2000 oder mehr bzw. ab der Verbandsliga geeignet ist.
am 22. Februar 2012
Nachdem es schon seit längerer Zeit kein vernünftiges Buch über Königsindisch mehr gab, habe ich dieses hier mit Spannung erwartet - und wurde ziemlich arg enttäuscht.

Der Autor tönt im Vorwort, er möchte in die Geheimnisse dieser Eröffnung EINWEIHEN und ERKLÄREN, wie er diese spielt. Weder erklärt er (tiefschürfend) Prinzipien, Ideen, Pläne oder besondere Aufstellungen bzw Besonderheiten, noch weiht er in Geheimnisse ein. Es ist eine reine Variantensammlung mit ein paar oberflächlichen Anmerkungen/Kommentaren. Es fehlt einfach das WARUM (man besser steht etc).
Die Varianten sind zudem noch ziemlich unübersichtlich aneinandergereiht und lassen viele Fragen offen. Es gibt auch ein paar Ungereimtheiten (unmögliche Züge) in einigen Varianten - da hat wohl das Lektorat, der Autor oder Übersetzer geschlampt.

Es ist definitiv KEIN Buch für Anfänger oder Profis, wie er titelt.
Und der Preis ist völlig überzogen für das, was geboten wird.

Da lobe ich mir das "Königsindisch Pro & Contra" von Vogt/Knaak, das einem wirklich hilft, diese Eröffnung zu VERSTEHEN und keinen Wust an unerklärten Varianten liefert, sondern in die Tiefe geht.