Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 22. Februar 2013
Weizenbaum plaudert unaufdringlich etwas über künstliche Intelligenz. Je weniger wir darüber wissen desto weniger sind wir enttäuscht diese CD zu hören. Jedenfalls erzählt er nichts von Cyborgs und dem moore`schen Gesetz, sondern Geschichten aus seinem Leben. Was er für wissenswert, unterhaltsam, schön und gut befindet, richtig und tugendhaft hält. Er spricht nicht vor Publikum, macht das Zuhören zu einer privaten Angelegenheit. Die Atmosphäre bleibt bei aller Ernsthaftigkeit entspannt. Manchmal scheint es mir, als hätte er sich selbst schon durch das Verlagsprogramm gehört und nimmt darauf punktuell spielerisch, aber gedanklich weiterführenden Bezug. Er webt andere Geschichten in seine Überlegungen ein. Philosophiert ohne moralischen Zeigefinger über das zwischenmenschliche Verhalten. Mit der großväterlichen Demut eines abgeklärten Genies vor weltgeschichtlichem Hintergrundwissen für Jedermann erzählt. Ein angenehmes Hörbuch, nach dessen Worten man eigentlich sein bekanntes Werk lesen können sollte.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden