find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: DVD|Ändern

am 5. Mai 2010
Auf der Suche nach geeignetem Lehrmaterial für meine Freundin, die derzeit Ihrer A beschränkt Führerschein macht, bin ich auf diese DVD gestoßen.

Nachem die DVD "Motorradfahren, gut und sicher" heute mit dem Paketdienst bei mir eingetroffen ist, konnte ich es kaum erwarten die Scheibe in den Player zu legen. Und schon kam der große Ärger. Wieso auch immer, nimmt mein DVD-Player die Scheibe nicht an (keine Beschädigung an der DVD zu erkennen, mein Player arbeitet aber normalerweise top). Natürlich ist ein Zurückschicken immer mit "Arbeit" verbunden, weshalb ich erst einmal versucht habe die DVD auf dem PC zu starten. Hier keine Probleme... Habe mir dann eine "Sicherungskopie" angefertigt, welche komischerweise auch auf meinem Player läuft.

Nun konnte ich damit starten, mir die Tips für sicheres und gutes Motorradfahren auf dem Fernseher anzusehen und ich bin wirklich überrascht, wie sehr dieses Lehrprogramm auch für geübte Fahrer zu empfehlen ist. Selbst bin ich seit über 10 Jahren auf dem Motorrad unterwegs und habe mir die DVD mit Genuss angesehen.

Was ich für Anfänger sehr gelungen finde ist, dass sowohl die verschiedenen Motorradtypen näher beschrieben werden und auch die Vor- und Nachteile von Leder- und Textilkleidung. Leider wird zu sehr darauf verwiesen, dass fachkundiges Personal im Motorradhandel gerne bereit ist, den richtigen Sitz der Kleidung und des Helmes zu prüfen. Hier hätte ich gerne mehr Info für Anfänger, wie ein Helm oder eine Hose zu sitzen hat (nicht jeder Verkäufer ist so motiviert, wie ich ihn gerne hätte *g*)

Generell werden viele physikalische Gesetze angesprochen und genauer erklärt, ebenso Definitionen wie "Grip" oder "dynamische Radlastverschiebung" werden angeprochen und klar verständlich gemacht. Auch werden verschiedene Fahrstile, richtiges Sitzen auf dem Motorrad und optimales Einstellen von Brems- und Kupplungshebel genauer beschrieben, was eigentlich Jeden interessieren sollte, der regelmäßig auf dem Motorrad seine Freizeit verbringt.

Die Fahrsequenzen selbst bestehen einerseits aus Realfahrten, als auch aus Computeranimationen. Der große Vorteil der Animationen ist, dass ein blockierendes, wegrutschendes Vorderrad inkl. dem daraus resultierenden Sturz sehr gut dargestellt werden kann. Auch andere physikalische Gesetze die in Schräglage von Bedeutung sind, können so wesentlich besser dargestellt und erklärt werden. Vollbremsungen aus 100km/h und sogar aus 200km/h, richtiges Kurvenfahren etc. werden von Testfahrern absolviert, die gefahrene Ideallinie im Standbild nochmals per Animation nachgezeichnet.

Das Lehrvideo selbst ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, der renomierten Zeitschrift MOTORRAD und dem Institut für Zweiratsicherheit e.V. entstanden, was die Qualität des Inhalts wohl erahnen lässt.

Mal abgesehen davon, dass mein DVD Player mit der originalen Disc etwas Probleme hat, halte ich dieses Lehrprogramm für absolut empfehlenswert und bin sehr froh, es erstanden zu haben. Über den recht hohen Preis lässt sich streiten. Da diese DVD jedoch mit Sicherheit nicht in Massen wie "Herr der Ringer" angefertigt wird, gehen ich davon aus, dass die ca. 20 Euro absolut in Ordnung sind.
am 20. September 2017
Entgegen den tw. überschwänglichen Rezensionen war ich nur mäßig von der DVD überzeugt.
Der langatmige erste Teil der Auswahl von Motorrad und Equipment nimmt einen zu großen Teil der Scheibe ein. Ob ich einen Tourer oder eine Rennmaschine haben will sollte nicht erst langatmig in einem Sicherheitsvideo dargestellt werden, dazu gibt's entsprechende Kaufentscheidungshilfen. Und wer, bitte schön, plant in's Motorradfahren einzusteigen und hat keinen Schimmer davon was ein Chopper oder eine Reiseenduro ist?
Der Rest ist dann soweit ganz gut gemacht, alles ein bisschen oberflächlich ohne zu sehr in die Details zu gehen oder, was mir am meisten gefehlt hat, direkt umsetzbare Tipps für Übungen und Selbstanalysen.
Ein paar der grafischen Darstellungen sind sehr gut gemacht und verdeutlichen den Sachverhalt sehr gut, dafür die 3 Sterne.
Im Endeffekt bekommt man die selben Informationen in Youtube et.al.
Fazit: Für Leute die wirklich "ahnungslos" an das Thema Motorrad fahren herangehen hält die DVD sicherlich viel Neues bereit, für alle die sich aber bereits ein bisschen selbst aufgeschlaut haben eher eine geringe informative Ausbeute.

Bis dann,

Ralf
am 29. Juli 2015
Habe mir die DVD wegen den Kurvenfahrten gekauft,sehr gut,konnte und kann noch in meinem Alter über Fünfzig noch was lernen.Ich bin froh die DVD zuhaben und Anregungen und Tipps kann jeder Biker gebrauchen.Wie heißt es so schön ,man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu.Jeder Biker weiß ,grobe Fahrfehler verzeih das Bik nicht und dabei sind schon viele Unfälle passiert.Also Biker ihr könnt die DVD ohne Beanstandungen kaufen
am 25. Mai 2013
Hallo, ich habe die DVD hauptsächlich als Unterstützung des Einstiegs unserer Tochter erworben, war aber auch selbst als quasi Wiedereinsteiger gespannt darauf. Ich erwartete von dieser DVD keine extrem ausführlichen Tipps oder Ausführungen. Die DVD gibt sehr wertvolle Hinweise rund um das Thema Motorradfahren. Hilfreiche Infos zur Fahrphysik und zu allem, worauf es ankommt und was man wissen und beachten sollte! Genau so muss es sein. Wenn ich etwas genauer wissen oder testen will, muss ich nunmal sowieso zum Fachhändler gehen oder mal ein Sicherheits- bzw. Fahrtraining absolvieren. Learning by doing ist immer gut und wichtig. Für die theoretischen Grundlagen ist diese DVD 100%ig der richtige Kauf und eine prima Vorbereitung auf die Fahrschule und den "Echtbetrieb"! Und gerade auch für Leute, die komplett bei Null anfangen, finde ich die Ausführungen sehr hilfreich. "Alte Hasen" finden sicher auch noch Tipps und Tricks, die sie seither so nicht kannten!! Gut gemacht, was beim "Produktionsteam" auch zu erwarten war...Glückwunsch!Motorrad fahren - Gut und sicher
am 9. September 2014
Auch wenn einige denken, brauche ich nicht. Meine persönliche Meinung ist, das sehr vieles im laufe der Jahre zwar durch Fahrpraxis erfahren wird, aber auch viele Motorräder unterschiedliche Fahrweisen unterliegen. Doch wird einiges im Laufe der Jahre zur Routine. Ich selbst habe mich vor der Alpentour mit voller Beladung und Sozius durch den Umstieg auf einen "Tourer" durch diese Auffrischung wesentlich wohler gefühlt. Sehr gut,kein trockenes Thema,unterhaltsam besonders die Abschnitte Kurven, Beladung und Bremsen.
am 16. Februar 2011
Auf dem Bike bin ich Anfängerin. Die DVD besitze ich bereits seit einigen Monaten, habe sie immer wieder angeschaut und viel daraus gelernt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser DVD und empfehle sie gerne weiter, sie ist jeden Cent wert. Es ist etwas ganz anderes, über Fahrphysik und Motorradhandling "nur" zu lesen oder sich das ganze in toller Qualität immer wieder ansehen zu können. Die DVD ist in unterschiedliche Kapitel eingeteilt, die man ganz wie in einem Fachbuch gezielt anwählen kann. Da werden Tipps gegeben, die ich so von meinem, übrigens echt coolen und super Fahrlehrer, noch nicht gehört habe. Man merkt, dass die DVD von echten Profis gemacht wurde, unter anderem vom ifz (Institut für Zweiradsicherheit), von denen gibt es auch klasse gemachte Broschüren. Es macht Freude, die Fahrer beim "Bremsen" oder "Kurven fahren" zu beobachten. Dies sind zwei der insgesamt 10 Kapitel der DVD und alle sind sehenswert. Besonders beeindruckt hat mich das Kapitel "Gefährliche Begegnungen" mit vielen Beispielen. Es werden genau die Eigenheiten moderner Motorräder erklärt und es gibt sogar eine Kaufberatung für Zubehör und Klamotten. Den Rest muss man selber "erfahren" ;-)
am 19. April 2014
Habe mir die DVD zur Fahrschulzeit besorgt, da mein Lehrer nicht so der große Erklärer war. Ich habe hier einige sehr gute Tipps mitgenommen und konnte sie umsetzen. Man kann den Film kapitelweise auch mehrfach schauen, je nach aktueller Fragestellung. Man findet immer was.
Für Anfänger: Kaufempfehlung.
am 14. Februar 2017
Ich habe mir die dvd vor meiner Motorrad Prüfung angeschaut.
War sehr lehrreich und schön anzuschauen mit vielen wertvollen tips. Bin auf jeden Fall ruhiger in die Prüfung gegangen.
am 7. Oktober 2016
für Motorradfahrer und Solche die es werden wollen.
Der Inhalt ist gut gegliedert. Man kann auf einzelne Themen zugreifen. Den nicht jeder hat wohl Zeit, Lust und die nötige Ausdauer den ganzen Inhalt "in einem Stück" voll zu sehen.
Gut gemachte, für mich eine prima Ergänzung meiner Fachbücher
am 19. Juni 2010
In 30 Jahren Motorradfahren habe ich gelernt, dass man beim Motorradfahren nie wirklich auslernt. Jede Fahrt ist das Training für die nächste Fahrt. Die DVD "Motorradfahren gut und sicher" hilft die zum Teil komplizierten Zusammenhänge zu verstehen. Ich empfehle diese "optische Lektüre" jedem Motorradfahrer und jeder Motorradfahrerin, die sich Gedanken um die eigene Sicherheit machen. Also, Augen auf nicht nur auf dem Moped, sondern auch vor dem Fernseher, wenn das Wetter mal wieder das Fahren selbst vermiest.
Es werden alle Aspekte der Motorradsicherheit in gut gegliederten Abschnitte angesprochen. Selbst wer schon lange Motorrad fährt und meint alles Wichtige zu kennen, wird noch gute Tipps mitnehmen können. Letztendlich erhöht ein Mehr an Sicherheit vor allem den Spaß am Motorradfahren. Feine Sache, war schon lange überfällig.