Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 20. Februar 2012
Schade, dass ich Herrn Grimme den fünften Stern verweigern muss. Dabei fängt das Buch wirklich gut an: Zur Geschichte des Shibari/Kinbaku, Materialkunde, Sicherheitsaspekte etc. ist alles sehr schön und ausführlich beschrieben. Dem Autor gebührt zudem meine uneingeschränkte Anerkennung dafür, das einzige deutschsprachige Buch zum Thema verfasst zu haben.
Auch die im zweiten Teil vorgestellten Fesselungen sind m.E. gut ausgewählt und dargestellt. Aber warum werden dann (bei dem kleinen Format ganz besonders) undeutliche Fotos in Grautönen ausgewählt? Details kann man kaum erkennen und an den schwierigen Stellen werden sie gern mal auch im Text ausgespart.
Natürlich ersetzt so ein Buch keinen Workshop und stetiges Üben, aber ein Nachschlagewerk sollte m.E. genau das können: die schwierigen Stellen detailliert nachvollziehbar machen. Hier besteht wirklich noch Nachholbedarf.
am 20. März 2015
Gekauft mehr aus Neugier, da Shibari und Co ein faszinierender Ruf anhängt. Toll ist, mal ein deutschsprachiges Buch zu haben. Allerdings
muss ich anderen Rezensenten recht geben mit der Kritik an den Bildern. Eine klare Darstellung ist schon wichtig und hilfreich , ebenso wie
auch eine detailliert richtige Textbeschreibung. Ein praktischer Workshop ist das nunmal nicht und Zuhause üben macht schon Sinn und für viele
die Lust, überhaupt erst den Schritt in die "wirkliche" Praxis zu wagen.
am 29. April 2014
Besonders für Einsteiger ist es eine wertvolle Wissenquelle, wenn man bevorzugt Deutsch liest.
Es ist gut gegliedert und geht auf alles Grundlegende ein, aber manchmal habe ich mehr Details vermisst. aber wie mein Vorgänger bereits beschrieb, ersetzt ein Buch keinen Workshop.

Und da kommt auch der eigentlich Grund von mir für nur 4 Sterne.
Im Text habe ich ein paar Abweichungen zu der Fotostrecke gesehen, die für einen Laien aber relevant sind.
Wenn im Text steht, das ein Seil unter dem Steg längs geführt wird, sollte das Foto nicht das Gegebteilige zeigen.

Ich habe es auch so gelernt, dass die Seillast vom Körper weggeführt werden soll, sprich Seil hinter den Steg führen.
Das ist ein Detail, dass ich immer wieder sah.

Die Fotostrecken sind ausführlich, auch wenn manchmal etwas übersprungen wird, dass man sich aber selbst ausrechnen kann.
Das Dilemma ist, wie ebenfalls bereits beschrieben, kleine Bilder, in Grautönen, vor schwarzem Hintergrund, mit Frau in schwarzem Schlüpfer und teils recht dunklem Seil.

Da wäre Farbe und mehr Kontrast nicht schlecht gewesen. Und grössere Bilder auch.
Ich kenne Bücher, die es leichter machen die Seilführung und die Knoten zu erkennen.

Das Thema Sicherheitsaspekte und Emotionen/Psychologie (bspw. auch Verbandsschere statt Rettungsmesser empfehlen, finde ich etwas unzeitgemäß) hätten etwas besser ausgeführt und auch vertieft werden können. Da hätte ich gerne auf die Biografien von den Bondagemeistern verzichtet, wenn wichtigere Themen den Vorzug bekommen hätten.

Etwas mehr zum Thema wirkende Kräfte und Materialbelastung wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Andererseits soll der geneigte Leser ja auch nicht gleich mit Theorie zu Tode gelangweilt werden.

Es werden auf jeden Fall alle Themen angerissen, die wichtig sind.

Also Daumen hoch für das Werk, und ein Must-have für den Einsteiger oder Neugierigen.
Auch wenn eine Vollsuspension nicht gleich zu empfehlen ist.
am 21. November 2013
Wenn man sich für Bondage interessiert und es auch mal ausprobieren möchte, sollte man sich dieses Buch auf jeden Fall zulegen! Wertvolle Tipps und detaillierte Beschreibungen helfen sich durch die langen Seile durch zu wuseln. ;-)
am 2. April 2016
Ich habe viel mehr erwartet.
Bearbeitung und Erklärung ist nicht schlecht aber kann viel besser sein.
Ich werde trotzdem weiterempfehlen.
am 11. Oktober 2013
Lohnt sich wirklich. Es gibt doch noch so einiges was Mann / Frau noch so lernen kann ;)) Probieren macht spaß
am 8. Juni 2012
Von Hotwhip, einem guten Freund empfohlen, holten wir Anfänger uns dies Buch und sind angetan davon! Die Anleitungen sind detailliert, verständlich und geprägt von der aussgewöhnlichen Erfahrung des Autoren :) na dann viel fesselnden Spass !

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken