am 18. Dezember 2001
Oskar fliegt im Jahreszeitenballon und sucht seine Spielkiste Camilla. Mit Hilfe des Spechtes findet er sie schließlich im Wald.Camilla weigert sich weiterzufliegen, bevor nicht alle Rätsel gelöst und alle Spiele entdeckt sind. Die Spiele befinden sich im Wald, und man muß die einzelnen Tiere ( Schnecken, Dachse, Ameisen...) während aller vier Jahreszeiten besuchen, um sie zu finden. Dabei erfährt man von den Tieren etwas über ihre Wohnungen ,Eß- und Schlafverhalten, Familienbande und vieles mehr. Die Tiere sind durchweg liebenswert und trotz ihres oftmals vermenschlichten Verhaltens sehr gute Lehrer, wenn es darum geht Kindern Zusammenhänge in der Natur zu vermitteln. Die Graphik besticht durch Liebe zum Detail und der Sound ist für eine Kinder-CD überraschend angenehm. Musik ertönt nur selten, z.b. wenn die einzelnen Tiere sich vorstellen. Der Rest der CD ist mit Vogelgezwitscher und anderen Waldgeräuschen unterleget.Unter den 12 zu entdeckenden Spielen befinden sich Klassiker, wie Memory, Vier gewinnt und ein Puzzle. Bei einigen lassen sich zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade wählen."Oskar und die Geheimnisse des Waldes" ist eine CD, die es schafft spielerisch Wissen zu vermitteln, und das nicht nur an unsere Kinder. Obwohl ich selbst auf dem Lande aufgewachsen bin und mich im Wald gut auskenne, gab es auch für mich noch viel Wissenswertes zu entdecken.Für Groß und Klein
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !