Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. August 2011
Nachdem alle beschenkten Kinder vom ersten Lotte Buch so begeistert waren und ich es immer und immer wieder vorlesen musste, haben wir alle natürlich den zweiten Teil mit Spannung erwartet und sind nicht enttäuscht worden. Natürlich ist Lotte wieder mit von der Partie und die schönen Bilder und die lustige und sehr bildhafte Erzählweise des Autors sowie die schönen Illustrationen machen auch dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich beide Bücher verschenkt habe - sie gefallen wirklich jedem Kind (und mir natürlich auch).
am 15. Februar 2011
Lotte und die Flucht der Lämmer- eine gelungene Fortsetzung zum ersten Buch. Tolle Zeichnungen und eine mitreißende Geschichte, in der 2 kleine Schafe ihre Mutter mit Hilfe von Lotte retten können. Dieses Buch ist nicht nur etwas für die kleinen Leser! Auch Erwachsene kommen von der Geschichte nicht weg, solange sie nicht gelesen haben wie es ausgeht.
Der Autor vermittelt wieder einmal die Liebe zu seinen Tieren. Dass es die Schafe und die Lotte in Wirklichkeit auch gibt macht das Buch einzigartig.

Auch andere Tiere müssen vor den Menschen gerettet werden, nicht "nur" Pferde- die Schafe haben ein schweres Leben zu Anfang des Buches, denn immer wenn die Schafe "alt" werden (obwohl sie gar nicht so alt sind...), werden sie von den Mennies mitgenommen- was folgt, kann man sich wohl denken. Doch dieses Mal soll es anders ausgehen. Die Schafe finden ein neues Zuhause, die Mutter kann, dank dem Mut ihrer Kinder, gerettet werden.

Auf ihrer Reise begegnen sie vielen Tieren, die ihnen helfen. Und auch Lotte kommt wieder vor, sowie der "kleine dicke Mann", wie sie ihn nennt.

Wir hoffen alle auf eine schnelle Fortsetzung- wir sind alle sehr gespannt, was die Schafe, Lotte und Co. noch alles erleben :-)

Eine Geschichte mit Spannung und Herz für jung und alt, und eine tolle Geschenkidee ;)
am 26. Oktober 2014
Das zweite Abenteuer mit dem früheren Schulpferd Lotte: Dieses Mal spielen zwei Kamerun-Lämmer die Hauptrollen. Auf der Flucht vor dem Schlachter treffen sie auf Lotte, die ihnen hilft, ihre Mutter wiederzufinden. Am Ende gelingt nicht nur die Familienzusammenführung, sondern sie können auch bei Lotte und "ihrem" Menschen bleiben.

Besonders hervorzuheben ist, dass es dem Autor gelingt, die sogenannten "Nutztiere" aus ihrer dunklen Ecke herauszuholen und Empathie und Interesse für sie zu wecken. Auch sachliche Informationen (z.B. zum frühen Schlachtalter) werden vermittelt und Kinder können hier lernen, dass Tiere nicht zum essen da sind und niemandem gehören außer sich selbst. Ein Buch, das wie nebenbei aufklärt und zudem noch eine spannende Geschichte erzählt. Jungen und Mädchen werden begeistert sein.
am 23. April 2012
Das zweite Lotte-Buch ist auch wieder wunderbar gelungen. Ich finde, das schöne an den Büchern ist, dass die Erkenntnis mitwächst. Durch eine schöne aber spannende Geschichte erschließt sich Kindern immer mehr der Hintergrund, je älter sie werden.
am 28. April 2014
habe das Buch geschenkt bekommen und kaufe es nun für eine Freundin.

Eine Geschichte , die, nicht nur für Kinder,eine andere Perpektive eröffnet. Tiere werden hier mit anderen Augen gesehen und ihnen wird nicht nur eine eigene Persönlichkeit zugestanden, sondern auch der berechtigte Wunsch zu Leben.

Unbedingt lesenswert für alle Alterklassen und wer bisher noch keinen Zugang zu Tieren gefunden hat, kann es mit diesem Buch nochmal versuchen.
am 27. Dezember 2011
Ich habe mir alle drei Bücher, die von der mutigen und stolzen Lotte handeln, auf einmal gekauft - und bin versunken in dieser wunderbaren Welt. Die Geschichte von Lotte und die Abenteuer, die sie erlebt, sind liebevoll, detailliert und hintergründig beschrieben. Dazu kommen die absolut gelungenen Illustrationen, die meine eigene Phantasie nochmal anstiessen. Ein toller Lesegenuss!!
am 24. Juni 2011
Ich hatte mich schon richtig auf das zweite Buch von Lotte gefreut und wurde nicht enttäuscht. Eine Geschichte, die ans Herz geht, eine Sprache, die mich oft schmunzeln ließ und Bilder, die "herzallerliebst" sind. Ein Kinderbuch, das mich wie das erste gerührt hat. Konstantin Kallergis schafft es, sein wahres Leben in herrlich bildlicher Weise Kinderseelen zugänglich zu machen.
am 15. Januar 2014
Und wieder einmal ein wundervolles Lotte Buch was der Autor Konstantin da zustande gebracht hat .Eine spannende lustige Geschichte die liebevoll zeigt das auch Tierfreundschaften existieren .Die Bilder wurden auch hier wieder hinreißend illustriert. Auch für Erwachsene sehr zu empfehlen.Gespannt warte ich auf eine neues Buch aus der Lotte Reihe.
am 22. März 2012
Wer das 1. Buch gekauft hat, wird sicher auch das 2. Buch verschlingen. Wieder tolle Zeichnungen und auch die Schafe gibt es im wahren Leben genau wie es die Lotte gegeben hat. Nicht nur für kleine Pferdefreunde ein süßes Buch.....
am 22. Dezember 2013
Tolle Geschichte mit kindgerechter Spannung und erwachsenengerechter Moral ;-)
sehr schön untermalt mit tollen Illustrationen.
Nach dem Vorlesen haben die Kinder sofort gefragt, ob es noch mehr Bücher aus der Reihe gäbe!