Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 8. Dezember 2005
Ich mache seit 10 Jahren Yoga nach schriftlicher Anleitung und in besuchten Kursen. Ich hatte mir von der CD erhofft eine geleitet Abfolge von Übungen evtl. mit Musik zu erhalten. Leider ist die CD völlig konzeptlos. Scheinbar wahllos zusammengestellte Übungen, ich glaube nur etwa 6 Stück! werden nur kurz beschrieben und mit viel zu langen Musikpassagen hinterlegt! Eine Übung = ein Track und dauert rund 8 Minuten, gelangweilt skipt man weiter und macht die nächste Übung, welche nicht zur vorherigen passt. Ein absoluter Reinfall !!! Lieber ein gutes Buch mit Bildern kaufen und sich selbst ein geeignetes Übungsprogramm zusammenstellen !! Ich mache sehr gerne Yoga, aber mit dieser CD ist das schier unmöglich !!!
am 22. Juli 2012
Da ich die CD 'Chakras - die Übungen' von Heike Owusu sehr gut finde und diese ebenfalls von Susanne Grawe gesprochen wird, habe ich mir einfach mal alle CDs von Heike Owusu angesehen.Dabei bin ich auf diese gestoßen.
Ich habe schon lange nach einer Hatha Yoga CD gesucht. Allerdings war ich erst unschlüssig, weil zum Zeitpunkt meines Kaufes die CD einmal 5 und einmal 1 Stern als Bewertung bekommen hat.
Da ich aber das Konzept von Heike (die angenehme Musik und Stimme von Susanne Grawe) sehr mag, hab ich trotz der einen sehr schlechten Bewertung die CD gekauft.

Und es war absolut richtig sie zu kaufen!

Eine kleine negative Anmerkung nehme ich mal vorweg: Es wäre besser, wenn im booklet der CD
die einzelnen Übungen bebildert wären, weil dann Menschen ohne Yoga Kenntnisse die Übungen (ohne sich noch ein Bild dazu suchen zu müssen) noch leichter machen können.
Die CD kann man sich trotzdem getrost auch ohne Kenntnisse kaufen, weil die Übungen sehr gut erklärt werden und man sich im Internet (falls wirklich noch nötig) ja Bilder zu den einzelnen Übungen ansehen kann.

Ich persönlich finde sowohl den Aufbau der Übungsreihenfolge, als auch die Länge der Übungen sehr gut. Yoga soll ja Ruhe und Gelassenheit in Körper, Geist und Seele bringen. Daher finde ich es auch wichtig und richtig, dass die einzelnen Übungen so ca. 3 ' 4 Minuten dauern.
Ich kann nur sagen, dass es dermaßen gut tut, wenn man sich für die Übungen wirklich die Zeit nimmt. Die Musikbegleitung ist traumhaft. Und es ist ja wichtig, dass man bei den Übungen die Verspannungen im Körper sanft löst. Sie werden merken, dass die eine oder andere Übung anfangs etwas 'schmerzhaft' (es zieht einfach, weil die Muskeln verkürzt oder verspannt sind) ist. Wenn Sie sich aber die vorgesehene Zeit nehmen und die Atmung gezielt einsetzen (tief Einatmen und beim Ausatmen immer ganz sanft etwas mehr in die Position/Dehnung gehen), dann werden Sie sehen, wie wirkungsvoll die Übungen sind! Die CD ist so aufgebaut, dass die Übung anfangs erklärt wird und Sie dann die Zeit haben die Übung in ihrem Tempo zu machen. Und sie werden wirklich bemerken, dass Yoga - durch diese längeren Sequenzen - Ihnen Ruhe und mehr Geduld bringt. Auch ich hatte anfangs manchmal das Gefühl, dass die einzelnen Übungen etwas kürzer sein könnten, aber jetzt sage ich, dass sie perfekt sind.

Außerdem ist es jedem überlassen eine Übung zu überspringen oder eine Übung kürzer zu machen und zur nächsten zu gehen.

Die Zusammenstellung er Übungen finde ich auch sehr gelungen. Es sind 17 Übungen:
1. Meditation zur Beruhigung der Gedanken und Stärkung der Lungen 8:40
14. Drehung im Stand und Stehendes Dreieck 5:15
15. Wadenpumpe und Gleichgewichtsübung Tänzer 4:35
16. Unsichtbarer Stuhl 1:42
17. Bärengriff und Entspannung 6:04

Ich mache (obwohl ich eigentlich Morgenmuffel bin) die Übungen der gesamten CD inzwischen täglich VOR meiner Arbeit, also meist so von 05:45 bis 07:00 Uhr, weil sie mir sehr gut tun und ich mich durch die Übungen viel wohler und ausgeglichener fühle.
am 26. April 2012
Die Übungen sind leicht verständlich, obwohl ich mir etwas mehr Tipps zur Ausführung gewünscht hätte. Die Übungen haben einen sinnvollen Aufbau: Umkehrstellungen, Vorwärts- und Rückwärtsbeugen etc. ist alles vorhanden. Manche Stellungen werden etwas länger gehalten. Die Stimme ist sehr angenehm, die Musikuntermalung unaufdringlich. Allerdings sehr schlechte Anleitung der Entspannung. Was ich aber besonders schlimm und schädlich finde, ist dass die CD keine Aufwärmung beinhaltet ! Diese ist vor den Asanas unerlässlich. Deshalb die 2 Sterne Abzug.
am 13. März 2001
Die Übungen sind sehr gut erklärt und einfach nachzuvollziehen. Auch für Anfänger sehr geeignet. Durchaus empfehlenswert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken