Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 6. September 2000
Ein Buch, hervorragend in Gliederung und Aufmachung, voller unmittelbar anwendbarer Hinweise für die Praxis, ohne belastende Theorie, ansprechend in der textlichen Gestaltung, geeignet für den Anfänger wie auch den erfahrenen Referenten und Moderator, zu einem günstigen Preis.
am 8. Juni 2006
Ich habe mir einen ganzen Stapel Bücher zum Thema "von der Idee zum Konzept zur Präsentation" besorgt, weil ich in meinem Job ständig neuen Teams Aufgaben, Ideen und Konzepte nahebringen muss. Und zwar so, dass jeder direkt versteht, worum es uns geht und welche Ziele wir wie erreichen wollen.

Der Griff zum "Klassiker" des Experten Seifert hat sich mit am meisten gelohnt! Für mich ein Nachschlagewerk mit vielen Impulsen.
am 14. Juni 2011
Ein super Nachschlagewerk mit wertvollen Tipps und Tricks zum Themengebiet Präsentation & Moderation! Für jeden Studenten und auch für jeden Berater bzw. für jede Führungskraft ideal geeignet. Einfache Sprache, super kurze übersichtliche Darstellungen. Sehr gut, wenn man kurz etwas zum Thema nachschlagen möchte! Kurzum: Einfach eine Top-Lektüre!
Was ist die Funktion einer Moderation/Präsentation? Komplexe Sachverhalte so zu strukturieren, zu sortieren und aufzubereiten, dass sie für die Beteiligten transparent werden, und sie z. B. zu einer Entscheidung fähig sind. Dass der Autor dieses "Handwerk" beherrscht, spürt man bei der Lektüre dieses Buchs. Sehr strukturiert beschreibt er, wie u. a. Präsentationen und Moderationen professionell vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden. Dabei beweist die klare und einfache Sprache: Die Inhalte sind nicht angelesen. Der Autor ist vielmehr ein "Praktiker" und hat das, was er schreibt "verdauert".
Eindeutig: Empfehlenswert.
am 13. September 2011
Neu gestaltet und inhaltlich überarbeitet ist das "V-P-M" wieder so gut wie eh und je oder besser... Ein Wort zum Inhalt: 1) Visualisieren: Die soliden Grundlagen fürs Visualisieren finde ich nach wie vor wertvoll, auch weil sie jenseits von Modetrends und das absolute Basiswissen sind. 2) Präsentieren: Präsentationsgrundlagen für Anfänger und Fortgeschrittene, die Medien vom Overhead über den Beamer bis zum "eBeam" - alles was man/frau wissen muss, und 3) Moderieren: Hier liegt der Schwerpunkt, nach wie vor, auf der Workshop-Gestaltung, dennoch finden sich hier auch Tipps zur Moderation von Besprechungen und Podien und (neu) auch zur Großgruppenmoderation - ich würde sechs Sterne geben, wenn ich könnte ;-)
am 2. August 2013
Prinzipiell ist das Buch gut geschrieben und durchaus empfehlenswert, wenn man es eher im Bereich von Coaching-Freiberuflern usw. verwendet. Es ist recht vollständig, verständlich geschrieben und enthält auch eine ganze Reihe nützlicher Tipps.
Ich persönlich habe es aber eher unter der Perspektive des heutigen Hochschulalltags angeschaut. Und da muss ich anderen Rezensenten recht geben: Es wirkt aus der Perspektive des Jahres 2013 doch etwas angestaubt. Nun macht moderne Technik noch lange kein gutes Referat, aber wenn ich mit tollen Apps heutzutage und einem Tablet sehr schöne Beamerpräsentationen machen kann, so finde ich in diesem Buch nichts zu solchen Themen.
am 12. Mai 2002
Hin und wieder muss ich Gespraeche moderieren. Obwohl ich ein wenig praktische Erfahrung habe, war diese Buch der entscheidende Hinweis fuer mich, wie man es besser machen kann.
Mich hat vor allen Dingen beeindruckt, wie es dem Autor gelungen ist, mich auf die Wichtigkeit der Vorbereitung eines Gespraeches hinzuweisen. Darueber hinaus konnte ich bei mir selber feststellen, wie hilfreich eine Visualisierung ist. Ich empfehle es auf jeden Fall "Anfaengern". Im Gegensatz zu anderen Buechern fand ich die Hinweise und Vorschlaege verstaendlich und praxisorientiert. Wahrscheinlich ist es aber auch fuer Profis geeignet.
am 12. März 2013
Für Neulinge der Präsentationstechnik sicherlich hilfreich.
Ich hab leider nicht das Gefunden was ich mir von dem Buch erhofft habe.
am 2. Dezember 2003
Ein erfrischendes Buch, das zeigt, wie man auch mit Flip-Chart und Pinwand eindrucksvolle Visualisierungen erstellen kann. Der Leser erhält im Teil Visualisieren viele Anregungen, die von der professionellen Handhabung von Filzstiften bis zur Komposition einer Visualisierung reichen.Die dargestellten Beispiele sind vielseitig und leicht in die eigene Praxis umzusetzen. Im Abschnitt Präsentieren werden vorbereitende Maßnahmen sowie die Gestaltung von Einleitung, Haupteil und Schluss einer Präsentation erläutert. Der Moderationspart bietet einen umfassenden Überblick und anwendbares Praxis-Know-How über die Moderationsmethode, mit allen ihren Ecken und Kanten, Stolpersteinen und Schwierigkeiten. Orientierung findet man an dem klar und einfach beschriebenen Moderationszyklus. Eine Moderation besteht eben nicht nur aus einer Kartenabfrage.
Fazit: Dieses Buch ersetzt leider kein Präsenztraining in den genannten Bereichen, dient aber Anfängern wie Fortgeschrittenen als Nachschlagewerk. Inhalt super - Kaufempfehlung.
am 6. Oktober 2002
Als Einstieg ins Thema mag das Buch nett sein, im Verhältnis zum Preis sicherlich kein Fehlkauf, allerdings fehlt es etwas an Aktualität.
Die angesprochenen Techniken sind meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß. Es gibt zu wenig Information über das "wie" einer Präsentationsgestaltung.
Overhead-Folien Gestaltung kam etwas zu kurz, die Möglichkeiten mit Beamer und Notebook sind gar nicht erwähnt.
Wie im Titel gesagt, netter Einstieg als Überblick aber das war es dann schon.
55 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden