flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 17. Juli 2015
So uneingeschränkt empfehlenswert das gedruckte Buch auch sein mag, so problematisch ist die deutsche Kindle-Ausgabe. Wenn es ein Thema gibt, bei dem typographische Konventionen wichtiger sind als alles andere, dann sind das wohl die komplexen regulären Ausdrücke. Hier kommt man mit einem OCR-Scan nicht weiter, da hilft nur sorgfältige manuelle Übertragung in ein elektronisches Format. Angesichts des hohen Preises von 36 Euro für die Kindle-Ausgabe hätte man das wohl auch erwarten können. Leider wird bereits in der Einführung deutlich, dass das hier nicht geleistet wurde! Hier wird der Leser damit verwirrt, dass ein angeblicher Unterschied zwischen [ . . . ] und [ . . . ] bestünde. Tatsächlich geht es jedoch um die Unterscheidung zwischen [...] und [ . . . ]. Das macht einen gewaltigen Unterschied und kann denjenigen, der mit derartigen Beispielen versucht, reguläre Ausdrücke zu erlernen, in die Verzweiflung treiben.

Bitte Amazon, redigiert die deutsche Kindle-Ausgabe und stellt euren Kunden ein Update zur Verfügung!
am 7. September 2013
Nun schon einige Jahre alt, aber immer noch das umfangreichste deutschsprachige Buch über die Thematik der regulären Ausdrücke.

Bewertung:
----------

+ die wichtigsten Regex-Dialekte sind enthalten (.NET/Java/PHP/Perl, sogar der vi-Editor kommt zum Gespräch)
+ leichtverständliche Beschreibungen
+ erklärt nicht nur Bedeutungen von Zeichenketten und Buchstaben, sondern vermittelt Anwendungswissen!
+ super Übersichtstabellen und Abbildungen
+ eine solch ausführliche und aggregierte Zusammenfassung habe ich sonst noch nirgends gefunden
+ nicht nur triviale Beispiele sondern auch komplexe Programmausschnitte werden dargestellt und erklärt
+ typografisch fast überall im Buch vorbildlich: selten wird in anderen Büchern ein Schema so konsequent befolgt
+ für praktische Anwendungen deckt das Buch alle Bereiche ab
o für tiefe theoretische Auseinandersetzung mit RegEx bietet das Buch einen guten Einstieg
o manchmal verwirrt mich die Struktur des Buches, aber es soll auch eher als Nachschlagewerk statt als Roman dienen
- das Gebiet der formalen Sprachen und Automaten hätte auf 10 bis 20 zusätzlichen Seiten ein wenig mehr ausgeführt werden können
- MySQL wird behandelt, "wichtige" Datenbanksysteme jedoch nicht - erschließt sich mir leider nicht
- längere Quellcodeabschnitte ohne Syntaxhervorhebung: sicher kostensparend, jedoch leider ein wenig unübersichtlich

----------
Fazit:
----------

Für dieses Werk kann ich dem Autor nur meinen Respekt aussprechen. Sehr viele fundierte Informationen, verständlich und sinnvoll aggregiert in ein einziges Buch untergebracht. Ich finde selbst nur wenige Ausschnitte, die ich guten Gewissens kürzen würde. Bin fast täglich mit RegEx konfrontiert und kann dem Autor auch als sehr kritischer Leser keine fehlende Qualifikation auf dem Gebiet unterstellen.

Im Gegensatz zu andere RegEx-Mini-Taschenbüchern ist dieses Buch groß, schwer und teuer. Meiner Meinung nach ist es jedoch den Preis wert und kann nicht durch 100-Seiten-Taschenbücher ersetzt werden. Wer im Bereich der Datenverarbeitung / Datentransformation etc. beschäftigt ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
am 30. Januar 2012
Ich habe längst noch nicht alle Seiten dieses Fachbuches gelesen. Dennoch ist es in so überragender Qualität, dass ich mir wünsche, es gebe mehr Bücher dieser Dimension. Der Autor ist nicht nur bemüht, ein informatives Buch zu schreiben. Es ist auf eine faszinierende Art und Weise geschrieben. Glasklar, kurz, prägnant, frei von widersprüchlichen Inhalten. Noch faszinierender ist, dass er in jeden Absatz unzählige neue und wissenswerte Informationen packt.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, erhält mit diesem Werk sicherlich die weltweite Referenz zum Thema Reguläre Ausdrücke.

Super. Vielen Dank.
am 14. Dezember 2010
Der Autor führt umfassend in das Thema ein. Der Blick tief unter die Motorhaube und die vielen Beispielprogramme ermöglichen es dem Leser, sich selbst "freizuschwimmen" und eigene Anwendungen zu programmieren. Auch nach dem ersten Durcharbeiten geht der Griff immer wieder gerne in Richtung Regal, um Rezepte nachzuschlagen.
am 11. November 2014
Kurz: Die Einführung in die Materie;
Knapp: Die Erläuterungen zu den verschiedenen RegEx-Automaten;
Fundiert: Das Wissen, welches man aus dem Buch ziehen kann.

Hinweis: Diese Buch ist n i c h t unbedingt etwas für Anfänger.
am 21. August 2014
Wer mit Regulären Ausdrücken zu tun hat, sollte dieses Buch unbedingt und auf jeden Fall lesen - sehr kompakt und verständlich erklärt.
am 9. April 2003
Jeder Programmierer, der mit String-Manipulation zu tun hat, kommt um reguläre Ausdrücke nicht herum. Eine richtige RegEx sorgt nicht nur für eleganten Code, sondern auch für hohe Ausführungsgeschwindigkeit.
Dieses Buch ist wirklich erstaunlich. Nicht nur, dass der Autor so ein trockenes Thema wie reguläre Ausdrücke bis ins letzte Detail erklärt. Nein, er tut es auch noch auf unterhaltsame Weise, so dass man richtig Lust bekommt, das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen. Die ganzen man-Pages und technischen Referenzen, die man als Programmierer sonst konsultiert, zeigen zwar die Syntaxen auf, aber die richtigen Feinheiten werden erst in diesem Buch erklärt. Sehr empfehlenswert!
am 1. Dezember 2012
Regeläre Ausdrücke sind ein mächtiges Instrument zur Überprüfung und Manipulation von Ausdrücken. Sehr anschaulich wird anhand von Praxisbeispielen das Thema erläutert. Standardwerk - nicht nur für Softwarentwickler
am 1. Januar 2008
Dieses Buch ist eines der besten Fachbücher, die ich kenne.

Das Buch ist gut strukturiert. Die Formulierungen sind genau und dabei unterhaltsam. Es werden viele Beispiele geboten .. diese sind zudem sehr aussagestark.
So schreibt jemand, der die Materie wirklich verstanden UND sich zudem viel Mühe gegeben hat, sein Wissen weiterzugeben.

Ideal für Regex-Einsteiger und Fortgeschrittene.

(ein Regex-Anfänger)
am 28. Oktober 2009
Um es in einem Satz zu sagen:
Das ist das beste Buch zum Thema "Computerei", das ich je in den Händen hatte !

Nach jedem Kapitel bedaure ich sehr, dass nicht alle technischen Beschreibungen, die man zu lesen gezwungen ist, so sympathisch und korrekt geschrieben sind. Der Autor ist (erfolgreich!) bemüht, den Leser wirklich verstehen zu lassen,was hinter regulären Ausdrücken steckt. Seine Beschreibungen sind präzise und aufgrund einer hervorragenden Übersetzung sind die Beispiele an den deutschen Sprachraum angepasst. Und das Beste dabei: Man wird auch noch hervorragend unterhalten! Sollte Jeffrey sich jemals entscheiden Romane zu schreiben (etwa "Das verlorenen Metazeichen") , kann Dan Brown einpacken. ;)

Fazit: 10 von 5 möglichen Sternen