Jeans Store Jetzt informieren Neuerscheinungen Hier klicken Cloud Drive Photos Erste Wahl Hier klicken Learn More saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 31. Januar 2013
Der Autor hat erkennbar ein großes Fachwissen.

Allerdings schreibt der Autor nicht stilsicher deutsch, dafür aber recht flapsig. Trotzdem benutzt er viele Fachbegriffe, die er aber nicht erklärt. Welcher Anfänger weiß schon, was „kreiseln“ bein Klettern bedeutet? Ein Glossar der Fachbegriffe existiert nicht, wäre aber bitter nötig.

Die argumentative Gliederung des Textes ist nicht immer klar und logisch. Hinzu kommt, dass das Design des Buches sehr schlecht ist und die Übersicht erschwert und nicht erleichtert.

Zielgruppe des Buches sind Kletterer, die mehr als einmal pro Woche trainieren. In einigen Trainingsbereichen gibt es getrennte Übungsvorschläge für Trainingsanfänger (hier: 7. Grad), regelmäßig Trainierende (hier: 8. Grad) und Trainingsprofis (hier: besser als der 8. Grad). Die Vorschläge sind durchaus anspruchsvoll. Trotzdem konnte ich (mit Glück 6. Grand in der Halle im Toprope) mir einiges aus diesem Buch mitnehmen. Zwar hätte ich mir etwas konkretere Hinweise zur Klettertechnik gewünscht, aber dafür besuche ich besser persönlich einen Technikkurs. Das Buch hat mir jedenfalls gute Informationen zum Trainingsaufbau geliefert.

Zudem ist „Peak Performance“ das einzige, mir bekannte Buch, das das Klettertraining systematisch behandelt.
am 8. September 2013
Ich fange gerade an ein wenig zu klettern und suchte ein Buch welches mich ab dem Grundkurs begleitet.
Dabei deckt das Buch alle wichtigen Punkte wie Ernährung, Training, Technik, etc. ab.

Würde mir das Buch jederzeit wieder kaufen.
am 7. Februar 2012
Generell muss ich sagen, hällt das Buch, was es verspricht.
Es wird sehr Anschaulich erklärt, welches Training für welche Bereiche zu empfehlen ist - und wie ein effektiver Trainingsablauf aufgebaut werden muss.

Dabei wurde viel wert darauf gelegt, dass auch ein Laie die Hintergründe hinter Maximalkraft, Kraftausdauer usw. versteht und sich dadurch einen effektiven Trainingsplan erstellen kann.

Das einzige, was mich an dem Buch aber etwas stört:
Werbung!

Es ist zwar nicht viel Werbung enthalten, aber in einem Buch, welches knapp 24 Euro kostet ist sie, egal wie wenig davon enthalten ist, meiner Meinung nach fehl am Platz!
Der Autor hat dabei bewusst darauf geachtet, keine Werbung in seinen Trainingsplänen und Erklärungen einzubinden - so nach dem Motto: "ich empfehle das Nahrungsergänzungsmittel xyz", es sind einzelne Seiten, auf welchen z.B. Werbung für Kletterseile o.ä.

FÜr die zum glück nur seltenen Werbeseiten daher 1Stern abzug
am 27. Januar 2013
Das Buch ist gut aufgebaut ist aber Kraft und Ausdauerentstehung werden sehr gut erklärt. Wahrscheinlich Grundlagen im Sportstudium. Für mich als "Einsteiger" konnte ich zumindest die paar Informationen ziehen die ich wollte
am 11. Juni 2013
Wer sich mit Klettern auch außerhalb der Halle oder vom Fels mit Theorie beschäftigen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient: klare Formulierungen, guter Mittelweg zwischen Übersichtlichkeit und Detail, einfache und praktische Tipps, um seinen eigenen Kletterstil voranzubringen.

Ich lese mehrmals pro Woche in dem Buch und bemerke tatsächlich schon nach einigen Wochen deutliche Fortschritte.
Gut angelegtes Geld :-)
am 7. April 2013
Es sind alles gut Beschrieben, die meisten Übungen können zu Hause mit wenig Geld auch ausgeführt werden, Die Kletterei dann in der Halle im Winter :)
am 2. Februar 2012
Das Buch erklärt die grundlegenden Abläufe des Kletterns. Dazu gibt es vor allem sehr schöne Fotos. Es ist ein wirklich sehr schönes und informatives Buch. Soweit bis jetzt überblickbar sind speziellere Fragen der Klettertechnik (Trittwahl, Trittfolge,..) allerdings nicht angesprochen.