Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. April 2007
Mrs. Medina ist ein ausgesprochen sensibler, vielschichtiger und intelligenter Roman. Die Protagonistin beschreibt mit entwaffnender Offenheit Gefühle und Zustände, Ängste und Hoffnungen, die von Anfang an unter die Haut gehen. Ann Wadsworth kennt kein Schwarzweiß, sondern versteht es meisterlich, ein psycholgisch ungeheuer gut beobachtetes Bild der gemischten Gefühle zu zeichnen.

Mrs. Medina ist ein wunderbarer Roman, der mich wirklich berührt hat. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Geschichte zu einem früheren Zeitpunkt endet, als es jetzt der Fall ist. Der Roman braucht das letzte Kapitel nicht, um hervorragend zu sein. Für meinen Geschmack spürt man hier den Willen der Autorin zu sehr - was nicht heißt, das nicht auch dieser Teil hinreißend geschrieben ist. Fazit: Unbedingt lesenswert!
am 21. April 2007
Einfühlsam erzählt die Autorin den Wandel, den eine 59-jährige Frau - Mrs Medina - plötzlich in ihrem Leben erlebt: Ihr 25 Jahre älterer Ehemann liegt im Sterben und sie selbst entdeckt die Liebe zu einer 30 Jährigen Frau.

Die Geschichte wird mit einer fesselnden Intensität der leisen Worte erzählt. Stil und Sprache sind hervorragend. Die Charaktere detailreich, liebevoll und absolut authentisch gezeichnet.

Ein großartiges Buch. Eine positive Botschaft. Absolut empfehlenswert!
am 5. April 2007
"Mrs. Medina" ist der beste Roman, den ich seit langem gelesen habe. Endlich mal ein Lesbenroman, der sich nicht nur in seichten Gewässern bewegt, sondern durchaus literarisch zu nennen ist, mit einer tiefgründigen, vielschichtigen Geschichte, die anrührt und wunderschön einfühlsam erzählt ist. Empfehle ich uneingeschränkt zum Lesen und Verschenken - durchaus auch an nicht-lesbische Leserinnen.
am 31. Juli 2015
In diesem ungewöhnlichen Buch wird eine Beziehung zwischen zwei Frauen beschrieben, ohne dass die Autorin einschlägige Klischees bemüht. Die Sprache ist wohltuend niveauvoll, die sind Figuren glaubhaft dargestellt, es gibt keine Längen. Wer explizite Sexpassagen erwartet, liegt hier falsch. Mir hat gefallen, dass sich diese Frauenbeziehung nicht in einer "quasi lesbischen Welt", in einem kleinen Ausschnitt der Realität, in der es sich nur um Lesben dreht, abspielt. Genau das macht das Buch spannend und das Erzählte glaubwürdig. Mrs. Medina ist eine grandiose Figur, ihre Geliebte hingegen weckte bei mir nicht viel Sympathie. Mr. Medina hingegen sehr wohl. Am besten selber lesen!
am 21. August 2008
Drei Wochen ist es jetzt her, dass ich das Buch beendet habe und trotzdem beschäftigt es mich noch immer.
Zwei Frauen, die sich trotz ihres großen Altersunterschiedes von mehr als dreißig Jahren, nicht abhalten lassen ihr Verlangen zu einander auszuleben. Schwierigkeiten müssen dabei eine Rolle spielen, aber meist andere, die man selbst nicht vermuten würde, die einem aber danach so verständlich erscheinen.
Es bleibt spannend bis zur letzten Seite, wobei man gleichzeitig mit der Hauptfigur zusammen ihr Gefühlschaos miterlebt, da es einen so bewegt und nicht mehr loslassen kann. Wer es schätzt von einem Buch mehr als berührt zu werden und auch lange danach noch, muss es lesen, denn es gibt nichts Vergleichbareres an Brillanz als dieses Meisterwerk.
Mercedes Medina ist knapp 60 Jahre alt, kinderlos mit einem erheblich älteren Mann verheiratet und unterrichtet Italienisch. Mrs. Medinas Begegnung mit der jungen Lennie beim Blumenkaufen in ihrem Stamm-Geschäft stellt das wohlgeordnete bürgerliche Leben der Amerikanerin völlig auf den Kopf. Dezent, beinahe schon beiläufig, schildert Ann Wadsworth die Liebe der beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und lässt uns in Mercedes Leben mit ihrem hochbetagten Partner blicken. Mrs. Medinas Mann Patrick ist 25 Jahre älter als sie. Der bekannte Musiker hat stets ganz selbstverständlich beansprucht, in ihrer Beziehung (und auch als Künstler) im Mittelpunkt zu stehen. Nun rechnen beide Partner mit Patricks baldigem Tod und Mercedes Gedanken kreisen auch bei ihrer Arbeit als Lehrerin ständig um ihren Mann. In dieser Situation tritt Lennie in jugendlicher Selbstüberschätzung, aber völlig abgeklärt in ihrer Rolle als lesbische Frau in Mercedes Leben. Der körperliche und geistige Verfall im Alter und der Tod gehörten bisher nicht zu Lennies Welt und sie ist sich bewusst, dass sie sich bei ihrer Begegnung mit dem 85-jährigen Patrick nur blamieren kann. Mercedes und Patrick indessen kreuzen rhetorisch versiert und ziemlich bühnenreif die Klingen; denn obwohl es Patrick gesundheitlich schlecht geht, ist er sich doch völlig klar darüber, was im gemeinsamen Haushalt vorgeht. Zu guter Letzt wird Mrs. Medina in eine Situation geraten, in der ihre Freundin Tina nicht mehr diskutiert, sondern handelt.

Das Perlenarmband auf dem Titelbild ist Programm: Ann Wadsworth zeigt in dezent zurückhaltendem Stil ihre Heldin aus bürgerlichem Milieu zwischen Contenance und der Suche nach ihrem persönlichen Glück. Der Roman einer Frauenliebe ist zugleich ein kluges, einfühlsames Buch, das in gnadenlos beiläufiger Deutlichkeit die Leserinnen mit Alter, Tod und der Einsamkeit des zurück bleibenden Partners konfrontiert.
am 27. Januar 2008
Zuerst einmal: das Buch ist wirklich schön, gut zu lesen und spannend! Der Punktabzug hat den Grund, dass es in dem Roman einige Längen gibt, die ihm etwas den Schwung nehmen.
Die Geschichte ist klug und interessant: eine ältere Dame verliebt sich in ein junges Mädchen. Sie ist aber verheiratet, glücklich, und ihr um 25 Jahre älterer Mann hat nicht mehr viel Zeit vor sich. Dennoch kann und will sie sich ein Leben der neu entdeckten Gefühle nicht nehmen lassen, und zwischen ihr und Lennie, ihr und ihrem Mann, ihr und der Welt entspinnen sich feine, verwobene Geschichten.
Ein "Lesbenroman", der hoffentlich nicht nur Lesben erreicht! Denn seine Sprache ist schön, die Figuren sind sympathisch - besonders frisch mutet die Beziehung zwischen Mrs Medina und ihrem Mann Patrick an, der trotz seines hohen Alters immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat. Natürlich auch eine schöne Liebesgeschichte... und eine Geschichte von Tod und Abschied... vielseitig und lesenswert!
am 8. Mai 2009
Ein wunderbar geschriebenes Buch. Sprachlich sehr schön und niveauvoll, als auch vom Inhalt her. Toll!
am 16. November 2008
Zu dem Buch selbst haben meine VorgängerInnen schon viel geschrieben. Ich selbst finde, es ist sehr gut gemachte Unterhaltung mit Anspruch.

Meine fünf Sterne gelten in diesem Falle nicht dem Buch, sondern der Übersetzung. Mit einer großen Feinfühligkeit und Treffsicherheit, mit viel Zartheit und wahrscheinlich einer Menge "Hirnblut" wurde hier eine sehr gute Übersetzungsarbeit geleistet. Die sprachliche Schönheit des Originals wurde an manchen Stellen sogar noch übertroffen, und das ist eine echte Leistung.

Ein großes Lob also an die Übersetzerin, denn ausländische Bücher, die auf dem deutschen Markt ankommen und bestehen wollen, stehen und fallen mit ihrer Übersetzung. Vielen Dank für diesen Glücksfall!
am 27. Mai 2015
Mir hat das Buch Erinnerungen versüßt. Es ist sehr einfühlsam und gleichzeitig ironisch-humorvoll geschrieben.
Auch beim zweiten Lesen entdeckt man Perlen.
Unbedingt empfehlenswert!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken