am 10. Dezember 2012
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch.
Kann es innerhalb meiner Arbeit als Therapeutin super einsetzen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei älteren Kids.
Kann dieses Buch nur empfehlen und bin wirklich absolut begeistert davon.
Super strukturiert, auf die einzelnen Bereiche, die trainiert werden sollen, abgestimmt und absolut schlüssig.

Habe bei anderen Rezensionen gelesen, dass nicht viel von den Büchern von Stengel gehalten wird. Aber vllt sollten sich die Leute die solche Rezensionen überaus negativen Rezensionen abgeben, überlegen wieso und wesshalb sie mit den Inhalten nichts anfangen können.
Grundlage ist jeweils das Kennen der Pädagogik und Methodik die dahinter steckt und wer die Fortbildung besucht hat und sich wirklich Fachtherapeut nennnen darf,kennt diese und wird mit den Büchern ne Menge anfangen können.
am 15. Mai 2009
Beim Durchblättern des Buches war ich sehr enttäuscht. Vom Titel her hatte ich erwartet, Gedächnisspiele bzw. Gedächtnisübungen zu finden, mit denen ich eine heitere Runde bestreiten kann.

Die sehr wenigen Aufgaben pro Block sind vielleicht geeignet, um Anregungen für mögliche Übungen zu geben, aber keinesfalls, um damit eine gemeinsame Runde durchzuführen, an denen sich mehrere Senioren beteilgen.

Der Großdruck bringt für mich bzw. die Senioren gar nichts, da die Ideen, die vorgestellt werden durch Ergänzungen erweitert werden müssen, um in der Praxis eingesetzt zu werden.
Ohne eigene Ergänzungen hat so mancher teilnehmende Senior gerade richtig begriffen, worum es bei den einzelnen Übung geht, dann sind sie auch schon zu Ende.

Wirklich neues hat mir das Buch auch nicht gezeigt, eher Vergessenes wieder in Erinnerung gerufen (nach dem Motto: stimmt, diese Übung könntest Du auch mal wieder machen).
am 7. August 2012
Man darf nicht den Fehler machen zu denken, es ginge nur um die Antwort auf die jeweilige Frage auf der Übungsseite. Nach der Antwort geht es nämlich mit der vertieften Informationsverarbeitung erst richtig los, Anregungen gibt es dazu auf jeder Rückseite! Erinnern, über das Erinnerte reden, Begriffe klären, überlegen - das hat mit meinem Mann nach einem Schlaganfall hervorragend geklappt! Er ist richtig aufgewacht und wir haben seit langem das erste Mal wieder so etwas wie ein Gespräch geführt. Auf Nachfrage sagte seine Therapeutin, dass sie mit diesem Material auch sehr gerne arbeitet, da es auch wissenschaftlich überprüft sei, was man von anderen Übungssammlungen in Büchern nicht sagen könne. Ich habe für mich und meinen Mann sofort Band 2 gekauft.
am 26. Januar 2010
Sehr gut durchdachte Arbeitsunterlage. Eignet sich gut für heitere, nicht aufdringlich nach Wissen abfragende Gedächtnis Stunden.
am 31. Dezember 2014
Ich bin sehr enttäuscht über dieses Buch. Ca. 95% des Inhaltes kannte ich schon vorher und für eine Gruppenstunde mit nicht-dementen Senioren sind die Aufgaben zu einfach, zu kurz und zudem konnte ich bisher noch nichts entdecken, was im Titel behauptet wird: "heiter". Tut mir leid, aber ich kann das leider gar nicht weiterempfehlen. Hatte inhaltlich etwas in Richtung "lustig" erwartet bei diesem Titel.
Zudem noch merkwürdig meines Erachtens: Warum im Großdruck und dann in DIN A 5 ?
Die zwei Sterne bekommt es von mir, weil es im Ringbuch-Format ist.
am 11. Januar 2008
es ist unklar im titel, welche schwierigkeitsgrade die übungen haben. es sind nur welche drin bis grad 2, dh das ist schon zu einfach für zb 10 jährige kinder oder meine senioren, die zwar im altenheim wohnen aber noch keine kognitiven einschränkungen haben. toll ist dass die seiten als kopiervorlagen geeignet sind. man muss die also nicht selbst herstellen. die varianz der übungen ist schön.
ich würde mir jetzt, da ich die aufmachung kenne und auch die schwierigkeitsgrade einschätzen kann, eine genaue angabe des schwierigkeitsgrades auf den anderen bänden wünschen. wenn also die bände weiter so gemischt sind kaufe ich sie keinesfalls.
am 10. November 2013
Für Einsteiger und nicht Therapeuten gut geeignet. Viele nette Ideen, auch für Gedächtnissgruppen geeignett. Die Gestaltung und Verarbeitung ist sehr schön gemacht.
am 17. Januar 2015
Alles okay ,vielen Dank. Beide Bücher sind sehr hilfreich für meine Arbeit als Betreuungsassistentin.
Diese Bücher kann ich sehr empfehlen.
am 23. Februar 2009
Meiner Meinung nach dient dieses eher der 10min Aktivierung, denn pro Seite sind maximal 3Aufgaben,welche auf niedrigem Schwierigkeitsgrad basieren.
am 30. Juni 2014
Leider kann ich mit diesem Buch"Heitere Gedächtnisspiele im Großdruck " nicht viel für meine Arbeit mit Senioren umsetzen.Ich bin enttäuscht. Sorry