Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

Der im Juni 2008 bereits in 12. Auflage erschienene Stadtführer bietet dem Besucher von "Deutschlands erster Hauptstadt", wie Quedlinburg häufig genannt wird, einen ersten Überblick .

Für die Planung eines Aufenthaltes sind dem letzten Kapitel (Seiten 71 ff.) Hotels und Pensionen zu entnehmen. Die Aufzählung beschränkt sich auf Adresse, Telefon- und Faxnummer der einzelnen Unterkünfte, lässt jedoch Preise und Interadressen vermissen. Da das Heft auch von der örtlichen Touristen Marketing GmbH vertrieben wird, gibt es neben den Leistungsbeschreibungen der Häuser keine Bewertung derselben. Erfahrungen muss der Gast selbst machen. Wir sind mit dem "Quedlinburger Stadthotel" mit seiner Turmsuite gut gefahren.

Gleichwohl dem Stadtführer. die Öffnungszeiten von Museen, Kirchen usw. zu entnehmen sind, fehlt jeglicher Hinweis, dass die Krypta der Stiftskirche St. Servatii (S. 17 und 72) bereits bei Drucklegung für eine mehrjährige Restaurierung geschlossen war. Aber auch hier hatten wir Glück, denn die Grabkammer Königs Heinrich I. und seiner Gattin Mathilde wurde am 14. März 2009 für Besucher (max. 30 pro Stunde) geöffnet.

Der überwiegende Teil des Inhalts mit der Geschichte "Quitilingas", bzw. Quedlingens und seiner Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus, dem Raubgrafenkasten, dem Schreckensturm, dem Finkenherd usw., die beschriebenen Stadtrundgänge, ein Straßenverzeichnis und ein Stadtplan im Maßstab 1:7500 sind recht informativ. Die 80seitige, mit zahlreichen Farbfotos illustrierte, Broschüre lädt auch historisch weniger interessierte Zeitgenossen zu einem Besuch der Geburtsstadt von Dorothea Christiane von Erxleben (1715 - 1762), der ersten promovierten deutschen Ärztin, und dem Ort des Hoftages von Kaiserin Theophanus (955 - 991) ein.

4 Amazonsterne für den - wohl für Quedlinburg (UNESCO-Weltkulturerbe) in dieser Form -einzigartigen und preisgünstigen Stadtführer.
am 12. März 2007
Dieser Stadtführer ist perfekt; informativ, kurzweilig, gebündelt und anschaulich. Die Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten sind mal endlich Hintergrundinfos, die einen Besucher wirklich interessieren. Nicht nur trockene Daten, wie bei den meisten anderen "Führern". Das reinste Lesevergnügen.

Und "Fototips" hab ich noch in keinem Reiseführer gesehen - sensationell !
am 1. März 2012
Ein gut zu lesender Stadtführer für Denjenigen, der sich einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt machen will. Die Hauptsehenswürdigkeiten werden aussagekräftig, aber kurz, beschrieben. Gut finde ich auch den kurzen Abriss über die Geschichte. Darum 5 Sterne.
Wer detaillierte Beschreibungen und Touristeninformationen möchte, muss andere Führer wählen.
am 26. August 2014
Der Reiseführer hat mir während meines einwöchigen Aufenthaltes in Quedlinburg gute Dienste geleistet. Auch wenn man nicht alle Details nötig hatte, so konnte man doch allles, was interessierte, in ausführlicher Form nachlesen. .Ohne diese Hilfe hätte man diese schöne Stadt nicht so gut kennenlernen und schätzen können.
am 30. Dezember 2010
Alle Gebäude werden sehr ausführlich beschrieben. Es werden sinnvolle Stadtrundgänge vorgeschlagen. Öffnungszeiten und sonstige Adressen sind angegeben. Es fehlen aber Bewertungen zu den Hotels und Restaurantvorschläge.
am 18. Januar 2015
steht alles Wichtige in diesem Buch. Ein guter Reiseführer, wenn man die Stadt Quedlinburg besuchen möchte. Alles was man für solch einen Besuch benötigt findet man in diesem handlichen Buch.
am 10. März 2013
Dieser Stadtführer ist unverzichtbar. Man kann mit ihm hervorragend
die Besichtigungen planen und sich gut vorbereiten.
Wir haben die Stadt umfassend erkundet.
am 25. April 2015
war uns im Urlaub eine große Hilfe, obwohl der Führer nicht ganz aktuell ist. Sind aber prima damit zurückgekommen. Danke
am 7. Januar 2013
Prachtig stadje. Zijn daar één week geweest. Stad is een groot museum. Prima informatie in het boek. Ben er tevreden mee.
am 20. Februar 2011
informativ alles ok
hat uns für unseren urlaub sehr gut geführt - jederzeit gerne wieder - ist nur zu empfehlen