am 20. Mai 2001
Klar nach Stadtgebieten und Themen strukturierter Reise-/Stadtführer: Kultur, Kunst, Gärten, Highlights. Sehr schön bebildert, mit Übersichts- plänen in einem sehr handlichen Format. Sehr locker geschrieben; läd zum schmökern ein und ist gute Informationsgrundlage für die Urlaubsplanung. Tips für Hotels, Restaurants und Shopping sowieso. Sehr zu empfehlen, wie übrigens alle Reiseführer dieser Reihe.
am 30. Juni 2015
Ich liebe die Vis a Vis Reisebände. Ich habe diese schon für bisher alle Großstädte die ich länger besucht habe gekauft und bin jedes Mal begeistert. Man findet dort alle Sehenswürdigkeiten, Karten, nützliche Informationen und sogar kurze Beschreibungen zu z.B. Musee sodass man sich dort keinen weiteren Reiseführer kaufen muss. Hotels, Restaurants, kurze Sparziergänge, Geheimtipps etc. Alles zu finden! Vis a Vis - immer wieder!
am 9. Dezember 2010
Es steht zwar irgendwo, dass es sich bei dem Berlin-Führer um ein Buch handelt, dass u.a. von einer Polin geschrieben und nunmehr aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt worden sei. Das ist aber leider eins zu eins geschehen. Nur so ist zu verstehen, dass man bei den allgemeinen Hinweisen erklärt bekommt, wie deutsche Polizei- und Krankenwagen, öffentliche Telefone usw. aussehen. Das ansonsten makellos aufgemachte Buch richtet sich somit ausschließlich an Schweizer und Österreicher, die aber vermutlich über diese Grundkenntnisse bereits auch verfügen dürften.
Im Übrigen ist trotz der angeblich aktuellen Ausgabe nicht alles auf dem neuesten Stand: bei den Öffnungszeiten für die Museumsinsel ist der Montag als Ruhetag angegeben; ist er aber nicht mehr. Am Montag ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet wie an den übrigen Wochentagen; nur der Donnerstag hat die längere Abendöffnung.

Die ausgewählten Kieze sind naturgemäß Geschmackssache und das darauf abgestellte Kartenmaterial hat viel Erweiterungspotential.

Besser warten, bis eine echte deutsche Ausgabe erscheint!
am 3. September 2008
...bietet mit diesem Reiseführer einen für diese Marke gewohnt sehr hochwertigen Begleiter für die Berlinreise an. Darin macht das stöbern einfach Spaß. Zudem enthält er genügend Hintergrundwissen und Geschichtliches für den interessierten Leser. Eine dicke Kaufempfehlung.
am 19. September 2011
Vis a Vis steht für Übersichtlichkeit und Ausführlichkeit, auch dieser Band enttäucht in dieser Hinsicht nicht die Erwartungen. Ich werde diese Reiseführer weiterhin bevorziehen.
am 28. Dezember 2004
Das ist inzwischen mein fünfter Städteführer aus dieser Reihe und ich bin sehr zufrieden mit ihm, auch wenn er nicht mit den anderen (New York, Rom) mithalten kann, wobei das vielleicht an New York liegt, das für mich schon von vornherein interessanter ist.
Die beschriebenen Grundlagen über Deutschland in diesem Reiseführer sind für einen Deutschen natürlich oft witzig.
Er ist sehr ansprechend gestaltet und mit den vielen Bildern und gemalten Karten kann man sehr gut den Urlaub vorplanen.
am 25. April 2009
am 19. Mai 2009
Zum ersten Berlinbesuch geeignet, hilft sich schnell und nach den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu orientieren. Da es aus dieser Reihe mehrere Städteführer gibt, ist eine gewisse Kontinuität erreicht.