am 13. Januar 2012
Aufgrund von Überlastungsproblemen in der Bizepssehne und auf Empfehlung eines langjährigen Kletterers hin, habe ich mir dieses Buch gekauft und inzwischen fast komplett gelesen.

INHALT: Zunächst wird die Anatomie des Körpers in Bezug auf das Klettern und vor allem die Belastungen dabei beschrieben. Die teilweise stark medizinischen Texte sind mit Bildern so verdeutlicht, dass auch ich als Laie alles verstehen konnte. Heftig anzusehen sind die Abbildungen von Verletzungen (bspw. durch Stürze, Steinschlag und Seilumschlingung), die einem jedoch die Gefahren sehr genau darstellen und dadurch zu noch mehr Konzentration und Vorsicht beitragen können. Außerdem wird beschrieben, wie typische Verletzungen vermieden werden können bzw. welche Erkrankungsbilder auftreten können und wie man damit umgehen sollte - diese Kapitel sind sehr gut!
Weitere Kapitel widmen sich sinnvollen Dehn- und Kräftigungsübungen mit Bildern gut dargestellt und auch die Themen "Ernährung", "Bouldern" und "Kinder- und Jugendklettern" (spezielle Anatomie) haben ihren Platz gefunden...

FAZIT: Ein sehr umfangreiches Buch, das viele Themen abdeckt und trotz vieler medizinischer Begriffe alles sehr anschaulich beschreibt - ich finde es sehr empfehlenswert für Kletterer und Boulderer!
am 26. November 2015
Ein muss für jeden Kletterer um manches mal schnell vom Profi übers Buch abchecken zu lassen was es denn für ein Leiden sein könnte. Vorallem aber natürlich auch zu wissen was man dann tun oder lassen sollte
am 31. August 2013
Mir wurde das Buch empfohlen weil ich Probleme mit einem Tennisarm habe bzw. hatte.

Die Dehnübungen aus diesem Buch haben mir wirklich geholfen.

Nach ca. einem Jahr Training bin ich Beschwerdefrei, vollkommen ohne Arzt.

Evtl. auch das Buch " Dehn- und Kräftigungsgymnastik: Stretching und dynamische Kräftigung" mit weiteren Übungen aus allen Bereichen ansehen.
am 26. Oktober 2012
Super Buch! Mir als Sportkletterer hat's echt geholfen. Sehr viele interessante Dinge werden an und besprochen. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Schaut da mal rein.... Von Anatomie der Hand über Übungen und Training , Dehnungen und Verletzungen bis hin zum richtigen tapen .... Alles dabei
am 10. Juni 2013
... was ein Kletterer über seine kleinen und großen Wehwehchen wissen muss. Jetzt versteh ich den Handapparat besser und auch was kaputt gehen aknn.
Für mich die perfekte Beruhigungslektüre, wenn mir nach dem Bouldern die Finger wieder weh tun.
am 28. Januar 2013
Quasi Pflichtlektüre für jeden Kletterer. Enthält in Kurzfassung Anatomie, Verletzungen und Überlastungen, Training, Reha, Tapingmethoden, Ernährung und ganz kurz auch Doping und das Thema Kinder und Klettern.
Als Einstieg völlig ausreichend und sehr angenehm geschrieben.
am 1. September 2012
Das Buch ist von Volker Schöffel, der sich mit der Materie wirklich auskennt.

In diesem Buch geht es um die Überlastungsschäden, die man beim Klettern bekommen kann.
Es wird der anatomische Aufbau der Hand und der Arme gezeigt und ausführlich erklärt wie welche Verletztungen entstehen und wie die Prophylaxe und die Behandlungen ausschauen. Auch wird in einem Kapitel auf die Ernährung eingegangen.
Also man muss sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, damit das Buch was für einen ist. Ich fand es auf jedenfall sehr interessant und bereue es, nicht schon früher gelesen zu haben.

Kann dieses Buch nur weiterempfehlen!
am 6. April 2012
Dieses Buch ist ein muss für jeden Kletter- und Boulderer.
Beide Autoren sind praktizierende Ärzte und erfahrene Kletterer!
Nach einer Einfürung in die Anatomie werden sehr ausführlich Verletzungen und Überlastungsbeschwerden mit der nötigen Therapie erläutert.
Weitere Kapitel des Buches behandeln Training, Ernährung und Wettkampfvorbereitung.
am 9. August 2012
Das Buch ist in meinen Augen sehr gelungen und lohnt sich, wenn man keine oder wenig Ahnung auf dem Gebiet hat.
Von interessanter Anatomie über typische Verletzungen, Überbelastungen bis hin zu deren Behandlung oder idealer Weise Vermeidung von Verletzungen durch praktischen Tipps ist alles dabei. Jeder der etwas weiter in die Kletterwelt eintauchen will, sollte sich das Buch kaufen :)
am 22. Mai 2013
Auch ein extrem gutes Buch. Gibt es nur leider auch nicht zu kaufen!
Auch ein extrem gutes Buch. Gibt es nur leider auch nicht zu kaufen!