Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

am 29. Juli 2001
Es gibt ja viele Bücher über Tattoos und auch Tribals, die meisten sind irgendwie zusammengekleistert, lieblos und inhaltsleer. Ganz anders dieses Buch, das sowohl ästhetisch (manche Grafiken würde man als Poster wünschen) wie auch inhaltlich exzellent gemacht ist. Die Texte geben einen tollen Überblick über die Geschichte der Tätowierung, wie sie bei den verschiedensten indigenen Völkern der Welt üblich ist. Und sie zeigen auch, wie das moderne Tribal an die stämmischen Ideen von geschmückten Körper anknüpft. Das Tattoo wird zu einem Zeichen für die Kultur der Menschen, für die Zuordnung zum Stamm, auch wenn das moderne Tribal hier einen beliebigen und freien Stamm konstruiert (man will andererseits aber nicht mit jedem Tribalträger in einen Topf geworfen werden, bitte nicht). Toll sind nicht nur die Grafiken und alten Bilder von Tattoos, wie sie von Völkerkundlern des 19. Jahrhunderts dokumentiert wurden, sondern auch die Aufnahmen von modernen Tribals. Da sind ganz tolle Arbeiten darunter, etwa vom exzellenten Berliner Studio Blut & Eisen. Was bei dem Buch auch noch besticht: das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schwer in Ordnung. Und auch wenn man kein Tattoo selbst haben will, ist dieses Buch zu dem Thema so informativ, dass man es sich leisten sollte. Also ich war fasziniert, als ich es zuerst durchgeblättert und dann in einem Zug gelesen habe.
0Kommentar| 93 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juli 2005
dieses Buch ist unerlässlich für jeden der ein wirkliches Interesse an seinem Tribal-Tattoo besitz.
Detailiert werden alle Stammes-tattoos und die Bedeutung erklärt.
Auch der Jugendstil ist einmalig beschrieben.
Aber das beste sind die vielen in bester Qualität abgebildeten Fotos jeder Art Tribals und jeder der sich ein Tribal stechen lassen will wird garantiert fündig.
Jeder der dieses Buch kauft wird garantiert nicht entäuscht werden.
Also ich zumindest bin absolut begeistert.
am 29. August 2006
Auf den ersten Blick scheinen Tribals - im Gegensatz zu Taetowierstilen wie Japanisch, Biomechanic oder Old- und New-School - weniger variabel zu sein, weshalb sie in gaengigen Taetowierzeitschriften wohl (leider) zu kurz kommen.

Diese Luecke schliesst dieses Buch: Es beschreibt die ethnischen Urspruenge der Tribal-Tattoos und deren Bedeutung in den verschiedenen Bevoelkerungsgruppen ausfuehrlich (sollte jeder wissen, der sich ein Tribal zulegen moechte).

Sehr gut gefaellt mir die Darstellung mit zum Teil grossformatigen Fotos, wie die einzelnen Tribal-Stilrichtungen heute mit der Nadel umgesetzt werden. Auf Fragen des Taetowiervorganges incl. Vorbereitungen und anschliessende Pflege wird ueberblicksartig eingegangen (Vermisst habe ich jedoch Hinweise auf die Zusammensetzung heute ueblicher Tattoo-Farben im Hinblick auf Allergie-Risiken.).

Abgerundet wird das Ganze mit Anregungen zum Entwurf eines persoenlichen Tribals (Stichwort Totemismus), denn dieses sollte nicht einfach so kopiert werden. Auch wenn ein Motiv aus einem Flashbook zunaechst perfekt scheint: Es gibt immer die Moeglichkeit, dieses mit persoenlichen Elementen zu tunen und so einen individuellen Entwurf zu gestalten. Mir hat dieses Buch hierfuer auf jeden Fall entscheidende Hinweise gegeben.
am 21. Dezember 2002
Ich kann mich der Rezension oben anschließen. Dieses Buch illustriert die verschiedenen Zweige des sogenannten "Tribal" Tattoo, gibt Beispiele von den vielfälltigsten Mustern, und erzählt super Anekdoten über die Herkunft, Entstehung und den Kontakt indianischer Kulturgruppen mit dem Westen.
Für mich war dieses Buch das erste über Tattoo's und wahrscheinlich auch das letzte, denn ich habe mich nach Zuendelesen für eines der Muster entschieden. Was mir persönlich im Nachhinein gefehlt hat (da ich bis dahin noch nicht tätowiert war), wäre ein kleiner Tätowierer Führer gewesen. Ein paar Tips, um den richtigen zu finden und auch ein paar Ratschläge zur Preislage in Deutschland und dem Ausland, hätten das Werk noch ein bißchen besser abgerundet.
Wer sich also mit dem Gedanken befaßt ein Tattoo nach Tribal Art machen zu lassen, wird hier seine optimalen Anregungen finden, aber den Tätowierer muß er sich immer noch selbst aussuchen.
am 6. Dezember 2005
Nicht zuletzt auch das Format des Buches (DIN A 4) trägt dazu bei, dass es sich von anderen über Tattoos und Tribals unterscheidet. Hier sieht der Leser auch etwas. Und das deutlich in technisch einwandfreien Fotografien oder Zeichnungen. Aber das ist natürlich nicht alles. Eine sorgfältige und informative Arbeit von Warneck u Ulbrich hinsichtlich Auswahl Bildmaterial und Text. Ich hätte mir eine etwas ausführlichere Schilderung japanischer Techniken gewünscht, die aber in Bezug auf Tribals vielleicht auch nicht allzuviel hergeben. Beeindruckend auch die gelungene Mischung von traditionellen und aktuellen Motiven. Besonders interessant für mich die kurze Abhandlung über Totems und die Suche und mögliche Findung des eigenen. Ein Buch, das auch denjenigen Leser fesseln wird, der eigentlich gar kein Interesse an Tattoos hat. HMcM
am 19. Februar 2010
Das Buch ist wirklich gut gemacht und sehr informativ wenn man mehr über die Kunst und die Bedeutung von Tattoos erfahren möchte. Jedoch würde ich das Buch nicht unmittelbar empfehlen wenn man versucht ein für sich passendes Motiv zu finden.
am 10. Oktober 2009
Vor dem (ersten) Tattoo ist Information Pflicht. Steht überall, sagt jeder, macht nicht jeder. Vor allem: wie und wo informiert man sich...?
Zeitschriften, Internet, Erfahrungen von Anderen...Klar. Soweit. Und für alle, die sich gut strukturiertes Wissen aneignen und in die Tiefe gehen wollen, gibt es eine klare Empfehlung:
TRIBAL TATTOO. Warum dieses?

Wirklich gelungen im Aufbau, gute Bilder, gute Texte, zeitlos, gute Tätowierer (auch im Interview).
Ein Buch, auf das ich immer wieder gerne zurückgreife. Klare Empfehlung für Tribal-Interessierte, aber auch Tattoo-Interessierte allgemein!
am 10. März 2010
Also das Buch ist insgesamt sehr gut, nur für meine Interessen ist es nichts. Suchte nach Inspirationen für Tribals, aber das Buch ist eher ein Kunstbuch mit Erklärungen. Für Interessierte aber auf jeden Fall klasse. Nur in meinem Fall leider nicht :o)
am 14. September 2011
Das Buch erklärt anschaulich und einfach verständlich die verschiedenen Arten der Tribal Tattoos und deren Entstehung und Bedeutung in den Zivilisationen damals.
Für solche Informationen ist es das richtige Buch.
Für Leute, die vor allem viele Tattoo-Fotos wollen, um eine Vorlage fürs eigene Tattoo zu finden, ist es eher nicht das richtige Buch, es sind nicht so viele Fotos verschiedener Motive drin. Die Fotos beschränken sich darauf, die verschiedenen Tribal Stile repräsentativ anhand weniger Bilder zu illustrieren.
Ich fand das Buch insgesamt lesenswert und wissenswert.
am 11. Mai 2011
sehr tolles buch. vermisse zwar genauere angaben zur entstehung und bedeutung der tattoos, die sind aber wohl leider nicht mal für die stammesangehörigen, die diese tragen, genau nachvollziehbar. trotzdem, tolles buch. viele schöne fotos und gut geschriebene texte. hat mich sogar zu nem eigenem tattoo inspiriert, welches ich auf grundlage der beschreibung selbst entwickelt habe. wird demnächst gestochen. alles in allem, ein sehr empfehlenswertes werk.