am 31. Mai 2016
Tolles Buch
Bei solchen Projekten steckt der Teufel im Detail. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meist erst bei der Ausführung klar wird, wo die wahren Probleme liegen. Man bemerkt sofort, dass diesen Buch von jemandem geschrieben wurde, der bereits zig Boote gebaut hat. Er geht deshalb nicht nur auf die allgemeinen Themen ein, sondern widmet sich sich den Randthemen, an die man als unbedarfter Neuling nicht denken würde. Das fängt beim Aufsägen der Leisten an und endet beim tropfen- und faltenfreien Auftrag der Glasfasermatten und des Epoxidharzes. Man sollte jedoch ein gewisses Interesse und etwas Vorkenntnisse in Sachen Holzbearbeitung mitbringen. Fazit: Sehr gut.
am 19. August 2015
Ich bin derzeit dabei ein Stich n Glue Kajak zu bauen. In meiner Planungsphase habe ich mir dieses Buch gekauft um einen Einblick zu bekommen in das Thema Bootsbau(Stip-planked). Es hat mir sehr viel an Anregung gebracht und mich letztendlich dazu gebracht eine andere Technik zu benutzen :P . ABER mit Hilfe dieses Buches allein sind sie prinzipiell in der Lage mit Holz und Exposy ein Kanu zu bauen. (y)
am 6. Dezember 2015
Ein sehr schönes und ausführlich bebildertes Buch. Es gibt dem interessierten Leser, der sich ein Kanu kaufen möchte, genügend Grundlagen um sich für einen Bootstyp zu entscheiden. Auch die Anleitung zum Selbstbau sind hervorragend.
am 24. Mai 2014
wirklich ausführliche Beschreibung über Werkstoffe ,Verarbeitung und Geschichte der Holzleisten Kanadier
hab das Buch gleich verschlungen , sehr interessant auch mal als Abendlektüre sehr zu empfehlen
am 24. November 2013
Es sind soweit alle kenntnisse gut beschrieben. Allerdings sollte der Umgang mit Holz nicht ganz fremd sein. Ein wenig handwerkliches Geschick ist Voraussetzung.
am 3. Februar 2013
Der Buch isst für jemand der die Absicht hat ein Kanu selbst zu bauen gut geeignet. Man muß handwerklich begabt sein um die, im Buch beschriebenen Schritte nachvollziehen zu können.
am 20. März 2014
Dieses Buch ist wirklich top
:-)
ich würde es immer wieder kaufen.
ich habe mir verschiedene Bücher über kanubaun bestellt , Canoecraft ist jedoch eindeutig mein Favorit
am 18. Februar 2014
Alles prima, den gebrauchten Artikel kann ich auch als neu bewerten
Inhaltlich ist das ja dann wohl eine Ermessens Frage
am 7. April 2014
Ein ohne Einschränkungen empfehlenswertes Buch, das alle Aspekte der Leistenbauweise abdeckt. Informativ und mit detaillierter Sachkenntnis geschrieben, ermutigt es auch "Nicht-Schreiner" sich erfolgreich an den Bau eines Kanus zu wagen. Mit der Versicherung, am Ende ein nicht nur funktionsfähiges, sondern auch wunderschönes Boot zu haben, das zu Recht Bewunderung verdient.
Es werden 7 verschiedene Modelle vorgestellt, so dass man sich das passende Boot nach seinen Vorstellungen aussuchen kann.
Einer, Zweier, Wildwasser, ein Kanu, das jede Menge Campingausrüstung trägt - Alles dabei.
am 13. Januar 2015
Mein verstorbener Vater Tischler von Beruf mit einer Profi-Heimwerker- Werkstatt hat in meiner Kinderzeit Faltboote, Holzkanadier und Angelboote gebaut. Ein Familienkanadier aus Holz hatte ich noch lange Zeit zu Wasser gelassen.
Jetzt nach langen Jahren habe ich mich für den Bau eines Holzbootes entschieden.
Suche im Internet brachten mich auf diese Buch das ich sehr gut finde und nach meiner Meinung auch zum Bau eines Kanadiers mit Erfolg führt.