Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip SUMMER SS17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Mai 2017
All die Bücher von Dr.Rolf Merkle kann ich nur empfehlen. Hätte ich dieses Buch schon früher gehabt so wären mir nicht so viele Jahre meines Lebens verloren gegangen.Da ich seid zwanzig Jahren immer mal wieder an einer Depression erkrankte und ich auch schon eine Reha und zwei Klinik Aufenthalte hinter mir habe kann ich dieses Buch einfach nur weiter empfehlen.Er hat es so geschrieben das man die Krankheit auch wirklich versteht damit man auch die Ursachen bekämpfen kann.
am 28. April 2017
gut geschrieben, deutliche Ansagen mit Beispielen - klar und knapp sowie herzerwärmend -.
Erste Hilfe in Depression.
Ich empfehle dieses Buch
am 24. April 2017
Ein wirklich interessantes sehr unterhaltsames Buch, dass ich mit vollster Zufriedenheit und gehörigem schmunzeln zu lesen begann. Eine unterhaltsame Literatur. Dankeschön
am 3. September 2016
Ich habe daran gezweifelt, ob mir dieses Buch wirklich helfen kann, da ich schon seit längerer Zeit in einer tiefen Depression steckte und viele Probleme habe. Doch dieses Buch ist das beste, das ich je zu diesem Thema gelesen habe. Ich finde mich in jeder Zeile wieder, hatte endlich das Gefühl, jemand versteht und es ist gerade völlig normal, wie ich mich verhalte und wie es nur gerade geht. Der Autor öffnet einem die Augen und erklärt auch, wie wir selber dazu beitragen, dass es uns gerade so schlecht geht und zeigt viele hilfreiche Beispiele auf, umzudenken und die Perspektive zu wechseln. Ich halte eigentlich nicht viel von irgendwelchen dämlichen Übungen - doch die hier beschriebenen Bewältigungsstrategien helfen wirklich, wenn man sie mehrere Male wiederholt. Ich habe mir die wichtigsten Kernaussagen des Buches in ein Heft geschrieben und lese sie mir, jedes Mal wenn es mir wieder schlechter geht, durch. Dann schöpfe ich wieder Hoffnung und fühle mich beruhigt. P.S: anzumerken ist, dass ich zudem jedoch auch in Therapie bin.
am 1. Dezember 2014
Ein wirklich gut geschriebener Ratgeber, ich habe gemerkt, dass der Autor jahrelange Erfahrung mit Depressionspatienten hat.
In dem Buch wird keine Wunderheilung versprochen und dort auch häufig darauf hingewiesen, das ist gut so, Depressionen verschwinden nicht über Nacht, so wie sie auch nicht über Nacht entstehen!

Zur Unterstützung einer Psychotherapie sehr zu empfehlen, da auch in den Zeiten an denen man keinen Termin bei seinem eigenen Therapeuten hat, dies an schlechten Tagen eine positive Unterstützung leisten kann.

Das wichtigste Statement in diesem Buch für mich ist, dass man mit dem Kauf des Buches eingestanden hat, an Depressionen zu leiden. Dies ist für mich der Anfang der Genesung.

Aus eigener Erfahrung sage ich, dass das Buch alleine wahrscheinlich nicht die gewünschten Erfolge bringt, da man innerhalb einer aktiven depressiven Phase kaum im Stande ist sich (selbst) aufzuraffen um das Buch zu lesen und die Tipps dort (alleine) umzusetzen.

Depressionen sollten immer therapeutisch begleitet werden um Hilfe und Ansätze zu erhalten.
am 27. Juli 2016
Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut geholfen als es mir richtig schlecht ging.
Alles ist logisch und unkompliziert geschrieben, so dass man den Text sehr gut verinnerlichen kann.
Ich las das Buch zwei Wochen lang immer mal wieder über den Tag verteilt und sofort gings mir danach jedesmal besser!
Da es sehr schwer ist einen Therapieplatz und dann auch noch den richtigen Psychotherapeuten zu finden, holt man sich quasi den
Therapeuten in Form des Buches zu sich nach Hause!
Außerdem muss ich sagen, hat die kognitive Verhaltenstherapie in der es ja in dem Buch geht , bei mir die beste Wirkung gezeigt.
Es funktioniert auf alle Fälle, wenn man regelmäßig mit dem Buch arbeitet- auch als Vorbeugung einer erneuten Depression!
Man kann durch das Buch seine Depressionen besiegen und tatsächlich wieder ganz gesund werden!!!
am 21. Juli 2016
dieses Buch habe ich 1999 entdeckt und gelesen. seitdem habe ich viele andere Bücher über Depressionen gelesen, aber dieses ist immer noch das wichtigste und hilfreichste Buch für mich. Es ist wie ein guter Freund,
am 16. Juli 2004
Rolf Merkle stellt verschiedene (psychotherapeutische) Lösungsansätze dar, die zu einer Stimmungsaufhellung führen können. Das Buch ist recht persönlich geschrieben und versteht sich als Ratgeber, der einen begleitet und einem zur Seite steht.
Leider wird nur ein Teilgebiet dieses komplexen Themas behandelt. So wird vorausgesetzt, daß eine reaktive Depression vorliegt. Merkle stellt andere Krankheitsbilder und andere als die von ihm genannten Ursachen als unwahrscheinlich dar und behandelt auch nur diese. Als gefährlich und veraltet erachte ich seine Polemik über Medikamente und deren Suchtgefahr, die dazu führen könnte, daß ein für einige Leser chancenreiches Behandlungselement ausgelassen wird. Aus der Sicht eines schwer depressiven Menschen ist seine wertende und naive Vorgehensweise kontraproduktiv.
Dieses Buch ist nur denjenigen zu empfehlen, die bereits die ärztliche Diagnose einer depressiven Verstimmung hinter sich haben und die Ursache(n) ihrer Kranheit zumindest erahnen. Allen anderen rate ich von diesem Buch unbedingt ab!
0Kommentar| 108 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Februar 2013
Das Buch ist lebendig und verständlich geschrieben und so sicher einem großen Leserkreis zugänglich. Jedoch sind die Hilfen und Übungen hierin einfach zu simpel, um bei anderen als leichten Depressionen oder Verstimmungen wirksam zu sein.

Herr Merkle stellt immer wieder rhetorische Fragen, damit sich der Leser wiedererkennen kann. Bei der ersten nicke ich, bei der zweiten vielleicht auch noch, bei der dritten schüttel ich schon den Kopf und dann kommen noch zwei oder drei Fragen, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Die Hilfen und Antworten, die Herr Merkle danach präsentiert, beziehen sich in den meisten Fällen jedoch auf solcherart konstruierte Situationen, die an meiner Wirklichkeit insgesamt weit vorbei gehen.

Zudem berücksichtigt Herr Merkle zu wenig den Einfluß konditionierter Gefühle. Sie steuern unser Verhalten in den meisten Fällen so stark, daß der reine Intellekt, mit dem der Leser nach den Vorgaben des Autors dagegen angehen soll, kaum etwas bewirken können.

Trotzdem drei Sterne, denn im Untertitel zum Buch steht: "Ein praktischer Ratgeber zur Überwindung seelischer Tiefs und depressiver Verstimmungen", und das ist korrekt: Für seelische Durchhänger in Ordnung, für echte Depressionen kaum brauchbar.
am 31. Januar 2013
...und während der Therapie war es für mich die Lektüre überhaupt. Bei jeder Gelegenheit mit dabei, habe ich Herrn Merkles seine "hoffnungsvollen Gedanken" jeden Tag gelesen und durch weitere Arbeit an den einzelnen Kapiteln aus meiner Depression herausgefunden.

Beim lesen der Rezensionen meiner Vorredner ist mir jedoch aufgefallen, dass dieses Buch und der Nutzen davon etwas missverstanden wird.

Der Herr Merkle sagt es am Anfang selbst:

- es ist ein ARBEITSBUCH und KEINE Klolektüre die nur "lesenswert" wäre, sonder ein Buch von
einem erfahrenen Therapeuten
- dieses Buch ist begleitend für die Kognitive Verhaltenstherapie geeignet
mit der eine Depression häufig überwunden werden kann, aber er empfiehlt ebenfalls
beim Arzt einen besuch abzustatten und Details zur eigenen Situation abzuklären,
notfalls eine Therapie in Erwägung zu ziehen
- das Buch soll man in einem Rutsch durchlesen und dann Kapitel für Kapitel "durcharbeiten",
richtig gelesen, arbeiten ! An sich ?!?!

Für den kranken ein Widerspruch an sich, den sein Gefühl sagt ihm was anderes.. aber das ist ja
das Problem mit der Depression. Das bedeutet auch, ich muss das alles selbst wollen und mir
die Zeit dafür nehmen an mir zu arbeiten und diese Schritte ernst nehmen.

Ich weiß selbst wie schwer das ist aus der Depression herauszufinden und es kostet eine RIESEN-Überwindung.
Diesen "unbequemen" Weg muss man jedoch selbst gehen. Stück für Stück diese Aufgaben machen und egal ob viel
oder wenig. Man muss sich für jede noch so kleine Mühe LOBEN. 2-3 Sätze am Anfang lesen kann schon zu viel
des guten sein.

Wer wirklich jede Hilfe möchte und dankbar annimmt, der wird hier für vieles was die eigenen Gefühle angeht
eine Antwort finden, jedoch ersetzt das Buch keineswegs eine Therapie. Meine persönliche Meinung ist, dass der Erfahrungsaustausch mit Patienten in der Klinik, oder Freunden aus der Selbsthilfegruppe jedoch die
größte heilende Wirkung hat und den Mut zum gesund werden eher fördert als ein Buch.