Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

am 1. Dezember 2006
In einzelnen Kapiteln wird man in den Lehmbau eingeführt u.a. erfährt man über Baustoff, Lehmprüfverfahren, Aufbereitung, Lehmsteinbau, Lehmstampfbau, Lehmwellerbau, Wetterschutz, Putz und Anstrich, Tragegerippe-Lehmbau, Lehmfußböden, Lehmgewölbe, -decken und -dächer.

Dazu gibt es einige konstruktive Zeichnungen, Skizzen, Angaben über Mischverhältnisse und Verarbeitung etc.

Als Einführung und Nachschlagewerk ist dieses Buch sehr geeignet, günstig und verständlich geschrieben, um die Prinzipien zu verstehen. Natürlich gibt es heute modernere und vielseitigere Techniken im Lehmbau und anschauliche Bücher mit tollen Fotos.

Der Lehm erfuhr im vergangen Jahrhundert mehr als eine Wiederentdeckung. Insbesondere in Zeiten materieller Knappheit wurde der Lehmbau interessant, weil er die Möglichkeit bietet, mit einem überall natürlich vorkommenden, nachhaltigen Baumaterial schnell zu arbeiten. Eine Rolle spielt auch die Tatsache, dass Lehmbauten auch von Laien nach kurzer, fachkundiger Anleitung selbst und zeitsparend gebaut werden können.

Heute sind Lehmbauten neben ökologischer Aspekte auch wegen ihres gesunden Raumklimas von Interesse.
am 22. Juli 2017
Heutige Bücher haben zwar mehr Bildchen aber nicht zwangsläufig mehr Inhalt. Natürlich wurden die Lehmbautechniken inzwischen variiert, das ändert aber nichts daran, dass in dem Büchlein wertvolle Grundlagen zum Lehmbau vermittelt werden.
am 8. Oktober 2012
Wer alte, traditionelle Bautechniken wiederbe- oder erleben will, ihrem Charme und ihrer Einfachheit erliegt, sucht sich hoffentlich interessantere Bücher aus als dieses rein textbasierte Büchlein, das uns allzuwenig über alte wirklich brauchbare Erfahrungen erzählt. Lehm und Kalk sind Feinde erzählt uns Neumayer, aber das stimmt einfach wie so vieles nicht, das hier behauptet wird, wenn man es auf simple Weisheiten herunterbricht. Die Erfahrungen der letzten Jahrhunderte haben uns ein differenteres und vielfältigeres Bild natürlichen Bauens (mit Lehm) vermittelt, als es dieser alte "Ratgeber" vermag.
am 13. September 2011
Eine äußerst interessante Beschreibung dieser alten Techniken und Möglichkeiten im Lehmbau. Ein sehr hilfreiches Buch für Alle, die mit Lehm bauen wollen, oder alte Bauten restaurieren möchten. Sehr empfehlensweert!
am 30. Juli 2015
Ein Handwerker der alten Schule - aus den 50er Jahren - beschreibt in diesem Buch auf genaueste Art,
wie z.B. ein wasserdichter Putz auf ein Lehmhaus aufzubringen ist und vieles andere mehr.
Es ist geradezu berührend, wie in dieser Zeit - der Nachkriegszeit - mit einfachsten Mitteln ein Haus
zustande kam durch exakte und liebevolle Handwerkskunst.
Ich bin froh, dass uns das Büchlein in die Hände fiel. Es hat uns sehr bei unseren Lehmhäusern geholfen.
am 3. Oktober 2013
Sehr anschauliche bis witzige Darstellung. Reicht fürs Erste mal. Könnte mal überarbeitet werden. Die Darstellungen sind etwas klein geraten und würden größer besser aussehen.
am 10. November 2013
Das informative kompakte Handbuch für Lehmbau gefällt uns sehr; dass es jetzt wieder eine Neuauflage gibt, ist sehr zu begrüßen.
am 27. Mai 2013
Ebenfalls ein sehr interessantes Buch. Nach der Lektüre besuchte ich einen Kurs zum Pizzaofenbau aus Lehm, unser beratender Hafner & Kachelofenbauer hat uns jedoch von dieser Bauweise abgeraten, wegen dem viel höheren Holzbedarf - 3 Schubkarren gegenüber ca. 6 kg Holz bei einem Pizzaofenaus Schamottesteinen.
am 23. Februar 2013
alle Produkte sind mindestens befridiegend ausgefallen, überwiegend jedoch hervorragend. So bringt einkaufen Spaß. Der Vergleich/ Kostenangebot ist auch senr übersichtlcih.