Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. Juni 2009
Dieses Buch ist eines der besten zum Thema Aikido. Der Ablauf der Techniken wird anhand der Illustrationen sehr gut dargestellt. Die Beschreibungen sind leicht verständlich. Für die Qualität der Illustration spricht, dass diese sehr häufige kopiert und anderweitig verwendet wurden.
Wenn man begriffen hat, das Aikido nicht anhand von Büchern oder Videos zu erlernen ist, sollte man sich dieses Buch zulegen.
Anregend, Motivierend, und super Illustriert ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

Wenn diese Rezension hilfreich war, bitte auf ja klicken :).
am 24. Januar 2004
Als ich "Aikido und die dynamische Sphäre" zum ersten Mal in den Händen hielt, überkam mich eine gewisse Skepsis: Das Format des Buches war ungewöhnlich und der Einstieg holprig.
Doch nach einer 10 minütigen "Einlesung" offenbarte das Werk seine Detailliebe und Schönheit. Fantastische Zeichnungen und die Sachlichkeit des Textes fallen immer wieder positiv auf.
Ein guter Einstieg für Aikido-Durstige - jedoch nur als zweites oder drittes Aikido-Buch zu empfehlen. Das wichtigste an dieser Kampfkunst, nämlich die Philosophie, kommt nämlich etwas zu kurz. Dieses Manko macht jedoch die Darstellung des Kontrastes zwischen West und Ost nahezu wieder wett.
am 8. März 2013
Ich habe das Buch leider noch nicht ganz durchgelesen. Aber ich durfte schon mitbekommen, dass dieses Buch viel Informationen enthält, die man sicher nicht in vielen Aikido Büchern findet.
Dieses Buch geht mehr auf die praktische Kunst des Aikido ein, dafür wurde auf die Geschichte, Philosophie und die Hintergründe verzichtet, um nicht den Rahmen zu sprengen.
Hier kann man nachlesen, wie und warum die Techniken funktionieren, man kann nochmal einige Techniken nachlesen mit den japanischen Begriffen und man lernt, wie das Ki funktioniert. Es gibt viele Zeichnungen (1330 Zeichnungen steht auf dem Buchrücken).
Das Buch ist ziemlich einfach zu lesen. Es gibt 9 Hauptkapitel mit mehreren Unterkapiteln.
Sehr zu empfehlen, egal, wie weit man mit Aikido ist.
am 11. Februar 2005
Dieses Buch, angelehnt an Koichi Tohei, macht Aikido für Menschen aus dem Westen verständlicher.
Obwohl ich zunächst überrascht war, weil im Buch keine Fotos vorhanden waren, habe ich es mit Begeisterung gelesen.
Die wunderbaren Zeichnugen stellen die Dynamik im Aikido besonders gut dar; sehr hilfreich auch die Erklärungen zum Angriff.
Ein Buch mit vielen Detailinformationen.
Aikidokas sollten es in jedem Fall gelesen haben.
am 24. März 2005
Dieses Buch ist ein absolutes Referenzwerk, das mich von Anfang an überzeugt hat. Klar verständliche Texte, sehr anschauliche Zeichnungen und das Flair des aikido zieht sich durch das ganze buch. beschrieben wird alles, die geschichte die philosophie, die meditationstechniken und natürlich auch die techniken.
sowohl für anfänger als auch fortgeschrittene ein muss!
am 31. Oktober 2010
.....das ich bis jetzt gelesen habe. Es zeigt Kontexte auf, ohne Details zu vernachlässigen, es gibt klare Hinweise auf mögliche Fehler beim Üben und ermöglicht einen guten und systematischen Überblick über die Techniken.
Die Zeichnungen sind anschaulicher und besser als alle Fotoserien, die ich bisher dazu gesehen habe und in vielen Fällen auch klarer und nachvollziehbarer als Videosequenzen.
Besser als dieses Buch ist nur..... Aikido selbst üben...-)
am 11. Januar 2008
Ein sehr gutes und umfangreiches Buch über Aikido und seine Techniken.
Sicher ist ein Buch kein Ersatz für ein praxisorientiertes Training, aber dieses Buch offenbart seinem Leser wie und warum die Techniken funktionieren. Die Zeichnungen sind genau richtig präsentiert und nachvollziehbar, so dass nach dem Training die Möglichkeit besteht einzelne Würfe in Gedanken nochmals nachzuvollziehen.
Auch als Geschenk für den Interessierten ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen
am 30. Januar 2009
Ein ausgezeichnetes Buch welches vorallem durch seinen theoretischen Teil zu überzeugen weiß. Obwohl Techniken anhand von schlichten, aber guten Zeichnungen dargestellt werden bin ich doch eher von den ausführlichen Beschreibungen über die Wirkungsweise von Aikido begeistert.

Auf interessante Weise wird vermittelt wie und warum gewisse Prinzipen anwendung finden (Sphärik, Angriffspunkt, Zentrierung,etc.).

Aikido läßt sich natürlich nicht aus einem Buch erlernen, aber ich bin doch froh ein Nachschlagewerk zu besitzen um versch. Prinzipien immer wieder zu verinnerlichen.

Kann dieses Buch nur empfehlen - auch wenn der Preis ein stolzer ist.