Mastering Audio Über die Kunst und die Technik (Factfinder-Serie)
Format: Broschiert|Ändern
Preis:39,50 €+ 3,00 € Versandkosten

1-4 von 4 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle 27 Rezensionen anzeigen
am 31. Dezember 2014
Nachdem ich viel über dieses Buch gehört und gelesen hatte ("die" Mastering Bibel, etc.) waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Es bietet in der Tat sehr viele Informationen, ich finde, es verliert sich leider gelegentlich zu sehr in Details, die einen nicht wirklich weiterbringen. Ich habe mehrere Versuche unternommen, das Buch, bzw. einzelne Kapitel zu lesen, es wollte aber nichts wirklich hängenbleiben. Das habe ich woanders besser gelesen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. Januar 2012
Sie haben Physik in der Schule geliebt? Ihre Mathematikbücher mit "Satz, Definition, Beweis" verschlungen? Dann ist dieses Buch das richtige! Es ist erstaunlich wie kompliziert man selbst die einfachsten Dinge erklären kann (ich bin in eine höhere technische Schule gegangen und habe auf der technischen Universität studiert, aber so kompliziert geschriebene Bücher gibt es sogar dort selten).
Dazu stimmen teilweise einfache Angaben wie "links" und "rechts" nicht mit den Abbildungen überein (diese sind teilweise auch völlig überflüssig und haben kaum Aussagekraft).

Der Author kennt sich in der Materie wirklich sehr gut aus, keine Frage - nur Bücher schreiben sollte er anderen überlassen, die "Lust am Lesen", ein flüssiger Stil, die Kunst einfache Worte für komplexe Zusammenhänge zu finden, die Idee eine Audio-CD beizulegen (ein Klavier hört sich anders an als Formeln mit Frequenzen, etc.) fehlen dem Author leider völlig.

Fazit: Fachlich extrem kompetent, Aufbereitung für Physikstudenten, nicht für Musiker.
am 29. Oktober 2017
Ich bin studierter Ingenieur und habe schon viele schwierige Fachbücher gelesen (lesen müssen). Dieses hier ist vom Schreibstil einfach komplett undurchsichtig. Keine Struktur - während das Vorwort noch flutscht (geschrieben von jemand anderem) habe ich nach wenigen Sätzen keine Ahnung mehr, wovon der Autor eigentlich redet. Ich traue ihm viel Erfahrung zu, aber er bringt es in meinen Augen nicht verständlich rüber. Schade.
Desweiteren finde ich oftmals nicht so richtig die schlüssige Logik in den Erklärungen, warum ein Vorgehen richtig oder falsch sein soll. Ich bekomme beim Lesen das Gefühl, dass manchmal eher Meinung statt fundiertes Wissen vermittelt wird. Das findet man als Ingenieur ohnehin nicht akzeptabel.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. März 2012
Sicher, es stehen durchaus interessante Dinge drin.
Aber manchmal kommt man um den Eindruck nicht herum,
die Fachidioten würden sich gegenseitig in die Pfanne hau'n.
Hauptsache der Vorwand stimmt:
'Ich räume mit den Mißverständnissen anderer auf'.
Übrigens, die runterladbaren Referenz-Dateien aus dem Internet
sind als Klang-Orientierung so gut wie nicht zu gebrauchen.
Fazit: Wissenswertes rausschreiben und den Rest vergessen.
2 Sterne.