Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 13. August 2014
Eines vorweg: Wenn Sie programmieren lernen wollen müssen Sie üben, üben und nochmal üben!
Das ist keine Nachtlektüre! Sie MÜSSEN nach den ersten Seiten zwingend an den Rechner.
Sonst bringt das alles nichts. Dann macht es aber tierisch Spaß die erste iOS App oder OSX App zu entwickeln :-)
am 15. Mai 2009
Da mich andere Bücher zum Thema iPhone Programmierung nicht weitergebracht haben, .. hab ich, den Rezessionen vertrauend, zu dem Buch von Amin Negm-Awad gegriffen.
Und ich muss sagen, .. es war ein guter Griff. Das Buch ist den relativ hohen Preis auf jeden Fall wert. Es ist angenehm locker geschrieben, erklärt von Grund auf alle Grundlagen, also auch OOP. Übrigens hab ich noch nie vorher so gute Erklärungen und Beispiele gelesen.

Auch wenn man zwischendurch mal kurz auf der Leitung steht und sich kurzzeitig nicht sicher ist ob man den Schritt jetzt auch verstanden hat, .. in der nächsten Zeile holt einen der Autor mit einem gewieften Kommentar wieder ab und gibt einem wieder Mut und Sicherheit zum weitermachen.

Eines der besten IT Bücher die ich bisher gelesen hab. Besten Dank an den Autor!
am 13. August 2015
sehr zu empfehlen, nutze es jeden tag um mich in der Welt des objektive c weiter zu bilden,
für jeden, der mehr wissen will
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. September 2009
Die Hinführung zum Thema OOP und Objektive C ist relativ gut gelungen, obwohl diese auch unnötig relativ in die Länge gezogen wurde.

Ab dem 4. oder 5. Kapitel wurde es dann allerdings sehr kompliziert. Nicht, weil der Inhalt sonderlich schwierig zu verstehen ist. Sondern weil der Autor an vielen Stellen den eigentlich einfachen Lehrstoff viel zu kompliziert vermitteln will. Erst durch mehrmaliges Lesen des Kapitels und anschließender Recherche in der Apple Dokumentation wurde mir dann allmählich klar, was der Autor versuchte zu vermitteln.

Außerdem fehlt ab dem 4. oder 5. Kapitel eindeutig der rote Faden. Oft wusste ich wirklich nicht mehr, was der Autor mir versuchte zu vermitteln, für was das gut war und warum und überhaupt.

Ich habe mir "den Klassiker" Cocoa: Progammierung für Mac OS X geholt und bin damit wirklich relativ gut ans Ziel gekommen: Objektive-C und Cocoa erlernen.
am 3. März 2009
Der Autor dieses Buches hat wirklich ganze Arbeit geleistet.
Liest man dieses Buch, so wie es ja eigentlich vorgesehen ist, von vorne bis hinten durch, so wird man irgendwann feststellen: Hey! Ich habs kapiert! Ich kann es jetzt!

Selbst mir als Quereinsteiger von PHP und JavaScript ist es nicht schwergefallen das Neuland Objective C zu erschließen.
Man wird mit klaren Worten, guten Kommentaren, kleinen Tutorials und etwas Witz und Ironie gaaaaanz langsam an Objective C und alle Möglichkeiten herangeführt.

Es gibt dafür nur eine Wertung: Ein Top Buch von einem sehr engagierten und unkompliziertem Autoren.
Unbedingt kaufen wenn man etwas, oder auch sehr viel, "Apple programmieren will".
Danke Herr Negm-Awad
am 6. Februar 2009
Habe so einige Bücher über Cocoa und Objective-C gekauft, aber keines der Bücher ist so gut geschrieben und die Sachen(-verhalte) werden so gut erklärt wie in diesem Buch hier. Auch ist das Buch sehr aktuell und dies ist sehr von Vorteil, da sich XCode und der InterfaceBuilder doch immer schneller weiter entwickeln und man mit alten Büchern -trotz Abbildungen- nicht versteht was gemeint ist. So hat sich das lange Warten doch gelohnt...
am 12. Dezember 2008
Das ist das richtige Buch für Einsteiger und C++ Umsteiger. Spannend und locker geschrieben, nicht nur zum Reinblättern sondern um das ganze OOP Thema noch eimal von ganz vorne aufzurollen.
Klasse gemacht! Ich warte schon auf Band 2
am 13. Dezember 2010
Ich habe mir das Buch gekauft um möglichst schnell Objective-C und Cocoa zu lernen. Mit diesem Buch bin ich definitiv nicht zum Ziel gekommen. In den ersten Kapiteln erklärt der Autor eigentlich sehr schön wie mit mit dem SDK X-Code arbeitet. Daher gebe ich hier mit beiden zugekniffenen Augen noch zwei Sterne.

Dannach dreht der Autor völlig ab. Er versucht in seinem Objective-C Kapitel völlig kompliziert und umständlich die Sprache zu erklären. Didaktisch einfach eine Katastrophe! Er beginnt damit, dass mal nun durch das "Stahlbad" durch müsse. Dannach verstand ich überhaupt nichts mehr. Ich dachte zuerst es würde an mir liegen, dass ich einfach zu blöd bin es zu kapieren. Nachdem ich mir einige andere Bücher zu diesem Thema angeschaut habe, muss ich sagen dass dieses Buch einfach eine sehr schlechte Ausnahme ist.

Der Autor versucht sprachlich locker und lax zu bleiben und damit Inhalte zu vermitteln. Das geht hier aber meiner Meinung nach voll in die Hose. Zudem läßt das Buch völlig eine didaktisch sinnvolle Struktur vermissen. Nachdem ich mir mehrer Bücher zu diesem Thema angeschaut habe, bin ich bei "Cocoa programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass hängen geblieben. Ein wirklich sehr gutes Buch, dass ich nur uneingeschränkt empfehlen kann. Das Buch ist zwar schon etwas älter, das schadet aber nicht weil hier in erster Linie Grundlagen vermittelt werden. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung.

Ich hatte mir das Buch von Herrn Negm-Awad aufgrund der Rezension in der C't gekauft. Wie die C't dieses Buch empfehlen konnte ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich waren da Beziehungen im Spiel.
am 29. Dezember 2012
Ich entwickle seit vielen Jahren für den Mac Software. Das Buch führt sehr verständlich in Objective-C und Cocoa ein.

Das Buch hat sogar mir als erfahrenem Programmierer einige hilfreiche Tipps gegeben, da die Neuerungen zu Objektive-C 2.0 sehr verständlich erklärt werden.

Praktikanten, die regelmäßig in meinem Betrieb tätig sind, haben mit dem Werk von Amin Negm-Awad sehr schnell einen Einstieg in das Programmieren am Mac gefunden und erste kleine Programme erstellt.

Somit von mir fünf Sterne für das hervorragende Werk.
am 6. November 2010
Hab' mir das Buch als Objective-C Referenz gekauft. Leider ist es in fast 75% der Fälle, in denen ich schnell mal was nachschauen möchte, dass ich den entsprechenden Begriff nicht im Index finde, oder nur über Umwege. Das ist wirklich nervenaufraubend: fast immer habe ich dann auf Goole zurückgegriffen, wo ich umgehend gefunden habe was ich suchte.

Meiner Meinung nach ein zu teures Buch mit einem schlechten Index, und einem nicht kompletten Inhalt.