Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. Mai 2004
Endlich mal ein Buch zum Thema Buchhaltung, dass auch der letzte Futzi verstehen kann!! Wirklich einfach und sehr gut erklärt. Sehr empfehlendswert für jeden Anfänger und für jeden, der mal wieder Grundwissen auffrischen möchte. Zudem ist es wirklich sehr unterhaltsam geschrieben - völlig Buchhaltungsuntypisch.
am 15. September 2004
Für Buchhaltungsneulinge die die Schuhschachtel gegen eine Buchhaltung austauschen wollen und das mit den Aktiven, Passiven, Soll und Haben (noch) nicht durchschauen.
Ich konnte es gebrauchen!
am 9. August 2004
Das Buch ist wirklich unterhaltsam geschrieben: Der Autor beschreibt in 10 Kapiteln die Grundlagen der Buchhaltung. Und dies in der Form eines Gesprächs als kleiner Junge mit einem Freund, dessen Vater Buchhalter ist -> Kinderspiel.
Die 10 Kapitel sind tatsächlich in ca. 10 x 10 Minuten gelesen; dies, weil eine grosse Schrift und viele Abbildungen verwendet worden sind. Auf den ersten Blick siehts aus wie in einem Kinderbuch (evtl. ist dies sogar absicht)
Nur drei Sterne gibt,s wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Bei "normaler" Schriftgrösse und etwas kleineren Abbildungen käme man mit der Hälfte der Seiten aus.
Alles in Allem ein gutes Buch, meiner Ansicht nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis abernicht.
Erwünschenswert wäre eine kartonierte Ausgabe mit kleiner Schrift -> als kleines Taschenbuch. Dann aber gehört es in jedes Büro, in welchem mit Bilanzen jongliert wird.
am 28. Januar 2011
Das Buch ist viel zu teuer. Die Buchhaltung ist in groben Zügen verständlich erklärt!... Aber: Die geschriebenen Gespräche zwischen Hans-Peter, seinem Freund Res und dessen Vater (der Buchhalter) sind zwar ganz lustig aber irgendwann nur noch nervig und lenken auch viel zu sehr ab. Es artet einfach viel zu sehr aus... Hier hätte man lieber noch weiter auf die Buchhaltung eingehen können. Ein Riesenbuch mit wenig Inhalt! Für mich wäre es nicht einmal 10 Euro Wert. Es hätte ein kleines Taschenbuch sein können. Außerdem kommen in einem Kapitel die ganzen Buchungssätze nochmals vor, die man ja eh schon in den vorherigen Kapiteln erklärt bekommen hatte. Hier wären noch weitere Buchungssätze sinnvoll gewesen oder die Seiten hätte man auch sparen können, um einen angemesseren Preis für das Buch zu verlangen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2015
Als ich mich selbständig machte, habe ich dieses Buch (von Büchlein kann man mit 217 Seiten nicht mehr reden) im Vorfeld eines Buchhahltungskurses gekauft. Mir hat es auf witzige Art geholfen mich als komplett branchenfremder in die Grundsätze der Buchhaltung einzulesen.
Aber warum dann nur 3 Sterne: Na ja, die Geschichte ufert einfach langsam aus und wird so richtig langatmig. Es ist eindeutig zu teuer. Im Internet ist z.B unter buchen.ch ein toll aufgemachte Einführung, einfach und verständlich zu googeln. Zu empfehlen ist auch hier in Amazon: Buchführung und Bilanzierung für Dummies
am 26. März 2010
Wie immer ein klassischer Hans Peter ;-) Das Buch über Buchführung ist informativ und lustig geschrieben. Für den Einstieg in die Buchhaltung ist es ein wahrer Gewinn. Meine Empfehlung KAUFEN!