Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 11. Januar 2014
Ich habe mir diese Buch zugelegt, weil ich es leid war immer im Internet nach neuen tollen Steigen zu suchen. Habe den Führer Südtirol auch schon seit nem Jahr und finde auch den Österreich Klettersteigführer mehr als Empfehlenswert. Toll ist das man alle Steige auf DVD mit bekommt und sich so die Tourenblätter schon mal vorher ausdrucken kann. Die Filme mit ausgewählten Klettersteigen sind sehr gut gemacht und man kann sich schon mal eine Vorstellung der Tour machen.

Die Beschreibungen der Steige ist sehr gut gemacht und auch die anzahl ist den Kaufpreis auf jeden Fall Wert.

Klare Empfehlung für jeden Bergfreund!
am 21. November 2014
Das Buch bietet einen gelungenen Überblick über die wichtigsten Klettersteige in Österreich und z.T. im nahen Ausland. Die Routen sind gut beschrieben, die Schwierigkeitsgrade und sonstige Besonderheiten übersichtlich dargestellt. Der Schwerpunkt liegt eher auf mittleren/schweren Touren und weniger auf einfachen, wenngleich auch für den noch nicht sehr erfahrenen Anfänger durchaus einiges zu finden ist.

Mit der mitgelieferten DVD kann man sich die einzelnen Tourenblätter ausdrucken und braucht nicht das ganze Buch immer mitzunehmen.

Die Filme über einzelne Touren sind gut gemacht und bieten einen anschaulichen Überblick über das was einen bevorsteht.

Insgesamt eine sehr gute Darstellung und der Kauf ist zu empfehlen.
am 13. September 2014
Wenn es mehr solcher Bücher geben würde, wäre das eine Bereicherung für den Bergsport. Touren sind super beschrieben, sehr gute Topos dabei, die Bilder regen gleich zum Nachmachen an.
Einziger Kritikpunkt, die Touren auf der DVD sind im PDF Format und ich habe noch keinen Weg gefunden, einzelne Seiten zu extrahieren, um diese auf dem Smartphone zu speichern. Entweder das Ganze PDF (groß...) oder eben nur ausdrucken...
Aber abgesehen von diesem vernachlässigbaren Manko meine volle Empfehlung.
am 18. August 2015
Von den beiden Klettersteigführern von Axel Jentzsch-Rabl bin ich immer wieder begeistert.
Die Klettersteige wurden (dokumentiert durch Fotos) alle von ihm begangen. Daher ist auch eine zweckmäßige Einschätzung des jeweiligen Steigs möglich. Zu- und Abstiege sind gut beschrieben und durch GPS-Koordinaten hinterlegt.
Die Touren sind m.E. objektiv (soweit möglich) bewertet, Schwierigkeiten, Schlüsselstellen gut gekennzeichnet.
Die Zeitangaben für Zu- und Abstieg sowie Steig treffen gut zu.
Daneben enthält der Führer noch Hinweise zu Hütten, Kartenmaterial, Kindereignung, Erweiterungsrunden bis hin zu Gebirgsdurchquerungen. Die einzelnen Steige können mit der enthaltenen CD auf Händi geladen oder ausgedruckt werden.
am 18. September 2014
Zugegeben, ich bin ja eher der Kletterer und Hochtourengeher. Daher sind mir solche Drahtseile etwas suspekt :-)
Das Buch selbst hat mein Verständnis dazu etwas verändert. Ich bedanke mich für die akribische Recherche und den Erfahrungshorizont, der hinter dem Buch steht.
Jeder, der sich mit dem Thema befasst, sollte des Buch im Regal stehen haben.
am 4. September 2015
Mittlerweile ist auch der Führer für Südtirol und Schweiz im Repertoire. Dies war der Erste und bin sehr zufrieden. Toll ist das man alles mit der beiliegenden CDRom ausdrucken kann. Ein Zettel nimmt sich doch leichter mit als ein ganzes Buch. Wurde schon einiges ausprobiert und noch nicht enttäuscht. Super Abbildungen und Topos.
am 7. Juni 2014
Ich kannte schon einige Klettersteige und die sind auch wirklich alle im Buch beschrieben, das hat mich sehr gefreut. Generell denke ich, es sind wirklich alle lohnenswerten Klettersteige in Österreich enthalten und gut beschrieben. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Es wäre cool wenn auf der DVD auch die Übersichtkarte vorhanden ist (auf der ersten Seite vom Buch) aber mit reinzoom Funktion und Markierung der einzelnen Klettersteige. Derzeit greife dazu immer auf Bergsteigen.com zurück.
am 5. August 2014
Zeitangaben sind aber stramm kalkuliert! Sehr empfehlenswert. Lohnt sich zu kaufen! Einschätzungen zu Touren wurden unsererseits anders wahrgenommen. Kommt wahrscheinlich darauf an wo man sich selber eher sieht, ob man als Wanderer oder Kletterer einen Klettersteig macht.
am 14. Juli 2014
Die Überschrift sagt es: der Klettersteigführer ist unglaublich umfassen und nach meiner (bescheidenen) Erfahrung mit den dort beschriebenen Routen auch präzise.

Meines Erachtens ist dieses Buch ein Muss für jeden Klettersteiggeher in Österreich!
am 13. Februar 2014
Der Klettersteigführer ist sehr übersichtlich und ausführlich. Alle wissenswerten Details werden erwähnt, so dass man seine Tour gut planen kann.