am 6. April 2017
Sehr gute Beschreibung der Klettersteig-Touren mit Topo, Länge, Zeit, Schwierigkeitgrad etc.
In diesem Buch sind wirklich sehr viele Touren.
Gutes modernes und übersichtliches Layout.
Kann es nur empfehlen!
am 26. Oktober 2013
Um es vorweg zu sagen: Die Autoren haben sich mit dem Buch sehr viel Mühe gegeben. Die Anfahrtsbeschreibungen, Karten und vor allem auch die Zeichnungen zu den jeweiligen Touren sind äußerst hilfreich. ABER: Im Detail gibt es ein paar Dinge, die ich gerne auch aus Sicherheitsaspekten erwähnen möchte. Ich habe insgesamt 8 Routen aus dem Buch im Juli 2013 gemacht und bewusst mit einem leichten Grad angefangen, um mich dann hochzuarbeiten.

Meine erste Tour war die "Große Cirspitze", S. 224 im Buch. Ein- und Abstieg habe ich als trainierte Sportlerin schon als Herausforderung wegen des steilen ud sehr rutschigen Geröllhangs angsehen. Ich bin NICHT der Meinung, dass - wie im Buch empfohlen - Kinder ab 10 Jahren dorthin mitgenommen werden sollten! Das fände ich für mein Kind zu gefährlich. Ich habe zwar unterwegs auf einer anderen Tour gesehen, wie eine Mutter mit Gebrüll und im Befehlston ihre beiden ca. 8 Jährigen regelrecht über einen Klettersteig getrieben hat - entsprechend langsam und behindernd für den Rest der Kletterer - aber: muss das sein??!!! [die im Buch abgbildeten Kinder gucken übrigens auch nicht begeistert, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck]

Bei meiner zweiten Route, "Gino Badia" (S. 183), packte mich die Granatenwut, als ich bei der mit insgesamt 4 1/2 Std. beschriebenen Tour nach 2 Stunden Aufstieg nicht im Entferntesten an der Anfangsstelle des Steigs angekommen war, und dabei ist der Einstieg mit exakt 2 Std angegeben. Und ich bin wirklich zackig den steilen Anstieg hinauf! Ich bin dann aufgrund der Zeit lieber wieder zurückgegangen als weiter, was ich ärgerlich fand. Zudem steht in der Beschreibung der Tour, sie sei als eigenständige Tour nicht interessant. Dem möchte ich widersprechen, da der Weg dorthin äußert lohnend ist (Panoramablick und sehr schöne Hochalm). Bei der Umgebungsskizze würde im übrigen der Fluss,der am Anfang der Wanderstrecke verläuft, als Orientierung in der Zeichung helfen, da man sich leicht bei den Weggabelungen verlaufen kann.

Beim Pursteiner Klettersteig (S. 150) habe ich dann wiederum nur die Hälfte der angegebenen Zeit gebraucht, was mich verwirrte. Dort ist übrigens laut den Aussagen von Kletterern, die ich dort traf, die im Buch angekündigte Renovierung inzwischen erfolgt. Allerdings wird es einem auf halber Höhe etwas mulmig, da dort eine der Halterungen für das Drahtseil offensteht.

Im Vergleich mit dieser Tour ist mir die Einstufung der "Ski Club" Ferrata - ebenfalls D - nicht klar. Beide Routen sind als "sehr schwierig" eingestuft, wobei ich die "Ski ClubQ" als deutlich schwerer einstufe. Vergleicht man die Beschreibungen, werden beide als "anspruchsvoll" bzw. "knackiger Sportklettersteig" bezeichnet, wobei dem Pursteiner noch die Besonderheit des "sehr Ausgesetztseins" hinzugefügt wird. Die Ski Club Route empfand ich als deutlich ausgesetzter, ohne Verweilstellen wie beim Pursteiner. Die Bewertungsunterschiede von 1,5 (Purstein) und 2,2 (Ski Club) erschließen sich mir durch die Beschreibung auf Seite 36 nicht, ich fände es hilfreicher, bei der Beschreibung der Routen den klaren Unterschied in der Ferrata selbst und nicht bezogen auf "alpines Gelände" oder Zustiegskriterien festzumachen, denn nach meiner Einschätzung sind es bei diesem Beipiel die Klettersteige an sich - ohne die Umgebung bzw. Zustieg - die sich erheblich unterscheiden im Schwierigkeitsgrad und ihrer Exponiertheit.

Insgesamt finde ich die Angaben bei den Zeiten sehr knapp bemessen (Ausnahme Purstein). Das wirkt eventuell demotivierend für so manchen, wenn die Autoren ihre "persönlichen Bestzeiten" zugrunde legen. Also, gemütlich sind die nicht an-, zu- oder abgestiegen und geklettert!! Das ist mal klar...
am 21. September 2014
Den Klettersteigführer Dolomiten-Südtirol-Gardasee habe ich mir zur Vorbereitung einer Klettersteigwoche am Gardasee gekauft. Mit Hilfe des Buches habe ich meine Touren zu Haus geplant. Ziel war es mit einfachen Touren zu beginnen und die Schwierigkeiten nur langsam zu steigern. Als äußerst praktisch erwies es sich, die Tourenblätter der ausgewählten Routen ausdrucken zu können und um sie mit zu nehmen. Mit Hilfe der kleinen Übersichtskarten findet man die Steige recht gut. Sehr gut haben mir die Topos gefallen. Man weiß damit unterwegs stets wo man gerade ist und was noch kommen wird. Natürlich sind die Schwierigkeitsbewertungen immer subjektiv, aber in der Grundtendenz nachvollziehbar. Die Zeitangaben für den Zustieg, die Begehung und den Abstieg sind sehr nützlich und stimmen bei mir ungewöhnlich gut mit den eigenen Gehzeiten überein.

Empfehlenswert ist es, die online verfügbaren Updates zu den einzelnen Routen anzuschauen. Auch Klettersteiganlagen können gesperrt oder verändert worden sein. Z. B. die im Buch beschriebene Via attrezzata Monte Albano war zwei Jahre nicht begehbar und wurde erst 2014, leicht verändert, wieder frei gegeben.

Fazit: Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und ist eine empfehlenswerte Planungsgrundlage für zu Haus. Mit Hilfe der ausgedruckten Tourenblätter findet man die Routen und mit den Topos hat man stets einen guten Überblick.
am 23. Oktober 2014
Bei dem Klettersteigführer gibt es nichts zum bemängeln - außer sein Gewicht, das ist jedoch dem bemerkenswerten Umfang geschuldet. In dem Führer sind praktisch alle (ich habe bisher noch keinen Klettersteig entdeckt, der nicht beschrieben ist) Klettersteige der Dolomiten enthalten.

Die Steige sind nach Regionen sortiert und meiner Meinung nach ziemlich treffend nach Schwierigkeit bewertet.
Die Bewertung der Schwierigkeit eines Klettersteigs ist immer sehr subjektiv und hängt in der Einschätzung stark vom Können und der Erfahrung der klettersteigenden Person ab.
Doch der Autor gibt neben einer Beschreibung des Steigs und dessen Schlüsselstellen auch andere Daten an, die eine individuelle Einschätzung ermöglichen: Tourlänge, Höhenmeter, Eignung für Kinder, Qualität der Sicherung, Fotos von Schlüsselstellen, etc.
Zu jedem Klettersteig gibt es ein Topo mit den jeweiligen Schwierigkeitsbewertungen für die Teilstücke, wenn vorhanden, werden auch "Notausstiege" angegeben.

Mit dem Führer bin ich sehr zufrieden und würde ihn jedem empfehlen, der sich an Klettersteigen austoben möchte. Es empfiehlt sich für den Zugang noch eine Wanderkarte mitzunehmen. Da der Klettersteigführer sehr umfassend ist, ist er auch schwer - ich habe mir dann von den einzelnen Steigen jeweils Kopien zum "mitnehmen" gemacht.
am 9. Oktober 2013
Kann den Klettersteigführer nur empfehlen. Der Preis ist zwar etwas saftig, dafür erfüllt er aber alle Anforderungen. Die Routen sind meist auf einer Doppelseite ausführlich beschrieben, Schwierigkeitsgrade, Zustieg-s, Abstiegs- sowie Kletterzeiten sind auch gut angegeben - aber das wird ja alles schon in den anderen Rezensionen gelobt.

Was ich jedoch noch kurz hervorheben möchte sind die GPS Koordinaten zu sowohl Parkplatz als auch zum Einstieg des Klettersteigs. So haben wir Parkplatz und Einstieg immer schnell gefunden.
In Verbindung mit OSMDroid (Offline Navigation für Android) einfach nur genial!

Die DVD hätte man sich meinetwegen allerdings sparen (und den Führer stattdessen für 19,90€ anbieten) können.
am 2. Juli 2015
Besonders gut sind die Topos und die übersichtliche Angabe der Schwierigkeit, Höhenmeter und Zeiten im Zu- und Abstieg sowie Steig.
Was mir fehlt sind Umgebungskarten mit Höhenlinien und noch ein paar Klettersteige mehr.
am 3. Juli 2011
Die Darstellungen der Routen mit skizziertem Topo sind sehr hilfreich. Die Zeitangaben und Beschreibungen von An- und Abstieg waren bei den Gardasee-Klettersteigen alle korrekt und exakt. Die ausdruckbaren Tourenblätter sind sehr nützlich, dann muss man nicht das schwere Buch mitschleppen und dieses wird auch noch geschont. Die Klettersteigfilme machen Lust auf mehr, wenn auch die immer gleiche Musik und die Kommentare des Kletterers teils mehr als nervig sind.
Rundherum ein gelungenes Buch das bis dato kaum Schwächen gezeigt hat. Der Update-Service ist leider nicht ganz aktuell, so dass man von Sperrungen teils erst im Nachhinein erfährt ;-)))
am 22. November 2011
Obwohl ich noch keine Möglichkeit hatte, den Führer in der Praxis auszuprobieren, bin ich wirklich begeistert! Die Beschreibungen sind sehr detailliert und schön bebildert. Besonders hilfreich sind die Illustrationen der Routen mit den Bewertungen der einzelnen Abschnitte. So sieht man nicht nur, dass ein Steig insgesamt mit "C" bewertet wurde, sondern auch wo genau einen die Schlüsselstellen erwarten. Insgesamt sehr gelungen und m.E. weit besser und praxisgerechter aufgebaut als beispielsweise die Führer von Hüsler.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2013
man findet die Zuwege recht gut, teilweise könnten noch Höhenangaben oder km-Angaben zur noch besseren Orientierung zum Startpunkt angegeben werden. Es sind nicht alle lohnenswerten Klettersteige drin, auch wenn das der Autor anders behauptet, aber doch die meisten. Das Beste an dem Buch ist die CD mit den ausdruckbaren Beschreibungen für jeden einzelnen Klettersteig, so dass man das Buch nicht mitschleppen muss oder selbst die Seiten kopieren muss.
am 22. August 2011
Habe mir das Buch vor meinem Besuch in Südtirol gekauft. Trotz der leider etwas undeutlichen Anfahrtskizzen ist es ein sehr guter und hilfreicher Steigführer. Mit genauen Bezeichnungen, exakten Schwierigkeitsgraden und detaillierten Informationen stellt es eine wirkliche Hilfe dar. Es ist zusätzlich sehr umfangreich. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden