Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

am 22. November 2016
Ich bin eine Anfängerin auf dem Gebiet des Seifensiedens und habe mir daher dieses Buch gekauft. Es ist zwar etwas teuer, aber inhaltlich bin ich persönlich davon sehr begeistert. Enthält sehr viele (schön bebilderte) Rezepte und Tipps sowie genaue Informationen über die nötigen Utensilien. Habe bereits zwei Rezepte nachgemacht und laut eines versierten Bekannten auch mit Erfolg (die Seife muss jetzt noch weitere 2 Wochen reifen, bis ich sie benutzen kann ^^). Für mich als Einsteigerin für andere Einsteiger auf jeden Fall empfehlenswert!

Das einzige, was ich etwas bekritteln muss, ist die Strukturierung. Zwar sind die gewählten Schriftfarben sehr schön, wie auch das gesamte Werk, jedoch springt einem keine Information so recht ins Auge und der Wortlaut der Überschriften hilft einem auch nicht wirklich dabei, im Inhaltsverzeichnis schnell die gewünschte Seite/Information zu finden. Aber nachdem ich das Buch mittlerweile sicher schon dreimal durch habe, weiß ich schon ungefähr, wo ich schauen muss, ist also nicht so schlimm :)

Ein paar Sätze sind mir aufgefallen, bei denen die Autorin sich, scheinbar unbeabsichtigt, wiederholt. So etwas empfinde ich aber keineswegs als störend, macht das Werk nur noch persönlicher. Man hat trotzdem den Eindruck, dass sich die Autorin gut mit der Materie auskennt und man merkt, dass sie sehr viel Liebe in das Buch gesteckt hat.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde das Buch auf jeden Fall wieder kaufen, vor allem wegen der Hülle und Fülle an Rezeptideen.
Habe ein neues wundervolles Hobby gefunden :)
am 8. Februar 2017
Das Buch wurde uns auch von unserer Vortragenden im Seifensiedekurs empfohlen. Sie sagte, der einzige Nachteil ist, dass die meisten Rezepte mit Palmöl sind. Aber wenn man sich ein wenig eingelesen hat und ein Gefühl für die Materie bekommt, kann man sich die Rezepte ja selbst zusammenstellen und errechnen. Genau so ist es! Ein musthave!!
am 12. April 2017
Dieses Buch vermittelt mir sehr viel nützliches Wissen.
Was mich als Anfängerin zunächst abgeschreckt hat, war die Menge eines jeden Rezeptes.
Zunächst geht es doch erstmal darum, zu testen wie die siederei zu einem passt. Da ist man noch sehr unsicher im Umgang mit den Rezepten. Natürlich kann man die verkleinern. Doch das traut man sich am Anfang nicht.
Also kaufte ich mir auch andere Bücher....die hatten das selbe Grundwissen aber kleinere Rezepte. So wurde es letztendlich doch noch zu meinem Hobby.
am 17. September 2017
Super Buch insbesondere für Anfänger. Viele Rezepte, die jeweils mit verschiedenen Varianten versehen sind. Auch das Enwickeln eigener Rezepte wird erläutert
am 28. Mai 2017
Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Ich konnte es kaum erwarten, gleich mit dem “Seifenrühren“ zu beginn. Informativ, frisch und herzlich, unkompliziert geschrieben. Auch als Nachschlagewerk sehr nützlich. Wer gerne selbst seine Seifen herstellen möchte, dem kann ich dieses eBook sehr empfehlen! - meine erste Seife trocknet schon :-D
am 9. April 2017
Für mich als Anfänger genau das richtige. Hier lernt man wie es geht und findet jede Menge schöne Rezepte. Nun suche ich ein Buch, das sich mit der gestalterischen Seite derSeifenherstellung befasst.
am 21. Juli 2017
Tolles Buch, das habe ich im Seifenkurs empfohlen bekommen, man kann alles eingehend nachlesen. Viele Rezepte, die ausführlich beschrieben sind
am 10. April 2017
Sehr gute Seifenrezepte, logisch erklärt, übersichtlich.Schön, dass es das Buch auch als Ebook gibt.
Für mich als Anfänger ein gutes Buch zum Einsteigen.
am 30. Januar 2007
Wenn Sie nur ein einziges Buch zum Thema "Naturseife selber machen" kaufen dürften, ich würde Ihnen dieses empfehlen!

Es macht auf liebenswürdige und sympathische Weise aus einem absolut unbeleckten und unsicheren Anfänger einen souveränen Seifensieder, der daraufhin in der Lage ist sein Können selbst weiterzuentwickeln.

Und auch alte Hasen finden darin nicht nur eine kompakte Wissenssammlung, sondern auch eine Fülle von Anregungen aus denen jahrelange praktische Erfahrung spricht und die zu immer neuen Kreationen inspirieren.

Es ist jeder Bereich des erforderlichen Grundwissens kompetent beschrieben: Warenkunde und Ausrüstung, Sicherheitshinweise und Troubleshooting.

Und natürlich die Rezepte!!! Sie funktionieren wie beschrieben, und das Ergebnis ist wunderbar duftende, herrlich schäumende und angenehm pflegende Seife, die tatsächlich so aussieht wie die zum anbeissen schönen Stücke auf Claudia Kaspers Fotos.

Ich besitze mehrere Bücher über die Herstellung von Seife am eigenen Herd, aber über dieses bin ich vorbehaltlos begeistert.
0Kommentar| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. März 2017
Erster Eindruck
Das Buch enthält eine kurze Kräuterübersicht (21 Kräuter werden vorgestellt), Hinweise, wie bestimmte Farben hergestellt werden, Vorschläge zur Duftmischung, Infos über die Öle (mit hinweisen zur Haltbarkeit) und zahlreiche weitere nüztliche Detailinformationen.

pros
- übersichtliches Inhaltsverzeichnis (ein gutes Register wäre auch hilfreich gewesen, um mal auf hohem Niveau zu jammern..)
- sehr informativ und übersichtlich, aber nicht ausschweifend
- eine Unmenge von Seifenrezepturen. Die Frau ist eine Expertin auf diesen Gebiet.
- jedes Rezept ist schön bebildert; Charakteristik und eine Variation ist bei jeden, einzelnen Rezept mit dabei
- enthält günstige und teure Rezepturen
- mein persönlicher Favorit: die Shampooseifen!

mögliches Contra
Zu dem Punkt, dass jedes Rezept etwas Kokos- oder Palmöl enthält, möchte ich kurz etwas sagen. Ich würde denjenigen, die an dieser Stelle verurteilen, da empfehlen, euch mal mit genauer mit der Materie zu beschäftigen. nur Mut, das ist wirklich ein itneressantes Thema ;-)
Das meine ich in Bezug auf:
- den Unterschied von Bioladenöl (nicht nur Bioöl!) zu konventionellen (vor allem in Punkto Anbau und Sozialstandards)
- wofür wird welt- und europaweit das meiste dieser Öle verwendet und wie steht das in Relation zu den Seifenrezepturen (regenwald.org liefert da eine schnelle Übersicht)
- die Folgen für die Umwelt durch den Konsum von Lebensmitteln tierischen Ursprungs!
- ganz Allgemein den Ursachen von der heutigen Umweltzerstörung

Fazit: Das Buch hat ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis und macht einen sehr kompetenten Eindruck!
Großes Lob und besten Dank an die Autorin!