flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Die Kräuter in meinem Garten
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 19. Juni 2017
Ich bin fasziniert von diesem Buch, denn es ist für Neugierige, Fachleute, solche die sich für Pflanzen allgemein, spezifisch oder detailliert interessieren, inklusive dem Gebrauch der Heilkräuter, Bäume und Früchte: und das alles sehr übersichtlich und angenehm gestaltet.
Es Beinhaltet 500 einheimische und erhältliche tropische Heilpflanzen. Nur schon im Inhaltsverzeichnis sieht man auf einen Blick herkömmlicher + lateinischer Namen, Blütezeit, Erntezeit, Sammelgut (ob Blüte, Stängel, Blätter, Wurzeln, Fruchtkapsel ect. zu brauchen sind), die genaue Anwendungsart und die detaillierte Heilwirkung. Im eigentlichen Kapitel über die jeweilige Pflanze ist das vertiefte Wissen praktisch und je nach Interesse übersichtlich gestaltet: Mit Bild um die Pflanze überhaupt zu erkennen, Detaillierte Beschreibung zum Sammeln, Verarbeiten, Inhaltsstoffe und Eigenschaften, auch die verschiedenen Volksnamen, wo es gerne wächst; die Magische Bedeutung und uralte Traditionen; althergesagte Weisheiten; Tips und Tricks; wichtige Hinweise bezüglich korrektem Umgang mit diesen starken, z.T. giftigen Pflanzen; Volksheilkundliches Wissen; Homöopathisches Wissen; wie es mit Edelsteinen und Halbedelsteine wirkt; wie es in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet wird; Astrologische Anwendung; vielseitigen Anwendungsbereiche; z.T. auch wie andere Kulturen (z.B. die Ureinwohner Nordamerikas) es einsetzen, z.T. einsetzen zum Räuchern, Rauchen, Baden, als Tinktur, Tee, Suppe, Pulver, wie es gelagert, aufbewahrt und kultiviert wird und anderes. Ein Nachschlagewerk das nie aus der Mode kommt und immer spannend bleibt.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. Juli 2017
Als fleißige Kräuterbücherleserin bin ich auf ein wirklich gutes Kräuterbuch gestoßen: Die Kräuter in meinem Garten von Siegrid Hirsch & Felix Grünberger. Auf rund 800 Seiten beschreiben die beiden Autoren eine Vielzahl von Heilpflanzen von A "Ackergauchheil" bis Z "Zypresse".

Auch ich bilde mich gerne weiter und daher bin ich immer am Recherchieren nach guten alten und neuen Kräuterbüchern. Das hier beschriebene Buch ist relativ ausführlich und informativ. Die Autoren beschreiben dabei sehr umfänglich Anwendungsgebiete von Homöopathie, astrologische Zuordnung der Pflanzen, TCM-Anwendungen, Rezepte für die Herstellung von Pflanzenheilmittel und Anweisungen zur guten Anwendung. Das Buch ist ein sehr gutes Nachschlagewerk und besonders gut für Menschen geeignet, die sich in die Heilkräuterkunde vertiefen möchten. Es ist durchaus ein anspruchsvolles Buch, was in keiner Kräuterbücherbibliothek fehlen sollte.

Mein Fazit
Sehr gut recherchiert und mit tollem Bildmaterial dargestellt. Preislich nicht ganz so günstig, aber wenn man die Anzahl der Kräuter mit dem Aufwand der Beschreibung gegenüberstellt, ist das Buch den Preis wert. Ich sage immer, lieber ein gutes Buch, als fünf schlechte Bücher.
review image
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Juni 2016
Eigentlich wurde bereits alles über das Buch gesagt, kurz gefasst: es ist genial und lässt kaum Wünsche offen.

Zwei Dinge, die ich gerne dabei gehabt hätte:
- bessere Bebilderung einzelner Pflanzen. Bei der Kornrade, zum Beispiel, ist lediglich das Bild einer Großaufnahme der Blüte zu sehen. Ich hätte aber gerne die ganze Pflanze abgebildet gesehen.
Ok, aber bei Unsicherheiten meinerseits Google ich mir weitere Bilder im www., man weiß sich zu helfen ;)

- hätte gerne zusätzlich ein Index nach Symptomen gehabt. Wenn ich ein Weh-Wehchen habe, sähe ich damit schneller welches Kraut dagegen gewachsen ist.

Dennoch keine Sterneabzug wegen dieser Kritikpunkte. Das Buch ist top!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. November 2017
Da ich begeisterte "Unkraut" Sammlerin bin und mich für (altdeutsche) Pflanzenheilkunde interessiere, habe ich mir auf Empfehlung dieses Buch gekauft.

Es ist super gestaltet man erkennt die Pflanzen sehr gut kann sie prima zuordnen und es gibt einen tollen Überblick über die Verwendung, Bedeutung und Herkunft einer Pflanze. Es sind auch sehr viele heimische Pflanzen abgedeckt. Wirklich sehr sehr schön gemacht!
am 10. April 2018
Ein sehr übersichtliches, sehr umfassendes Werk. Dieses Buch ersetzt alles andere. Ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis. Man kann alles über Heilpflanzen erfahren: Blütezeit, Erntezeit, Sammelgut, Anwendung, Heilwirkung usw.. Die Pflanzen sind so abgebildet, dass man sie gut erkennen und in der Natur finden kann. Rezepte runden das Wissen ab. Die kleine Übersicht zur Homöopathie, über Bachblüten, TCM, Hildegard-Anwendungen und Schüsslersalzen ist auch sehr hilfreich. Ein wirklich tolles, alltagstaugliches Werk. Ich kann es sehr empfehlen.
am 7. Juli 2016
Dies ist ein sehr umfangreiches Buch. Es ist gut strukturiert und auch mit sehr vielen Hinweisen zur Nutzung und Standorten der Kräuter hinterlegt. Besonders haben uns die Hinweise der früheren Nutzungen gefallen. Dieses Buch bestärkt uns in der Meinung, dass gegen fast jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist. Kräuter richtig angewendet, in der möglichst unbelasteten Natur gesammelt werden uns noch den Rest des Lebens begleiten. Zur Erhaltung des Wissens trägt dieses Buch bei. Vielen Dank an das Autorenteam!
am 7. April 2015
Top Inhaltsverzeichnis, das man schon am Anfang sieht, welche Pflanze welche Wirkung hat.

Scharfes Bild, Tolle Beschreibung, wie... Magisches, Anwendungen, Sammeln in der Natur, Konservieren - Aufbewahren, Homöopathie, unterstütztende Edelsteine, Astrologische Zuordnung, Öl-Creme Herstellung, Rezepte für die Gesundheit, ect.
Auch steht wissenswertes über Tierkreiszeichen und Mond, wie man am besten was an welchen Tagen sammelt.

Der Preis schreckt mich überhaupt nicht! Im Gegenteil!

Jeder, der sich von der Natur heilen lassen will, ist dieses Buch ein MUST HAVE...
am 20. Mai 2015
5 Sterne für dieses Buch, weil es 1. aufgrund seines ansprechenden Äusseren Lust auf den Inhalt macht und 2. der Inhalt sehr umfangreich und interessant dargestellt wird. Es wird halt immer wieder gern zur Hand genommen und fristet kein Dasein in Langeweile. Das Buch inspiriert. Meinem erwachsenen Sohn, der sich dieses Buch gewünscht hatte, habe ich damit eine sehr große Freude machen können. Er berichtet mir immer wieder von seinen neuen Erkenntnissen und wie toll es für ihn ist, alles in der Praxis (keine Arztpraxis, sondern privat) auszuprobieren. Dieses Heilwissen begeistert ihn und mit diesem Buch kann man dazu gelangen.
Wir würden es immer wieder kaufen !
am 23. August 2017
Auch wenn man nicht vorhat sich an Salben, Tees, etc. zu versuchen, ist dieses Buch einfach wundervoll. Alleine die zusätzlichen Geschichten über die Kräuter....sehr interessant und manchmal kurios - zum Schmunzeln. Ich lese immer wieder mal nach...und man kann sich ja auch die Salben, Tees in der Apotheke zusammenmischen lassen.
am 16. April 2016
Zuerst glaubten wir dass es sich dabei um ein normale Buch handeln würde. Nun ja, wir haben uns auch nicht über die Größe und Seitenanzahl informiert. Bei Erhalt waren wir (angenehm) überrascht. Handelt es sich hierbei doch um ein ausführliches und umfassendes Nachschlagewerk, welches jede Gärtnerherz höher schlagen lässt. Tolles und praktikables Nachschlagewerk, schon in der Größenordnung eines Telefonbuches (800 Seiten). Wüder es jedem Hobbygärtner ans Herz legen. Absolut zu empfehlen!!!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich