find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 15. Februar 2013
Ein gut gemachter Klettersteigführer, mit Verbesserungspotential. Endlich mal ein Führer, der die ganzen Klettersteige und gesicherten Steige in Deutschland abdeckt. Störend finde ich die viele Werbung, die immer wieder zwischen den einzelnen Touren eingepasst wurde. Teilweise sind ganze Seiten mit Werbung besetzt. Völlig überflüssig finde ich die Informationen zu den einzelnen Bundesländern. Informationen zu den einzelnen Gebieten (Gebirgen) fehlen dageben, wären aber sicher ganz hilfreich.
am 30. Dezember 2012
Insgesamt überzeugt der Klettersteigatlas. Die Beschreibungen sind exakt und nachvollziehbar. Durch die Anlage als Ringordner können einzelne Beschreibungen ausgeheftet und mit auf Tour genommen werden. Leider sind, zumindest in der Region Allgäuer Alpen, unserer Meinung nach zu viele Wanderwege beschrieben. Dadurch fällt es letztendlich schwer, die sportliche Anforderung der richtigen Klettersteige wie Hindelanger, Mindelheimer und Salewa einzuschätzen. Aber genau diese Unterstützung hatten meine Frau und ich (>50, wir kraxeln seit 3 Jahren), nach den guten Erfahrungen mit der Dolomiten-Ausgabe, erwartet. Dazu kommt, dass in Deutschland, Frankreich und Italien hinter dem Begriff Klettersteig feine aber entscheidente Unterschiede verborgen sind. Aber diese Erfahrungen muss man (wohl) selber machen.
am 14. Juni 2012
Ich kann meinem Vorschreiber nur bedingt bis gar nicht beipflichten und moechte seine Ausfuehrungen ein wenig kommentieren.
Auch ich besitze das Produkt und bin bisher absolut zufrieden damit. Recherchen wurden so gruendlich als moeglich gemacht und verstaendlich umgesetzt. Ueber kleine Rechtschreibfehler kann ich geflissentlich hinwegsehen, darueberhinaus sind es wirklich nur ne Handvoll im gesamten Fuehrer. Wenn ich in die Tageszeitung schaue finde ich deutlich mehr Fehler.
Zu den GPS Daten kann ich nichts sagen, da ich kein GPS verwende.
Zum Thema Rubihornsteig, etc. : Auf dem Frontcover stehts geschrieben. In diesesm Fuehrer sind Klettersteige wie auch GESICHERTE STEIGE zusammengetragen worden. Ich finde das super, denn ein gesicherter Steig auf einen schoenen Aussichtsberg kann ebenso reizvoll sein wie z.b. eine knackige Fuehre. So ist der Fuehrer fuer eine breite Klientel und versch. Interessen/Schwierigkeitsgrade die richtige Wahl.
Zum Mindelheimer Klettersteig, mein Haus-Steig: Der Mindelheimer-KS ist mit Zu- und Abstieg eine auesserst lange Tour, das ist richtig. Der versierte Leser erkennt aber sofort dass es an beiden Enden des Steigs eine Schutzhuette gibt und man die Tour so sehr bequem ueber 2 Tage ausdehnen kann. Ich meine auch dem Anfaenger der in die Berge geht, darf man zutrauen/abverlangen dass er sich mit der Tourenplanung auseinandersetzt und seine Tour seinem Koennen entsprechend einteilt.
Salewa KS: Die Bewertung mit 2 geht m.E. durchaus in Ordnung. Der Salewa ist broeselig, schmierig und haeufig feucht. Die Verlaengerungen sind unnoetige Gimmicks im grasigen, schrofigen Gelaende. Eine schoene Gratwanderung hilft da in der Bewertung nicht viel weiter.
Abschliessend moechte ich sagen dass dieser Fuehrer mitnichten nur fuer Anfaenger als Hauptkonsument in Frage kommt. Ich bin versierter Klettersteiggeher und kenne viele Steige in den Alpen aber auch ich fand viele neue und manchmal auch vergessene Fuehren in diesem Buch wieder die ich unter die Sohlen nehmen will.
Alles in allem, wie ueblich aus dem Schall-Verlag, einer guter Fuehrer der eine breite Klientel anspricht und in keinem Bergsteiger-Buecherregal fehlen sollte.
am 23. März 2015
Die Routen sind sehr übersichtlich mit farbigem Suchregister dargestellt und die ergänzenden Informationen (z.B. Zustiegszeit, Höhenmeter, Dauer, Schwierigkeitseinstufung) sind eine gute Hilfe zur Einschätzung - können natürlichkeit im Einzelfall Personenabhängig abweichen.
Bei vielen Routen gibt es ergänzende Fotos oder Karten mit wichtigen Orientierungspunkten bzw. Beschreibungen von Schlüsselstellen.

Da der Atlas als Ringbuch (analog Leitzordner) ausgeführt ist, lassen sich einzelne Routen herausnehmen und in der mitgeliferten Klarsichthülle mitführen. Ich finde das Konzept sehr clever, da man so nicht immer, das ganze Buch herumtragen muss.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.
am 21. September 2015
Der Klettersteig-Atlas ist in der Regel einer der besten Klettersteigführer die ich so kenne (Österreich/Italien). Bei der Deutschlandausgabe hat man sich allerdings keinen Gefallen getan. Es sind kaum wirklich brauchbare Beschreibungen dabei. Viele sind schon stark veraltet bzw falsch und zu viele sind einfach keine richtigen Klettersteige (künstliche Anlagen oder einfach nur etwas ausgesetztes Gelände).

2012 hätte ich denke ich noch eine bessere Bewertung geben können aber ich kann es eben nur nach heutiger Lage bewerten und da lohnt es sich kaum zu der veralteten Ausgabe zu greifen. Die Beschreibungen aus dem Internet sind kostenlos und in dem Fall besser besser.
am 30. September 2014
ich habe diesen atlas als geschenk "auf anforderung" gekauft.

der beschenkte fand ihn toll und übersichtlich und umfangreich.
ich kann das also nur so weitergeben, weil ich selber mit klettern nix am hut habe.

was mich allerdings verwundert hat ist, dass es ein ringbuch mit einzelblättern ist.
in der praxis wohl sehr positiv, da man sich die einzeltouren herausnehmen kann,
in die mitgelieferte klarsichthülle packen kann und losklettern kann.

durchdachtes ding!
am 13. September 2013
Sehr übersichtlich, gute treffende Beschreibung, ermöglicht zusammen mit der entsprechenden Kompas-Karte eine gute Routenplanung.
Aufteilung einer Route, die auf zwei Seiten beschrieben wird, erfolgt manchmal auf zwei Blättern. Dies ist etwas unglücklich (besser wäre Vorder- und Rückseite).
am 8. Juli 2013
Für all diejenigen, die immer auf der Suche nach Klettersteigen sind ist dies genau das Richtige: Der Atlas beschreibt in großer Ausführlichkeit sämtliche Klettersteige Deutschlands, so dass sich für jeden "Könnensgrad" etwas finden dürfte.
am 28. März 2013
Ich kann diesen Klettersteig Atlas nur wärmstens empfehlen. Sehr ausführlich, übersichtlich, sehr gut gegliedert und gute Beschreibung mit gutem Kartenwerk.
am 18. April 2015
Klasse Auswahl von steigen von leichten bis schweren Touren. Sehr gute beschriebenen Wege Verlauf. Ideal das heraus nehmen der einzelnen Karten